von Marcel Kleffmann,

gamescom 2012: Sieger der gamescom awards 2012

gamescom 2012 (Messen) von
gamescom 2012 (Messen) von - Bildquelle: Koelnmesse GmbH
Die Sieger der gamescom awards 2012 stehen fest. Die vergrößerte Jury (wir berichteten) bestehend aus "20 Chefredakteuren und Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Gamesmedien", darunter der Chefeinkäufer der Drogeriemarktkette Müller sowie der Geschäftsführer des Spieleshops 4U2Play, hat die "besten Spiele der Messe" gekürt.

Drei Auszeichnungen, unter anderem den "Best of gamescom award 2012", sicherte sich Bethesda mit Dishonored: Die Maske des Zorns (Best of gamescom, Best Console Game für PS3 und Xbox 360). Das beste Konsolenspiel für die Wii und das "beste Family Game" der Messe wurde Rayman Legends von Ubisoft. Sony Computer Entertainment bekam für Wonderbook: Book of Spells den Preis für "beste Hardware incl. Peripheral". Als bestes Online Multiplayer Game der Messe wurde Call of Duty: Black Ops II von Activision Blizzard ausgezeichnet, während der Preis für das beste PC-Spiel an Electronic Arts mit SimCity ging.

Jurybewertung für Dishonored (Best of gamescom, BestConsole Game PS3, und Best Console Game Xbox360): "Mit Dishonored haben die Firmen Arkane und Bethesda eine wunderbare, verdrehte Welt geschaffen. Hervorragende Grafik, gepaart mit vielen Freiheiten um das Spiel zu lösen. Die Tools, die dem Spieler dabei an die Hand gegeben werden, machen dieses Spiel besonders. Die Kombination aus Action und übernatürlichen Kräften macht es zu einem völlig neuen Action-Adventure."

Jurybewertung für Rayman Legends (Best Console Game Wii, Best Family Game): "Der vor Charme und witzigen Ideen sprühende Titel bietet sowohl Eltern als auch deren Kindern den gleichen großen Spielspaß. Unglaublich lustige Spiel-Erfahrung, mit den vielfältigen Controller-Möglichkeiten der Wii-U. Kompromisslose old-school Mechanismen, die gleichzeitig einzigartig und belebend animiert sind."

Jurybewertung für Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche (Best Hardware incl. Peripheral): "Exakt davon hätte ich als Kind geträumt. Vor allem Harry Potter Fans werden die Zusammenarbeit von Sony und Joanne K. Rowling lieben. Dieses Spiel wird sicherlich im Weihnachtsgeschäft ein gefragter Titel und ein tolles Geschenk sein."

Jurybewertung für LittleBigPlanet PlayStation Vita (Best Mobile Game): "LBP Vita bringt die Sackboys endlich auf das innovative Handheld. Mit unzähligen Customizationsmöglichkeiten und Levels sowie einem kindgerechten und überaus niedlichem Setting ist LBP Vita das beste Handheld/Mobile-Spiel der Messe."

Jurybewertung für Call of Duty Black Ops II (Best Online Multiplayer Game): "Die Möglichkeit seine Charakterklasse so detailreich zu modifizieren, verfeinert das Spielgefühl enorm. Hinzu kommen tonnenweise neue Features und großartige Tools für e-Sports, Multiteam-Modes und Ideen wie Livestream auf dem iPad."

Jurybewertung für SimCity (Best PC Game): "Den Entwicklern gelingt mit der charmanten Neuauflage der schwierige Spagat, die Markenzeichen der alten Teile zu bewahren und den Titel auch für Einsteiger interessant zu machen.Fantastische Grafiken, sehr sehr einfacher Einstieg und vom ersten Moment das Gefühl, das richtige Spiel in den Händen zu haben."

Jurybewertung für Warface (Best Social/Casual/Online Game): "Crytek zeigt eindrucksvoll, dass Gutes nicht unbedingt Geld kosten muss und trotzdem gut aussehen kann. Ein kostenloser Ego-Shooter, der sich vom Entwicklungsaufwand und von der Qualität nicht hinter Vollpreistiteln verstecken muss. So sehen Free-to-Play-Spiele der Zukunft aus."

  • Best Console Game PS3: Dishonored: Die Maske des Zorns
  • Best Console Game Wii: Rayman Legends
  • Best Console Game Xbox 360: Dishonored: Die Maske des Zorns
  • Best Family Game: Rayman Legends 
  • Best Hardware incl. Peripheral: Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche 
  • Best Mobile Game LittleBigPlanet 
  • Best Online Multiplayer Game: Call of Duty: Black Ops II 
  • Best PC Game: SimCity 
  • Best Social/Casual/Online Game: Warface 
  • Best of gamescom: Dishonored: Die Maske des Zorns
Quelle: koelnmesse.de

Kommentare

Jointorino schrieb am
@Jimbei:
Ich spiele bis heute noch Pharao von 1998, aber am liebsten tobe ich mich in Multiplayern aus, das geht bei älteren Titeln aber schlecht wenn die Portale abgeschaltet werden oder wenn online einfach nix mehr los ist...
Und wenn ich dann auch noch sowas lese wie "Best Multiplayer Game: Call of fuckin leck mich doch am Arsch Duty" dann könnt ich sofort loskotzen.
Aber du hast schon recht, der Post war aus dem Affekt heraus etwas dramatisch ausgedrückt :oops:
Vernon schrieb am
Hmm, die Gewinner sind EA, Actiblizz, Sony, Ubisoft und Bethesda.
Ich möchte keine Verschwörungstheorien oder Hasstiraden lostreten. Ich hatte nur gehofft, dass sich das eine oder andere aufstrebende Entwicklerteam durchsetzen würde.
Jimbei schrieb am
@Dennütz: Äh, ich verstehe nicht so recht. Auch wenn keine neueren Spiele kommen sollten: Es gibt doch Tonnen älterer Titel, die du spielen könntest (vor allem Konsolenspiele per Emulatoren). Auch wenn deine "Zockerkarriere" lang ist, du hast bestimmte etliche großartige Titel noch nicht gespielt.
Dragondeal schrieb am
Das Lustige an diesen Messe-Awards ist doch wie immer, dass man Preise für Dinge vergibt, die noch gar nicht fertig sind.
Laner schrieb am
Anla'Shok hat geschrieben:
Shooter sollten schon lange keine Rolle in Auszeichungen mehr spielen. Kein anderes Genre wurde so oft durchgekaut wie Shooter. Langweilig!
Das Shooter Auszeichnungen bekommen ist ja kein Problem, das die sich alle gleich Spielen aber schon.
Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht. Man kann ein Far Cry 3 deutlich von einem Call of Duty: Black Ops 2 unterscheiden. Ebenso Crysis 3 und Bioshock. Es gibt viele, sehr viele, ja fast schon zu viele FPS und zu sagen, dass die sich alle gleich Spielen ist einfach falsch.
schrieb am