von Julian Dasgupta,

Heavenly Sword: "Für uns ein Verlustgeschäft"

Heavenly Sword (Action-Adventure) von Sony
Heavenly Sword (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Derzeit werkelt Ninja Theory an Enslaved für PS3 und Xbox 360 sowie an einem weiteren, noch nicht näher benannten Projekt. Zuvor hatte sich das britische Studio für Sony an Heavenly Sword (ab 17,86€ bei kaufen) versucht, verspürt aber vorerst keine Lust mehr auf plattform-exklusiven Spiele, wie man gegenüber CVG verlauten ließ.

"Es ist schwierig. Heavenly Sword erschien ziemlich früh auf der PS3 und hat sich, ich glaube, 1,5 Mio. Mal verkauft - und das reicht für ein unabhängiges Studio immer noch nicht, um den Break-Even zu erreichen.

Der Publisher kann das Break-Even in dem Bereich vielleicht schon erreichen - nicht aber die Entwickler."


Dies sei auch einer der Gründe dafür gewesen, dass das nächste Projekt auch für Microsofts Konsole entwickelt wird.

"Es ist einfach so, dass so viele eine Xbox haben - ich meine, mehr als die Häfte des Marktes hat eine Xbox 360. Warum sollte man sich also auf eine Plattform beschränken?"



Kommentare

arqade schrieb am
ich kann euch sagen wieso das geile game nicht so gut verkauft wurde ^^
ich, und alle die ich kenne die das game auch gezockt haben, haben gelesen das es recht kurz sei.
also hab ich nicht 60 70 euro dafuer ausgegeben sondern 1,30? in der nächsten videothek. durchgezockt am selben abend, abgegeben und seit dem halt nicht mehr das beduerfnis gehabt das game nochmal zu spielen.
aber eins sei gesagt:
ich fand das spiel sehr geil, vor allem das ende und die sixaxis elemente ^^
Cohaagen schrieb am
crackajack hat geschrieben:1,5 mio einheiten und es ist kein Erfolg?!
Irgendwas ist bei denen doch schief gelaufen wenn das nicht reicht.
Sehe ich auch so... 1,5 Mio verkaufte Einheiten bei einem 6-Stunden-Spiel ohne Multiplayer. Und Zahlungen oder Sonderkonditionen für den Exklusivdeal werden von Sony wohl auch noch dazugekommen sein. Wenn sie damit nicht in die Gewinnzone gekommen sind, weiss ich es auch nicht.
crackajack schrieb am
1,5 mio einheiten und es ist kein Erfolg?!
Irgendwas ist bei denen doch schief gelaufen wenn das nicht reicht?
Die Anno-Macher freuten sich über 100k Stück zu Beginn. Wie viele es auch immer am Ende wurden, aber ich bezweifle das es 1,5 mio waren und dennoch wurden damit die Entwickler problemlos durchgefüttert.
Main90 schrieb am
das gibt es ja wohl nicht. warum wurde mein kommentar gelöscht? doch nicht etwa weil ich das spiel bissle in den wohlverdienten dreck gezogen habe?
lächerlich. meinungsäußerungen sind hier wohl nicht erwünscht, vielleicht hab ich aber auch einen verwundbaren punkt bei einem des 4 players teams getroffen, der dieses spiel wirklich mag :D
schrieb am
Heavenly Sword
ab 17,86€ bei