von Jan Wöbbeking,

LocoRoco: Remaster des fröhlichen Kugelspiels für PS4 erschienen

LocoRoco (Plattformer) von Sony
LocoRoco (Plattformer) von Sony - Bildquelle: Sony
Gestern hat Sony die Remastered-Version des knuffigen Geschicklichkeitstitels LocoRoco für die PlayStation 4 (als Download im PSN) veröffentlicht. Das ursprüngliche PSP-Spiel wurde grafisch aufgepeppt, bietet eine native 4K-Darstellung auf der PlayStation 4 Pro - und auch die Steuerung wurd an die Fähigkeiten des DualShock-Controllers angepasst, um dessen Bewegungssensoren zu nutzen. In einem ausführlichen Interview im deutschen PlayStation-Blog erzählen Game Director Tsutomu Kouno und Art Director Keigo Tsuchiya übrigens einige lustige Anekdoten aus dem langen Entwicklungsprozess. Darin kommt z.B. zur Sprache, wie wichtig es war, einen Prototypen zu basteln, weil sich die Entscheidungsträger bei Sony vorher nicht wirklich etwas unter der verrückten Idee vorstellen konnten. Auch einige erste Skizzen und nähere Infos zu PS4-Neuerungen finden sich dort.



"Das war also der erste Prototyp von LocoRoco?


Kouno:
Die Idee dazu kam mir ehrlich gesagt schon früher. In meinem vierten Jahr an der Universität erstellte ich eine Demo mit einer KI. Die Charaktere waren damals nur Kreise mit aufgemalten Augen, aber jeder hatte seine eigenen Werte für Hunger, Schläfrigkeit und so weiter. In der Demo aßen die hungrigen Charaktere Früchte von einem Baum und reagierten auf die Gesichtsausdrücke der anderen Charaktere, denen sie begegneten. Als die Demo fertig war und ich die vier Charaktere beobachtete, bemerkte ich, wie es zu unerwarteten zufälligen Situationen kam. Das war wirklich faszinierend, und so entstand in mir der Wunsch, eines Tages ein Spiel mit einer KI zu erschaffen. Daran erinnerte ich mich dann wieder, als ich während der Zugfahrt die grobe Skizze zeichnete, die sich schließlich zu LocoRoco entwickelte.



(...)



Gibt es etwas Bestimmtes, auf dass die Spieler der PS4-Version achten sollten?




Tsuchiya:
Wir haben bei der Umsetzung für PS4 versucht, das Spielgefühl der PSP-Version zu übertragen, ohne es kaputt zu machen. Darum ist diese Frage schwer zu beantworten.





Als wir an der Version für PSP arbeiten, war das Team in zwei Lager gespalten. Die eine Seite wollte sich auf das Gameplay konzentrieren, die andere auf die Grafik und die Charaktere. Die Gameplayfraktion wollte, dass die Kamera im Spiel weiter entfernt ist, sodass der Spieler einen größeren Ausschnitt des Levels sieht. Die Grafikfraktion hingegen sorgte sich, dass durch die größere Entfernung von den LocoRocos die emotionale Verbindung des Spielers zu ihnen verloren geht.



Kurz gesagt sollte sich die Kamera näher an den LocoRocos befinden. Wir einigten uns schließlich darauf, dass die Kamera an die LocoRocos heranzoomt, wenn der Spieler keine Tasten drückt. Dabei gab es jedoch das Problem, dass das Bild bei einer geringen Auflösung verschwimmt. Wir waren stets hin- und hergerissen: Das Bild sollte nicht verschwommen sein, und auch wenn uns gesagt wurde, dass keine Daten für die Auflösung übrig bleiben würden, wollten wir, dass sich die Kamera nahe an den LocoRocos befindet. Auf PS4 jedoch brauchen wir uns keine Gedanken um die Nutzung großer Texturen zu sorgen (lacht).





Wie fühlt es sich an, das Spiel erneut auf PS4 zu spielen?




Tsuchiya:
Es mag seltsam klingen, aber ich dachte mir: „Dieses Spiel ist wirklich gut gemacht” (lacht).





Kouno:
Ich fragte mich an einer Stelle, warum ich dort einen Stachel platziert habe (lacht). Obwohl ich der Schöpfer bin, dachte ich mir: „Diese Stachel wurden echt fies platziert.”
Hat es sich seltsam angefühlt, das Spiel mit einem Controller zu spielen?





Tsuchiya:
Ehrlich gesagt war ich besorgt, dass einem als Spieler schwindelig wird, weil sich der große Bildschirm nach links und rechts neigt, aber bei mir stellte das kein Problem dar. Man muss das Spiel in der PS4-Version übrigens nicht mit den L- und R-Tasten spielen, sondern kann auch die Bewegungssteuerung nutzen. Das ist zwar weniger präzise, aber gleichwohl eine schöne neue Erfahrung, das Spiel zu erleben.





Es war witzig anzusehen, wie man in der PSP®-Version unbewusst den Körper zur Seite geneigt hat, um ihn mit der Neigung im Spiel abzustimmen. Ist euch das auf PS4 auch passiert?





Tsuchiya:
Ja, ich bewege mich für gewöhnlich zusammen mit dem Spiel (lacht).





Kouno:
Obwohl ich den Titel selbst entwickelt habe, habe ich den Bildschirm angebrüllt, ohne es zu merken – und das, obwohl noch andere Leute um mich herum saßen (lacht).





Was sollen die Leute, die LocoRoco zum ersten Mal auf PS4 spielen, aus dem Spiel mitnehmen?





Kouno:
Ich möchte, dass sie die Songs lernen und mitsingen.





Tsuchiya:
Ich möchte, dass es viele Kinder spielen.





Kouno:
Es scheint heutzutage weitaus weniger Spiele zu geben, die Kinder spielen können, als damals, als LocoRoco für PSP® erschien.





Tsuchiya:
Ich hoffe, dass das Spiel jüngere Kinder zum Lachen bringt und sie Freude damit haben.





Letzte Frage: Wollt ihr all den Spielern, die sich auf das Remaster für PS4 freuen, noch etwas mitteilen?





Tsuchiya:
Während die kleine Welt von LocoRoco auf PSP® Spaß gemacht hat, ist es ebenso toll, sie auf dem großen Bildschirm zu sehen. Auch wenn das Spiel über zehn Jahre alt und in 2D ist, fühlt es sich immer noch neu und frisch an.





Kouno:
Ich denke, dass viele Leute noch nicht die Möglichkeit hatten, LocoRoco zu spielen. Ich hoffe sehr, dass Kinder, die bei der ersten Veröffentlichung noch gar nicht geboren waren, die Gelegenheit bekommen, es zu spielen. Ebenfalls hoffe ich, dass die Spieler Videos von sich auf YouTube hochladen, wie sie die Songs mitsingen (lacht). Es gibt bereits zahlreiche Videos aus der ganzen Welt, aber mir gefällt es jedes Mal, wenn die Spieler versuchen, mitzusingen und dabei Fehler machen. Darauf freue ich mich am meisten. Ich wünsche mir wirklich, dass Kinder auf der ganzen Welt die Songs in der PS4®-Version mitsingen."


Letztes aktuelles Video: Trailer 1



Quelle: Deutscher PlayStation-Blog

Kommentare

testpott.de schrieb am
definitiv eines meiner PSP Alltime Favorites :-)
Einen der Songs nutze ich lange als Klingelton für mein Handy :lol:
Bin gespannt auf die PS 4 Umsetzung, besonders auf die Steuerung, ich schaus mir heute nachmittag mal an.
schrieb am