von Michael Krosta,

Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Die Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs, Competition and Markets Authority (CMA), untersucht derzeit, wie kundenfreundlich die Online-Services von Sony, Microsoft sowie Nintendo ausfallen und ob sie im Einklang mit den Gesetzen des Landes stehen.

Dabei wirft man den Blick unter anderem darauf, wie die automatischen Erneuerungen von Abonnements eingebunden sind, ob die Vertragsbedingungen fair gestaltet wurden und wie leicht es ist, eine Vorbestellung oder einen Kauf wieder zu stornieren. Nach Angaben der CMA hat man alle drei Unternehmen angeschrieben und bittet auch Nutzer, ihre Erfahrungen mit den Online-Services zu teilen.

Bisher geht es der Behörde nur darum, Fakten und Erfahrungsberichte zu sammeln. Ermittlungen hat man bisher noch nicht formal aufgenommen. "Sollten wir herausfinden, dass die Unternehmen im Hinblick auf das Verbraucherschutzgesetz die Leute nicht fair behandeln, sind wir darauf vorbereitet, einzuschreiten", so Andrea Coscelli, Leiter der Wettbewerbsbehörde, gegenüber Gamesindustry.biz.

Im vergangenen Jahr hatte Norwegen angemahnt, dass sich Sony, Nintendo und Microsoft nicht an die Verbraucherschutzgesetze der EU halten würde. Auch Valve und Electronic Arts wurden nach Angaben von PC GamesN in diesem Bericht beschuldigt, mit ihren Plattformen Steam und Origin gegen EU-Gesetze zu verstoßen.
Quelle: Gamesindustry.biz, PC GamesN

Kommentare

Levi  schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?09.04.2019 11:59 IMO sollte es möglich sein, eine Vorbestellung auch ohne Umweg über den Support stornieren zu können. Zumindest bei Sony geht das nicht, kA wie es bei den anderen beiden aussieht.
Generell sollte man die Refund-Optionen überdenken. Dieses "Wenn bereits runtergeladen, nur auf Kulanz" ist echt schwach. Zumal die Kundenbewertungen (erneut: auf PS4) noch nutzloser sind, als Steam-Bewertungen.
Ist bei Nintendo genauso.
Vorallem munkelt man, dass der sehr frühzeitige Preload einiger Titel eben genau für diese Argumentation überhaupt existiert...
yopparai schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?09.04.2019 15:34 Abgesehen davon das Hürden "immer gut" sind. Also für den Betreiber ;) spielen die ach so wichtigen Vorbesteller Bonis eine Rolle. ZB dein rosa gold leuchtender Schnuller oder die ach so tolle pre alpha closed private vip beta.
Stimmt, das hatte ich komplett verdrängt. Der Blödsinn ist ja inzwischen fast Standard.
Der_Pazifist hat geschrieben: ?09.04.2019 15:34Bei Sony zählt ja inzwischen (seit 1-2 Jahren) vorbestellt = gekauft
Ja, bei Nintendo meines Wissens auch (wie gesagt, ich halte da eh Abstand von, also falls mein Wissen da veraltet sein sollte bitte ich um Update). Meiner Ansicht nach muss sich das als allererstes ändern.
Der_Pazifist schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?09.04.2019 13:21
Ich versteh auch ehrlich gesagt kaum, was man davon hat, das nicht zu tun. So oft, dass sich das finanziell lohnt, kann es eigentlich nicht vorkommen. Dafür erzeugt man sich aber mit jedem einzelnen Vorfall einen verärgerten Kunden und schlechte Presse mit solchen Meldungen.
Abgesehen davon das Hürden "immer gut" sind. Also für den Betreiber ;) spielen die ach so wichtigen Vorbesteller Bonis eine Rolle. ZB dein rosa gold leuchtender Schnuller oder die ach so tolle pre alpha closed private vip beta.
Bei Sony zählt ja inzwischen (seit 1-2 Jahren) vorbestellt = gekauft
In diesem Bereich finde ich auch das sich die Store Betreiber mehr Richtung Kunde bewegen müssten..
Todesglubsch schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?09.04.2019 14:30 Redest du jetzt von jeder Konsole oder nur einer Bestimmten?
Denn die PS4 ist nicht jede Konsole am Markt.
Stimmt. Hatte verdrängt, dass sowas ja mittlerweile bei allen drei Konsolen ein Thema ist.
Leon-x schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?09.04.2019 12:28
Die automatische Verlängerung findet sich auf der Konsole doch genau dort, wo man sie suchen würde. Man bekommt sogar ne Warnmail zwei Wochen vor Ablauf des Abos, dass bald Geld abgebucht wird. Das finde ich eigentlich für ausreichend.
Redest du jetzt von jeder Konsole oder nur einer Bestimmten?
Denn die PS4 ist nicht jede Konsole am Markt.
Zumal man vorher auch den Umweg über das Sony Konto im Internet gehen musste. Hat man doch erst mit einem Update der Firmeware angepasst. Vorher war es definitiv nicht so.
Zumindest hätte Sony dann reagiert.
Schon lange kein Plus mehr aufgeladen.
schrieb am