von Marcel Kleffmann,

Astroneer: Kooperatives Weltraum-Abenteuer ist auf PC und Xbox One erschienen

Astroneer (Simulation) von System Era Softworks
Astroneer (Simulation) von System Era Softworks - Bildquelle: System Era Softworks
Astroneer (ab 24,15€ bei kaufen) hat den Early Access hinter sich gelassen und ist als Version 1.0 auf PC und Xbox One erschienen (zur Website). Das Spiel kostet auf beiden Plattformen 27,99 Euro; derzeit 20 Prozent Launch-Rabatt.

In einem auf Erkundung ausgelegten Weltraum-Abenteuer wird man sieben neue Planeten mit eigenen Herausforderungen (gefährliche Flora, tückisches Terrain, mysteriöse Strukturen) erforschen können. Neben neuen Fahrzeugen, Modulen, Gegenständen, Anzügen und narrativen Elementen wird man auch seinen Charakter weiter anpassen können. Bis zu vier Spieler können sich auf den planetaren Sandkästen austoben.

"Erforsche und gestalte weit entfernte Welten! Astroneer spielt im 25. Jahrhundert während des intergalaktischen Zeitalters der Entdeckungen. Die Spieler müssen die Grenzen des bekannten Weltraums erforschen und ihre Leben in menschenfeindlichen Umgebungen aufs Spiel setzen, um seltene Funde aufzudecken und die Geheimnisse des Universums zu enthüllen. In diesem Abenteuer können Spieler zusammenarbeiten, um überirdisch oder unterirdisch eigene Basen zu errichten. Sie können Fahrzeuge erschaffen, um die Weiten des Sonnensystems zu erkunden, und das Gelände nach Belieben gestalten. Bei diesen spannenden galaktischen Abenteuern sind die Kreativität und der Einfallsreichtum des Spielers der Schlüssel zum erfolgreichen Erforschen!"

Das erste Post-Launch-Update soll dedizierte Server zum asynchronen Basisbau und Cross-Play auf PC und Xbox One bieten. Die Multiplayer-Spielerzahl wird zugleich auf acht Personen verdoppelt. Nach dem Early-Access-Ende soll das Spiel ungefähr ein Jahr lang mit kostenlosen Updates versorgt werden. Einen Blick auf die Roadmap der Entwickler kann man hier werfen.

Letztes aktuelles Video: Release-Trailer



Quelle: System Era

Kommentare

sphinx2k schrieb am
KNOWN ISSUES
Client desync and performance drops on all platforms. We are working hard to address this issue, it is at the top of our list with all of the other optimization we are currently doing.
Exiting Tractors will sometimes cause clients to catapult into space and subsequently suffocate.
Vehicles will sometimes not respond to input, causing repeated enters and exits before resuming normal operation
Some modified terrain nodes will sometimes lose collision, causing players to quicksand into them.
Retro suit will sometimes be unselectable for some players.
Crashing on loading before the start menu
No QOL for accessibility. We are working through a potential timeline to add QOL features for accessibility like colorblindness, mouse acceleration, and rebinding of all keys. We will release that timeline as soon as we are complete!
We are working furiously to get through these and many more issues! Please keep the bug reports coming in so we can continue to prioritize. Thanks!
Das sind Dinge die nach einem Hotfix von heute Morgen noch drin sind. Alles nicht direkt "Gamebreaking" aber das sind die gründe warum ich auch nach Release noch etwas Zeit zum reifen abwarte.
Scorplian schrieb am
Hoffentlich kommt es auch irgendwann für die PS4 :Hüpf:
Buumpa schrieb am
Also konkretes Ziel ist eigentlich nur das finden und Bergen von Artefakten. