von Paul Radestock,

PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland
PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland - Bildquelle: stock.adobe.com / MIKHAIL
Wann kommt die PlayStation 6 auf den Markt? Viele Fans stellen sich bereits seit einiger Zeit die Frage und dank Sony wissen wir schon jetzt, in welchem Zeitraum es so weit sein könnte.

Zwar liegt der Release der letzten Konsolengeneration des Herstellers erst rund zwei Jahre zurück und noch immer steht es schlecht um ihre Verfügbarkeit, dennoch ist die Frage nach einer neuen PlayStation immer ein spannendes Thema. Zwischen der vierten und der fünften Generation vergingen immerhin ganze sieben Jahre. Ob wir auf die PlayStation 6 auch so lange warten müssen, verrät ein brandneuer Hinweis.

PlayStation 6: Auf die nächste Generation warten wir noch eine ganze Weile


Dank des anhaltenden Streits zwischen Sony und Microsoft, der vor wenigen Monaten entfacht wurde, kommen immer mehr spannende Details zu den Projekten beider Hersteller ans Licht. So erfahren wir über bislang vertraulich gehandhabte Dokumente nun, dass die PlayStation 6 uns frühestens im Jahre 2027 erwarten soll.

Im Zuge einer Erklärung gegenüber der britischen Marktaufsichtsbehörde CMA spricht Sony erstmals von einem möglichen Release-Zeitraum der PS6. In der Untersuchung geht es eigentlich vor allem darum, wie lange Xbox-Hersteller Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard wohl noch die beliebte Shooter-Serie Call of Duty auf den Sony-Konsolen zur Verfügung stellen wird.





So fürchtet der japanische Technikriese nämlich, man könne die Rechte an den kommenden Call of Duty-Spielen spätestens mit der Veröffentlichung seiner nächsten Konsolengeneration verlieren. Hierbei wird von einem "Zeitraum bis 2027" gesprochen, was nahelegt, dass Sony frühestens im Jahre 2028 mit der PlayStation 6 aufwarten könnte.

Dass dieser konkrete Fall so eintreten wird, wie Sony ihn befürchtet, gilt bislang allerdings als eher unwahrscheinlich. Zwar bezeichnete PlayStation-CEO Jim Ryan die Aussage seitens Microsoft zunächst als unzureichend, Xbox-Chef Phil Spencer bekräftigte jüngst allerdings noch einmal, dass die Call of Duty-Reihe der PlayStation erhalten bleibt.

Letztes aktuelles Video: PlayStationSchuhe

Quelle: Sony, Twitter / PiersHR

Kommentare

Temeter  schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?26.11.2022 17:15Wo steht denn geschrieben dass sie 2027 garantiert CoD verlieren?
Deal ist bei MS immer noch nicht durch. Zudem hat MS Sony einen 10 jahresvertrag schon mal angeboten. Dann wäre es bis 2033 wohl gesichert wenn MS da einen Unterschrift bekommt sofern sie nächstes Jahr Activision übernehmen dürfen.
Wer sagt denn, dass es garantiert verloren ist? Die Vermutung steht so in dem twitter-quote von Sony.
Mittlerweile? Jetzt schon letzten Generation so dass nach 6-7 Jahren eine neue Generation kommt. Außer du dümpelst wie Wii U rum dann musst halt 1-2 Jahre früher handeln. Da ist gar nichts überraschend sondern üblich nach Markteinführung an die nächste Gen zu denken. Schon MS hat ausgesagt an der Nachfolgergeneration zur Serie S/X am Reißbrett zu sitzen. Wird Sony nicht erst in 2 Jahren anfangen.
Einzig Neuerung in Konsolenwelt (abgesehen von Switch Hybridkonzept) waren Zwischengens wie sie PS4 Pro und One X eingeführt haben.

