von Sören Wetterau,

Battlefield 1: Erlebt auf Steam ein überraschend starkes Comeback

Battlefield 1 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 1 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Sechs Jahre nach dem Release ist Battlefield 1 immer noch sehr beliebt – vor allem auf Steam. Am Wochenende ließ der Shooter seine beiden Nachfolger weit hinter sich.

Über 50.000 Spieler waren am Sonntag zur gleichen Zeit in Battlefield 1 auf Steam unterwegs. So viele wie noch nie zuvor, seitdem der Ego-Shooter auf Valves digitaler Plattform angeboten wird. Der überraschende Spielerschub macht sich dabei auch in den Verkaufcharts bemerkbar, wo sich Battlefield 1 am Wochenende bis auf Platz 5 vorkämpfen konnte.

Battlefield 1: Fast zehnfach so viele Spieler wie Battlefield 2042

Der Grund für den zweiten Frühling von Battlefield 1 ist dabei schnell gefunden: Eine Rabattaktion. Auf Steam gibt es den Multiplayer-Shooter als Komplettpaket mit allen Inhaltserweiterungen derzeit noch für weniger als 5 Euro zu haben. Das dürfte viele neue Spieler angelockt haben, die Battlefield 1 entweder in der Vergangenheit nie gespielt haben oder aber noch einmal kauften, um ihn direkt auf Steam zu besitzen.



Die Aktion sorgt zudem dafür, dass Battlefield 1 kurzerhand die beiden jüngsten Serienteile weit überholt. In Battlefield 2042 waren im 24-Stunden-Zeitfenster maximal 5.435 Spieler gleichzeitig auf Steam aktiv, während es bei Battlefield 5 immerhin noch über 13.000 Spieler waren. Dennoch können beide Spiele derzeit nicht die Popularität von Battlefield 1 aufweisen.

Eine Folge vieler Enttäuschungen



Ebenfalls ein Grund für den Erfolg von Battlefield 1 dürfte in den Enttäuschungen der Serienfans liegen. Sowohl Battlefield 5 als auch Battlefield 2042 sorgten für jede Menge Unzufriedenheit zu ihrem jeweiligen Release. Den katastrophalen Launch konnten beide Shooter nie so richtig überwinden, während Battlefield 1 davon weitgehend verschont blieb.

Zwar versucht Entwickler DICE derzeit bei Battlefield 2042 das Ruder mit Season-Updates und Map-Reworks herumzureißen, aber ein langanhaltender Erfolg scheint sich noch nicht einzustellen.

Letztes aktuelles Video: SEED Experimental SelfLearning AI in Battlefield 1

Quelle: SteamDB

Kommentare

Vin Dos schrieb am
War aber auch der Teil, mit dem es dann anfing bergab zu gehen. Panzer camping, Waffenbalancing aus der Hölle (Hellriegel etc.) und so weiter. Atmosphärisch zu dem Thema war es aber schon richtig gut, hat auch Spaß gemacht mit den "Juggernauts". Im Vergleich mit BFV, bei dem man wirklich alles verkackt hatte, war es schon toll.
OchsvormBerg schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.11.2022 11:57
Kajetan hat geschrieben: ?08.11.2022 11:55
Darkreaver1980 hat geschrieben: ?07.11.2022 20:52 Und im Westen nichts neues...
Das hat auf Netflix scheinbar sehr viele Zuschauer gefunden ... irgendwoher muss das erneute Interesse zum aktuellen Zeitpunkt ja kommen.
Endlich mal authentisch WW1 zocken, also mal BF1 angeworfen. Aber halt, da kämpfen Frauen?!
Ne das war BF 5, in BF 1 gabs das noch nicht, wenn ich mich nicht irre. BF1 war für mich jedenfalls der letzte richtig gute Teil, ist heute definitiv noch zu empfehlen. Sieht auch noch recht gut aus obwohl es schon 6 Jahre alt ist.
Leon-x schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.11.2022 11:57 Aber halt, da kämpfen Frauen?!
Antwort: Multiversum
Hast denn bei Marvel, DC bis Bayonetta nicht aufgepasst? ;)
johndoe711686 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?08.11.2022 11:55
Darkreaver1980 hat geschrieben: ?07.11.2022 20:52 Und im Westen nichts neues...
Das hat auf Netflix scheinbar sehr viele Zuschauer gefunden ... irgendwoher muss das erneute Interesse zum aktuellen Zeitpunkt ja kommen.
Endlich mal authentisch WW1 zocken, also mal BF1 angeworfen. Aber halt, da kämpfen Frauen?!
Kajetan schrieb am
Darkreaver1980 hat geschrieben: ?07.11.2022 20:52 Und im Westen nichts neues...
Das hat auf Netflix scheinbar sehr viele Zuschauer gefunden ... irgendwoher muss das erneute Interesse zum aktuellen Zeitpunkt ja kommen.
schrieb am
Battlefield 1
ab 9,22€ bei