von Philipp Rall,

Okami & Co: Capcom könnte alte Titel wiederbeleben

Capcom (Unternehmen) von Capcom
Capcom (Unternehmen) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Viele namhafte Marken hat Capcom in den vergangenen Jahren, gelinde gesagt, vernachlässigt. Im Rahmen eines Investor Relations Q&A deutete der Entwickler aber an, dass sich daran bald etwas ändern könnte.

Seit seiner Gründung Anfang der 1980er Jahre hat Capcom eine der größten Bibliotheken an Originalproduktionen in der gesamten Videospielbranche angehäuft. Dennoch lagt der Fokus in der letzten Zeit vorrangig auf Marken wie Resident Evil oder Monster Hunter. Das neue Q&A lässt vermuten, dass bald Remakes oder sogar Fortsetzungen anderer Klassiker folgen könnten.

"Wir stellen derzeit Pläne für unsere Pipeline zusammen, die auf den Nachfragedaten des Marktes basieren", hieß es seitens des Unternehmens. "Auch in Zukunft werden wir die Wünsche unserer Kunden bei der Gestaltung unseres Titelangebots berücksichtigen."

Dem Video Games Chronicle zufolge könnte es sich dabei um Titel wie das erstmals 2006 veröffentlichte und mehrfach neu aufgelegte Okami handeln. Andere spannende Kandidation wäre der famose Arena-Klopper Power Stone (1999), die Unter-Null-Action Lost Planet (2006) oder das 2D-Beat'em-Up Darkstalkers (1994). An eine Mega-Man-Wiederbelebung glauben wir aktuell eher nicht, auch die einige Jahre sehr aktive Marke Dead Rising fühlt sich derzeit mehr tot als untot an...
Quelle: Videogameschronicle.com

Kommentare

AdrianVeidt schrieb am
Remake zu BoF 2 wäre ein wahrer Traum, aber das wird niemals kommen.
Ebenso wenig wie ein gutes Dead Rising, Teil 3 war noch ok, aber Teil 4 war praktisch nur noch albern, obwohl auch nicht schlecht.
Hach ja...
NewRaven schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?23.05.2022 22:27 Bei dem Vergleich würde so ziemlich jeder Entwickler / Publisher besser abschneiden :D
Stimmt. Aber Capcom/Konami-Vergleiche bieten sich halt trotzdem irgendwie an. :mrgreen:
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ?24.05.2022 09:26 Ist Parasite Eve von denen? Dann das!
Nein, ist von Squaresoft/Square-Enix. Und die haben das mit Markenpflege halt leider auch eher halbherzig drauf...
johndoe711686 schrieb am
Ist Parasite Eve von denen? Dann das! Und Breath of Fire 3+4 Nehm ich auch. :) Aber nur mit Rundenkampf!
AS Sentinel schrieb am
Bitte Mega Man, Demons Quest, Dragons Dogma oder sonstwas. Aber nicht Okami. Das konnte ich auch nach mehreren Versuchen auf diversen Konsolen nicht durchspielen weil es einfach so unglaublich langweilig ist.
cM0 schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?23.05.2022 16:55 Ehrlich gesagt finde ich, Capcom ist eigentlich ziemlich gut darin, auch seine alten Marken relevant zu halten. Natürlich nicht alle, man muss da schon irgendwie ne Chance am Markt sehen, aber... also... vergleichen wir Capcom da mal mit... ich weiß nicht... Konami... kann man Capcoms Art mit seinen Marken umzugehen fast schon als perfekt bezeichnen. :D
Bei dem Vergleich würde so ziemlich jeder Entwickler / Publisher besser abschneiden :D
Zum Thema: Hoffen wir mal, dass da etwas dran ist. Capcom hat eine Menge interessante Marken im Keller. Am liebsten würde ich ein neues Dragon's Dogma sehen, auch wenn das noch nicht zu den Klassikern zählen dürfte. Ansonsten gern ein gutes Breath of Fire, Onimusha und Final Fight. Letzteres ist in Zeiten eines neuen Turtle Spiels, Streets of Rage 4 und Battletoads gar nicht so unwahrscheinlich.
schrieb am