von Jan Wöbbeking,

Ikaruga: Switch-Umsetzung offenbar ebenfalls in Arbeit

Ikaruga (Shooter) von Atari / Microsoft / Treasure
Ikaruga (Shooter) von Atari / Microsoft / Treasure - Bildquelle: Atari / Microsoft / Treasure
Vor kurzem offenbarte eine FSK-Einstufung, dass sich vermutlich eine PlayStation-4-Umsetzung des Dreamcast-Klassikers Ikaruga in Arbeit befindet. Offenbar experimentiert Treasure momentan auch, ob oder wie sich eine Switch-Umsetzung des Shoot-em-ups realisieren lässt: Darauf deutet zumindest ein Tweet von Entwickler Treasure hin:



Darin ist davon die Rede, dass man gebeten worden sei, eine Umsetzung von Ikaruga auf dem horizontal (also normal platzierten) Screen auszutüfteln. Das Spiel passe mit seinem Hochkant-Format bereits gut zum vertikal aufgestellten Mittelteil der Konsole; in der horizontalen Position sei die Bildschirmhöhe dagegen etwas knapp bemessen. Wer Lust auf das seinerzeit kreative Prinzip mit Farbwechseln bekommen hat, kann übrigens auch einen Blick auf den Konkurrenztitel Pawarumi werfen, der auf einer ähnlichen, aber komplexeren Farb-Mechanik aufbaut.

Letztes aktuelles Video: Tutorial-Video

Quelle: Twitter-Auftritt Treasure

Kommentare

Seppel21 schrieb am
Die FSK stuft keine Spiele ein, Herr Wöbbeking.
Mir reicht meine Gamecube-Version. Durchgespielt habe ich es nie, war mir zu schwer.
yopparai schrieb am
Dir ist aber schon bewusst, dass das nicht nur auf der Switch landet, sondern vorher für andere Plattformen angekündigt wurde und erst auf Fananfragen hin ein Port in Betracht gezogen wird? Die Switch hat inzwischen eine Fanbase für Vertikalshooter aufgebaut, und zusammen mit dem hochkant aufstellbaren Bildschirm kann man fast sagen, es ist eigentlich die einzige Plattform, wo so ein Port einigermaßen Sinn ergibt. Da gibt es andere Titel die ich für deutlich sinnloser halte.
Gegen ein von Nintendo finanziertes und von Treasure entwickeltes Sin&Punishment 3 hätte aber natürlich trotzdem niemand was.
Nuracus schrieb am
Jetzt mal im Ernst: ?Hey, wisst ihr noch unser Indie-Game von vor x Jahren? Jetzt für nur 19,99 ? auf der Schwitz!?
Gefühlt sitzt niemand mehr an neuen Entwicklungen, jeder will seine alte Pampe aufwärmen.
Natürlich war die Wii U quasi nicht existent, aber ist es wirklich der Anspruch, die stärkste Handheld-Konsole aller Zeiten mit ?alten? Indies vollzuwerfen?
Ich finde das langsam bedenklich.
yopparai schrieb am
Freut mich sehr. Ich hoffe, es kommt nochmal von Hori oder so ein Vertikaladapter, mit dem man die Joycons hochkant an der Switch befestigen kann. Bei der Menge an Shootern und Arcadespielen auf dem Ding könnte sich das langsam wirklich lohnen.
schrieb am