von Marcel Kleffmann,

PC - Trends, Wachstum und größere Vielfalt: Analyse des PC-Sektors von DFC Intelligence

PC (Sonstiges) von
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Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence hat einen Bericht zur Lage und zur Zukunft des PC-Markts ("The PC Game Market: Asia, North America and Europe") veröffentlicht. In dem Bericht (via Gamesbusiness.de) wurde ebenfalls auf die Top 10 PC-Gaming-Trends 2015/2016 eingegangen. Demnach hatte das Betriebssystem Windows 10 laut der Analyse der Marktforscher keinen großen Einfluss auf PC-Spiele - weder positiv, noch negativ. Sie würden allerdings davon ausgehen, dass die Hardware-Umsätze durch die große mediale Berichterstattung über Virtual Reality steigen und dadurch der PC-Markt vorangebracht wird. Abgesehen davon, dass 2015/2016 nur "wenige" AAA-Titel wie GTA 5, Overwatch oder The Witcher 3 veröffentlicht wurden, wird geschätzt, dass demnächst mehr AAA-Titel sowohl auf PC als auch auf Konsolen erscheinen werden.

Des Weiteren wird erwartet, dass sich die Vielzahl an Genres und Geschäftsmodellen auf dem PC weiter erhöht. Shoooter und MOBA-Titel wie Dota 2, League of Legends und Counter Strike: Global Offensive werden dazu beitragen, dass der eSports-Markt weiter wächst. Auch der Markt für Indie-Spiele wächst dank digitaler Vertriebsplattformen wie Steam weiter. Die "Indie-Bewegung" kann laut DFC Intelligence als neue Form der "Casual Games" (Gelegenheitsspiele) betrachtet werden, wobei die typischen "Casual Games" fortan auf mobilen Plattformen (Smartphones und Tablets) zu finden sind. Synergien zwischen PC- und Mobilen-Spielen sollen ebenfalls zunehmen, d.h. das gleiche Spielen auf beiden Plattformen spielen.

Der asiatische Markt (vor allem China) wird eine wachsende Bedeutung einnehmen. Neben dem starken Wachstum des mobilen Sektors im Jahr 2015 legte z.B. auch der PC-Sektor des Unternehmens Tencent (League of Legends) um 14 Prozent zu. Besonders die (westlichen) Spiele sind erfolgreich, die mit lokalen Publishern wie Tencent und Netease zusammenarbeiten. Als Paradebeispiel wird die Produktpalette von Blizzard Entertainment mit World of WarCraft, Hearthstone, WarCraft, StarCraft 2 und Diablo 3 genannt.

DFC Intelligence schätzt, dass im Jahr 2020 ca. 42 Milliarden Dollar im PC-Bereich umgesetzt werden (2015: 30 Milliarden Dollar). In dem Bericht heißt es (via Gamesbusiness.de): "Die größten Wachstumslokomotiven beim PC-Gaming sind das, was DFC als Core- und moderate PC-Gamer definiert. Es gibt weltweit etwa 300 Millionen Konsumenten, auf welche diese Definition passt. Eine große Chance auf Wachstum besteht bei moderaten Gamern, die eine Wahrscheinlichkeit aufweisen, eines Tages Core-Gamer zu werden, wenn sie ein höheres Einkommen erzielen. In vielen Fällen sind dies Kinder, die in frühen Jahren in das PC-Gaming eingeführt werden. Während sie älter werden, kann man erwarten, dass ein großer Teil von ihnen deutlich höhere Beträge für Hardware und Software ausgeben wird."
Quelle: DFC Intelligence, Gamesbusiness.de

Kommentare

Rolk schrieb am
Hiri hat geschrieben:
Bei Konsolen scheint Masse statt Klasse ganz oben zu stehen.
Konsolenhardware darf eben nichts kosten. Billig billig billig ist die Devise. Wenn aber MS und Sony zig Millionen ? verballern (die sie sich anderweitig wieder holen) um Spiele exclusiv zu machen wird das für gut befunden und unterstützt. Da muss man sich doch an den Kopf fassen bei so einer Einstellung.
Hiri schrieb am
Seit der PS4/Xbone ist PC Gaming wieder stark im kommen.
War noch zu PS3/X360 anders herum. Liegt wohl an den sehr schwachbrüstigen PS4/Xbone. 900p & under 30fps. So was muss im Jahr 2016 wirklich nicht mehr sein. Da leistet nahe zu jeder 08/15 PC mehr wenn nicht gerade 6 Jahre alte Hardware drin steckt.
Bei Konsolen scheint Masse statt Klasse ganz oben zu stehen.
bloub schrieb am
einfach den troll auf die ignoreliste setzen, dann müsst ihr dessen realitätsfremdes gesabbel auch nicht ertragen ;)
MesseNoire schrieb am
GrinderFX hat geschrieben:Die meisten User, besonders hier, wissen das absolut nicht.
Die haben immer noch ein vollkommen falsches und rosarotes Bild vom PC und glauben tatsächlich noch, der PC würde gut im AAA Bereich laufen.
Gut dass du mehr Ahnung hast, als die ganzen Publisher und Entwickler die mehr und mehr für PC releasen. Bewirb dich doch mal bei den ganzen Firmen als großer weiser Guru.
Auf der anderen Seite darf in so einem Thread der übliche Post von Grinder natürlich auch nicht fehlen. :)
Alter Sack schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Natürlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Es gibt Bereiche bei AAA-Spielen die laufen auf dem PC besser und welche die laufen auf den Konsolen besser.
"Besser wie " oder "schlechter als" ist aber irrelevant, wenn es lediglich darum geht, ob es hoch genug ist, um überhaupt relevant zu sein :)
Alles über einen Kamm zu scheren ist da zu einfach. Das sich mittlerweile Spiele auf allen Plattformen verkaufen weiß ich auch aber es gibt immer Bereiche wo sie auf der einen Plattform deutlich besser laufen als auf der anderen. Ich wäre als Hersteller jedenfalls nicht so blauäugig das vorher nicht zu überprüfen und dann meinen Fokus zu setzen.
Keine Frage, sicherlich.
Aber Grinder ging es ja nicht darum, wie Marketingbudgets oder Aufwände für Plattformoptimierungen verteilt werden, sondern dass die PC-Plattform seiner Meinung nach im AAA-Bereich keine Rolle spiele, nur für doofe Flash-Spielchen tauge. Und DAS ist halt, mit Verlaub, dumms Gefasel mit Karacho und Anlauf.

Ja stimmt schon, ich sollte mich aus Grinder/Flo-rida86-Fanboyglubber besser raushalten. In meinem Alter sollte ich wissen das es eigentlich Quatsch ist. :wink:
schrieb am