von Paul Radestock,

Endlich auf Xbox: Persona 3, 4 & 5 kommen in den Game Pass

Atlus (Unternehmen) von Atlus
Atlus (Unternehmen) von Atlus - Bildquelle: Xbox/Atlus
Damit hat kaum einer gerechnet: Microsoft und Atlus machen gemeinsame Sache und bringen drei spannende Titel der Persona-Reihe im Laufe der nächsten zwölf Monate in den Game Pass, auch auf PC.

Fans der Reihe hadern seit jeher mit den wenigen Plattformen, auf denen Persona spielbar ist – doch dieses Problem wird nach etlichen Jahren nun immer mehr beseitigt: Persona 5 findet, nach dem ursprünglichen Release in den Jahren 2016/17 für PS3 und PS4, nun endlich den Weg auf die Xbox, erfreulicherweise in Form von Persona 5 Royal.

Im Zuge des Xbox-und-Bethesda-Showcase gab Entwickler Atlus bekannt, man werde gleich drei Episoden der Persona-Reihe, also den dritten, vierten und fünften Teil, endlich auf andere Plattformen holen. Das betrifft nicht nur Xbox One und die Xbox-Series-Konsolen, sondern auch den PC. Und ganz nebenbei erscheinen alle drei Spiele auch für die PS5.

Persona 3 ist als Port des ehemaligen PSP-Ablegers Persona 3 Portable am Start. In dieser Episode schlüpft der Spieler erst- und bislang einmalig in die Rolle einer weiblichen Hauptfigur. Bei Persona 4 handelt es sich wenig überraschend um Persona 4 Golden.

Erster Release noch im Jahr 2022


Schon am 28. Oktober soll es soweit sein, dann erwartet uns Persona 5 Royal im Xbox Game Pass für Konsole und Computer. Wer die Reihe bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, der hat etwas verpasst: In allen drei Spielen geht es um eine Gruppe Außenseiter, die gegen Dämonen kämpfen, während sie sich gleichzeitig mit den Herausforderungen des Teenager-Alltags wie der ersten Liebe, wichtigen Prüfungen und persönlichen Problemen auseinandersetzen müssen. Die Persona-Reihe ist bekannt für ihre stilsichere, aber sehr eigene Grafik sowie legendäre Soundtracks.

Quelle: Xbox

Kommentare

Doniaeh schrieb am
P3P und P4G kommen übrigens auch auf PS4/5. P4G werde ich nochmal spielen - wird Zeit für ein Wiedersehen mit Teddy, Rise und Chie.
Imho hat P3 die beste Story, P4G die etwas sympathischere Gruppe und P5R ist insgesamt das angenehmste Spielerlebnis von den drei Teilen. Ich persönlich mag auch die Gruppe in P5, ich mein wie kann man Futaba nicht lieben? :lol: An der 3 sowieso aber auch bei Teil 4 hat der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt. Nach Teil 5 hoffe ich, dass die Serie nicht zu den zufallsgenerierten Dungeons zurückkehrt.
Todesglubsch schrieb am
Huh, da fällt mir ein: Wird man Kanjis Hintergründe eigentlich umschreiben? Die Spiel-Übersetzung war ja schon leicht "zurückhaltender" als die Anime-Übersetzung, und in Anbetracht des aktuellen Trends, ist ein Charakter, der überkompensiert weil er sich fürchtet für (japanische Verhältnisse) unmännlich gehalten zu werden, vielleicht nicht mehr ganz so angesagt.
Vin Dos schrieb am
Ich habe mir Persona 3 aufgrund von Wertungen und Hype damals mal zugelegt, obwohl es eigentlich gar nicht mein Ding ist. Hatte aber mal Lust auf was anderes. Irgendwie bin ich mit dem pacing in den ersten 4-6 Stunden überhaupt nicht warm geworden. Total kurze Szenen, dann wieder Ladebildschirme. Ne, das ging dann nicht mehr. Sowas kannte ich bis dahin nicht.
johndoe711686 schrieb am
Mein Lieblingscharakter ist sogar aus Teil 3. Mitsuro <3
Aber ja, fand die Truppe aus 4 auch besser. Joker aus 5 wirkt mir oft zu überheblich. Dafür waren die Dungeons und das generelle Gameplay besser bei 5. Einfach mehr QoL.
schrieb am