von Jens Bischoff,

Final Fantasy 7: Rollenspiel-Klassiker auf Switch und Xbox One erschienen

Final Fantasy 7 (Rollenspiel) von Eidos / Square Enix
Final Fantasy 7 (Rollenspiel) von Eidos / Square Enix - Bildquelle: Eidos / Square Enix
Am 26. März 2019 hat Square Enix seinen Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy 7 (ab 39,95€ bei kaufen) auch für Nintendo Switch und Xbox One veröffentlicht. Der Download via eShop und Microsoft Store schlägt mit 15,99 Euro zu Buche. Die Extras der PS4-Fassung (3x-Turbomodus, Deaktivieren von Zufallskämpfen und Kampfverbesserungsmodus) sind auch auf Switch und Xbox vorhanden. Zur Handlung schreibt der Publisher: "FINAL FANTASY VII, der zeitlose und von Legionen an Fans geliebte Klassiker, erscheint mit einer Reihe an hilfreichen Zusatz-Features! Erlebe die Rückkehr eines epischen Abenteuers, das jegliche Vorstellung übersteigt und in einem Kampf gipfelt, der über das Schicksal des Planeten entscheidet.

Die Welt ist unter die Herrschaft der Shinra Electric Power Company gefallen, einem teuflischen Konzern, der die Lebenskraft des Planeten selbst in Form von Mako-Energie in Beschlag genommen hat. In der Megalopolis Midgar leistet eine Anti-Shinra-Rebellengruppe namens Avalanche Widerstand. Cloud Strife, ein ehemaliges Mitglied der Eliteeinheit SOLDIER und jetzt ein Söldner, hilft den Rebellen. Ihm ist nicht klar, dass er dadurch in einen epischen Kampf um das Schicksal des Planeten gezogen wird, während er seine verlorene Vergangenheit aufarbeiten muss."
Hier eine Kostprobe:

Letztes aktuelles Video: Launch Trailer Switch Xbox One

Quelle: Square Enix

Kommentare

Tobidopi schrieb am
Alles klar, danke für das Feedback. Ohne die nostalgische Brille wird das wohl nix. Ich warte dann mal gespannt auf das Re-make.
yopparai schrieb am
Tobidopi hat geschrieben: ?29.03.2019 10:41 Ich habe mir vor ein paar Jahren FF7 auf Steam besorgt, da ich das Spiel zu seiner Zeit verpasst hatte und es nachholen wollte.
Leider ist es ja doch sehr schlecht gealtert und ich konnte mich absolut nicht mit der Grafik arrangieren. Ich frage mich, ob ich es auf der Switch nochmal versuchen sollte, da die Grafik im Handheld Modus nicht so eine große Rolle spielt wie auf dem großen Bildschirm.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Ja, hab ich. Ich hab das gleiche nämlich vor Jahren auf der Vita versucht. Mit noch kleinerem Bildschirm, und das hat auch nicht geholfen.
Die gerenderten Passagen haben diesen typischen, billigen 90er CG-Look, und die Charaktere sind derartig Low-Poly, dass Erinnerungen an Lego wach werden. Das ist einfach ein Produkt seiner Zeit. Wenn man genügend Nostalgie dafür mitbringt, dann kann man das alles besser übersehen. Ich verstehe das. Aber ich kann?s nicht.
Dass die Polygonmodelle dann auch noch schärfer sind als die Hintergründe hat mir das Spiel schon vor Jahren auf dem PC vermiest. Es braucht sonst ne Menge mich aus der Immersion zu reißen, aber das allein reicht schon. Mit anderen alten PS-RPGs hab ich dagegen überhaupt keine Probleme, Suikoden sieht mMn immer noch gut aus.
Von daher sag ich mal: Wenn es dich bisher gestört hat, dann wird?s dich wahrscheinlich auch auf der Switch stören.
Tobidopi schrieb am
Ich habe mir vor ein paar Jahren FF7 auf Steam besorgt, da ich das Spiel zu seiner Zeit verpasst hatte und es nachholen wollte.
Leider ist es ja doch sehr schlecht gealtert und ich konnte mich absolut nicht mit der Grafik arrangieren. Ich frage mich, ob ich es auf der Switch nochmal versuchen sollte, da die Grafik im Handheld Modus nicht so eine große Rolle spielt wie auf dem großen Bildschirm.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Kenniz schrieb am
Ich kenn die ganzen (PC-exklusiven) Mods, wie Tifas Final Heaven etc, wobei es das schon seit 2011/12 gibt und ständig geupdatet wird. Kann man wie bei Skyrim von den extremen Mods halten was man will, wobei insbesondere die Mod, welche die Hintergrundtexturen hochskaliert echt klasse ist. Aber alles Fanmade und das bestätigt mich ja nur: Warum kriegt man NULL (fast) zeitgemäße Verbesserungen durch die Entwickler selbst geboten? Sogar Bethesda, welche Fallout 76 verbrochen haben, haben eine kostenlose Skyrim Remastered Version gebracht unter ihren 43423424 Ports. Davon, dass Square Enix das Remake im Episodenformat bringt brauchen wir ja gar nicht mehr reden. Ich glaube leider, dass der Laden nur noch "Schrott" ist....
SirPrize schrieb am
x-Tobi-x hat geschrieben: ?27.03.2019 16:14 Evtl hol ich es mir für die Switch aber was genau ist dieser Kampfverbesserunsmodus ?
Der Limitbalken ist dauerhaft gefüllt. Auch nachdem du eine Limitattacke ausgeführt hast, füllt er sich wieder auf. Ebenso verhält es sich mit den HP. Wenn du Schaden erlitten hast, füllen sich diese ohne Zutun eines Trankes oder Heilzaubers wieder auf.
schrieb am
Final Fantasy 7
ab 39,95€ bei