von Jonas Höger,

Atlus: Neuer Übersichts-Trailer erklärt Rahmenhandlung von Persona 4 Golden und Persona 3 Portable

Atlus (Unternehmen) von Atlus
Atlus (Unternehmen) von Atlus - Bildquelle: Atlus
Der Januar 2023 läutet das Jahr für Fans japanischer Rollenspiel-Fans gleich mit mehreren beachtenswerten Titeln ein, darunter auch die lang ersehnten Ports von Persona 4 Golden und Persona 3 Portable.

Die beiden Vorgänger zum JRPG-Hit Persona 5 schaffen es endlich auf alle modernen Plattformen, nachdem sie jahrelang auf ihren ursprünglichen Geräten verstaubten – abgesehen von dem Steam-Port von Persona 4 Golden aus dem Jahr 2020. Für alle Neueinsteiger oder vergessliche Veteranen erklärt ein neuer Trailer nochmal, worum es in den beiden Rollenspielen eigentlich geht.

Persona 3 Portable: Gruselige Geisterstunde kurz nach Mitternacht



In Persona 3 Portable hüllen sich die mysteriösen Vorkommnisse in den Mantel der Nacht: Während einer Stunde, die versteckt zwischen den Tagen liegt, der sogenannten Dark Hour, erscheint der gigantische Turm Tartarus. Dieser wiederum ist prall gefüllt mit zwielichtigen Schatten, die die Menschenwelt bedrohen.

Aufgehalten können die bösen Mächte nur von einer Gruppe Schüler der Gekkoukan High School, die mit ihren besonderen Kräften Personas beschwören können und in die Schlacht gegen die Schatten ziehen. Die Truppe Oberschüler bekommt aber auch tierische Unterstützung: Ein fähiger Vierbeiner vertreibt die fiesen Feinde von Tartarus mit seiner Persona.

Persona 4 Golden: Serienkiller terrorisiert japanische Kleinstadt



Wer hingegen Landluft schnuppern will, sollte seine Nase in Richtung Persona 4 Golden richten: Dort verschlägt es euch nämlich in die japanische Kleinstadt Inaba, in der ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Eine Gruppe Schüler der Yasugami High spielt Detektiv und versucht dem gewieften Killer auf die Spur zu kommen.

Ähnlich wie in Persona 5 kann das Team aus Persona 4 Golden eine Parallelwelt aufsuchen, um die Geschehnisse in der Realität mithilfe ihrer Persona-Kräfte zu verändern – auch wenn der Weg dorthin dieses Mal wortwörtlich durch die Mattscheibe führt. Fernsehgeräte spielen aber noch eine weitere Rolle in Persona 4 Golden.



Wer an einem regnerischen Tag um Mitternacht lange genug auf den hauseigenen Bildschirm starrt, soll seinen Seelenverwandten erspähen können, heißt es in einem urbanen Mythos. Ob an dieser Legende etwas dran ist und welche Mysterien Fans japanischer Rollenspiele noch erwarten, erfahrt ihr dann ab dem 19. Januar 2023.

Dann erscheinen Persona 4 Golden und Persona 3 Portable für die PlayStation 4, die Nintendo Switch und den PC . Game Pass-Besitzer kommen auf der Xbox One und der Xbox Series X | S übrigens schon am selben Tag in den Genuss beider Titel.

Quelle: YouTube /PlayStation

Kommentare

NewRaven schrieb am
mutzelenis_extremis hat geschrieben: ?20.12.2022 12:34 Schade, dass beide Teile nur auf Englisch lesbar sind.
Sind sie nicht. Beide Versionen, die dann im Januar erscheinen, haben deutsche Bildschirmtexte - für die auf PC bereits länger erhältliche Version von Persona 4 Golden werden die auch per Patch nachgereicht.
Ansonsten... ja, auch für mich ist Persona einige der wenigen JRPG Reihen, wo ich die Titel mit ein bisschen zeitlichen Abstand mehrmals durchspielen kann. Bei Reihen wie "Tales of" oder Trails - die mir eigentlich sogar ein Stück besser gefallen - gelingt der wiederholte Durchgang nur selten und wird meist abgebrochen... :( P4G hab ich nun aber bereits 3x durchgespielt und bei P5R bin ich einem weiterem Durchgang wenns die Zeit mal hergibt auch nicht abgeneigt. Das Zeitmanagment und die Social-Links sorgen halt letztlich dafür, dass du in einem Durchgang - ohne Guide - nicht wirklich "alles" erreichen kannst... True-Endings und so ein Kram, welchen du ohne Guide wiederum gut vermasseln kannst, tun ihr übriges. Und wer spielt schon mit irgendwelchen Guides? Das heißt, du hast beim nächsten Durchgang halt immer die Chance, ein paar neue Details zu erleben und etwas besser zu machen. Dazu kommt, dass mit P5G auch die Dungeons, abseits Momentos, dann auch ein bisschen mehr Abwechslung spendiert bekommen haben, was dem wiederholten Durchspielen durchaus etwas förderlich sein dürfte.
Und es war klar, dass die in ihrem (witzig gemachten und ziemlich kreativen) Trailer unbedingt noch ein "Lady Ann" einbauen mussten... die wissen, wie sie ihre Fans triggern :mrgreen:
mutzelenis_extremis schrieb am
Schade, dass beide Teile nur auf Englisch lesbar sind.
Das verleidet mir den ungetrübten Spielspaß.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit!
4P|Jonas schrieb am
Blain the pain hat geschrieben: ?20.12.2022 04:16 So sehr ich die Persona Reihe liebe die Spiele sind einfach nicht für einen 2. Durchgang geeignet.
Habe es letztens wieder mit P5R auf der Switch probiert. Nachdem ich 130 Stunden die Ps4 Version damals gezoggt hatte kann es mich trotz kleine updates in der Story nicht an der Stange halten. Wäre schön wenn Zeitnah ein 6. Teil kommen würde...
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Spielertypen sind. :D Ich habe die Vanilla-Version von Persona 5 damals 2017 gespielt, 2020 dann Persona 5 Royal direkt bei Release und sitze gerade an einem erneuten Run von Royal auf der Switch und bin bei 75 Stunden. Mittlerweile also mein dritter Durchgang, aber der Titel ist auch mein absolutes Lieblingsspiel, das mag dabei durchaus von Bedeutung sein. :ugly:
Ansonsten bin ich ganz bei dir, langsam mal Teil 6 ankündigen wäre eine gute Idee. Ich freu mich aber auch schon auf 4 Golden, weil ich das aufgrund der Plattformverfügbarkeit bis heute nicht gespielt habe. ^^
Mafuba schrieb am
So sehr ich die Persona Reihe liebe die Spiele sind einfach nicht für einen 2. Durchgang geeignet.
Habe es letztens wieder mit P5R auf der Switch probiert. Nachdem ich 130 Stunden die Ps4 Version damals gezoggt hatte kann es mich trotz kleine updates in der Story nicht an der Stange halten. Wäre schön wenn Zeitnah ein 6. Teil kommen würde...
schrieb am