Ich sage die "Generationen" in der Mehrzahl sind mittlerweile durchgeplant, klar ist das keine neue Entwicklung. Bei der PS3 zB war es vielleicht noch etwas anders.
OchsvormBerg schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?29.11.2022 18:32 Bei dir hört sich das so an als ob es was schlechtes ist das ms und immer mehr Sony sich öffnen was exclusiv Titel angeht.das beschränken auf einer plattform ist mehr und mehr veraltet und ist für beide Seiten schlecht.
Kann auch sein das Nintendo da in gefühlt 10 Jahren Mal mitzieht(siehe online Abo) auch wenn ich mir vorstellen kann das Nintendo da standhaft bleibt nur daher gibt es halt der Unterschied bei den Firmen,Sony ist weit grösser als big N und von ms Brauch man gar nicht erst sprechen.
Das bezieht sich natührlich jetzt nicht nur auf die exclusiv Geschichte sondern generell bezogen auf die Weitsicht.
"Sehe ich heute echt nicht mehr ein 80? für ein PS5 Spiel hinzulegen, dass mich bestenfalls 15 Stunden unterhält und das Schlimmstenfalls nach einer Stunde in der Ecke landet, weil es mir nicht gefällt."
Immer interessant wenn Kunden fordern und fordern aber nicht bereit sind dafür zu zahlen abgesehen davon,qualität und vorallem was du forderst reine Next Gen misst man nicht nur an Spielzeit.
Aus Sicht der Spieler ist es natürlich positiv, dass MS und Sony sich mehr öffnen und ihre Spiele auch auf anderen Plattformen releasen. Ich sage ja nur, dass es dadurch für mich keinen Grund mehr gibt mir deren Konsolen zu kaufen, wenn ich diese Spiele in besserer Qualität am PC spielen kann. Es gibt eh immer weniger Spiele, die es meiner Ansicht nach verdient haben zum Vollpreis gekauft zu werden.
Die immer häufiger werdenden Skandale der letzen Jahre zeigen ja, dass ich nicht Unrecht habe. Es wird immer normaler unfertigen, verbuggten Kram auf den Markt zu werfen und im Vorfeld Dinge zu versprechen, die dann nicht eingehalten werden. Cyberpunk und BF 2042 sind da die besten Beispiele.
Wenn ein wirklich gutes Spiel nach meinem Geschamck erscheint, bin ich selbstverständlich auch bereit dafür Vollpreis zu bezahlen, aber Titel vom Kaliber eines Half-Life 2, Vanilla WoW oder Warcraft 3 gibt es hetue einfach nicht mehr. Man...
flo-rida86 schrieb am
OchsvormBerg hat geschrieben: ?28.11.2022 14:47
Aleman_Latino hat geschrieben: ?26.11.2022 14:49 Die sollen mal lieber zusehen, dass sie A genügend PS5 verfügbar machen und B endlich einmal anfangen echte "Next-Gen"-Games zu releasen.
Ich bin als PS4Pro-Besitzer mit einer umfangreichen Bibliothek ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der PS5 bzw. den verfügbaren Spielen bisher. Die Spiele, für die man wirklich eine PS5 benötigt, kann man an einer Hand abzählen und das zwei Jahre nach Erscheinen der Konsole.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!
Leider sieht es im Xbox-Lager nicht viel besser aus, aber da hat man wenigstens den GamePass, der über die Spieleflaute hinwegtrösten kann.
Schaut man sich den aktuellen Zustand der Spielebibliothek der PS5 (ohne Neuauflagen alter PS4 Titel oder CrossGen) an, so komme ich zu dem Schluss, dass diese Konsolen-Generation sicher länger andauern wird als bis 2027.
Bei mir diente schon die PS4 fast nur als Staubfänger, hat sich kaum für mich gelohnt. Die einzigen (Zeit)Konsolenexklusiven Highlights waren für mich RDR2 und TLOU Part 2. Alles Andere hat mich kaum interessiert oder ist in Besser und für 10 Euro weniger auch für den PC erschienen.
Die PS3 hatte sich schon etwas mehr für mich gelohnt, aber im Endeffekt gab es da auch zu Wenig. Und der Trend geht ja immer mehr dahin, dass die Titel Multiplattform released werden. Dadurch hat eine Playstation für mich kaum noch eine Daseinsberechtigung, eine XBox sowieso schon nicht. Man kann von Nintendo ja halten was man will, aber die haben wenigstens noch Systemseller und richtige Exclusives.
Heute bin ich allein schon mit den kostenlosen Sachen auf Epic, Prime und Konsorten mehr als versorgt. Alleine Epic haut mehr und Besseres raus aus Sony mit seinem veralteten PS+.
Sehe ich heute...
OchsvormBerg schrieb am
Aleman_Latino hat geschrieben: ?26.11.2022 14:49 Die sollen mal lieber zusehen, dass sie A genügend PS5 verfügbar machen und B endlich einmal anfangen echte "Next-Gen"-Games zu releasen.
Ich bin als PS4Pro-Besitzer mit einer umfangreichen Bibliothek ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der PS5 bzw. den verfügbaren Spielen bisher. Die Spiele, für die man wirklich eine PS5 benötigt, kann man an einer Hand abzählen und das zwei Jahre nach Erscheinen der Konsole.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!
Leider sieht es im Xbox-Lager nicht viel besser aus, aber da hat man wenigstens den GamePass, der über die Spieleflaute hinwegtrösten kann.
Schaut man sich den aktuellen Zustand der Spielebibliothek der PS5 (ohne Neuauflagen alter PS4 Titel oder CrossGen) an, so komme ich zu dem Schluss, dass diese Konsolen-Generation sicher länger andauern wird als bis 2027.
Bei mir diente schon die PS4 fast nur als Staubfänger, hat sich kaum für mich gelohnt. Die einzigen (Zeit)Konsolenexklusiven Highlights waren für mich RDR2 und TLOU Part 2. Alles Andere hat mich kaum interessiert oder ist in Besser und für 10 Euro weniger auch für den PC erschienen.
Die PS3 hatte sich schon etwas mehr für mich gelohnt, aber im Endeffekt gab es da auch zu Wenig. Und der Trend geht ja immer mehr dahin, dass die Titel Multiplattform released werden. Dadurch hat eine Playstation für mich kaum noch eine Daseinsberechtigung, eine XBox sowieso schon nicht. Man kann von Nintendo ja halten was man will, aber die haben wenigstens noch Systemseller und richtige Exclusives.
Heute bin ich allein schon mit den kostenlosen Sachen auf Epic, Prime und Konsorten mehr als versorgt. Alleine Epic haut mehr und Besseres raus aus Sony mit seinem veralteten PS+.
Sehe ich heute echt nicht mehr ein 80? für ein PS5 Spiel...
AshenOne schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?28.11.2022 08:07
Aleman_Latino hat geschrieben: ?26.11.2022 14:49 [...]
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!
[...]
PS4-Besitzer hier:
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es eben so gehandhabt wird.
Stelle dir mal vor es gäbe nur Spiele wie Ratche&Clank und Returnal, die auf der PS4 nicht mehr laufen. Da würden sich die Unglücklichen, die noch keine PS5 haben doppelt ärgern.
Passiert dies aus Rücksichtnahme und Nächstenliebe? Wahrscheinlich nicht, sondern eher um Shitstorms zu vermeiden und um die Verkaufszahlen hoch zu halten, aber so haben auch Spieler durch die geringe Verfügbarkeit zumindest keine großen Nachteile.
PS5-Besitzer schauen auch nicht in die Röhre, sondern haben den Vorteil, dass deren Spiele besser laufen: Kingdom Come Deliverence und Cyberpunk laufen zwar auch auf PS4 und lassen sich gut spielen, aber man merkt an sehr spät ladenden Texturen, dass die PS4 hier echt zu kämpfen hat. Hitman mit seinen Ladezeiten aus der Hölle will ich erst wieder auf der PS5 zocken (Hitman 1 hab ich auf der PS4 durchgespielt. Hitman 2 und 3 besitze ich zwar bereits, aber ich werde die erst auf der PS5 spielen).
Auch bin ich froh gleich bei Bugsnax herausgefunden zu haben, dass man PS5-PS+ Spiele über App, Handy und PC seiner PSN-Bibliothek hinzufügen kann, wenn man noch keine PS5 hat. Sonst wären mir da schon ein paar Schmankerle durch die Lappen gegangen in den letzten 2 Jahren.
Persönlich habe ich das Gefühl, dass man mittlerweile leichter an ne PS5 kommt. Somit könnte Sony langsam anfangen mehr PS5-Only-Titel zu machen, aber für die letzten zwei Jahre war es die richtige Entscheidung die PS4 noch mit zu versorgen.
Ich habe mir auch erst später eine ps5 holen können und ärgere mich trotzdem über Cross Gen spiele...Dieses Argument habe ich...
schrieb am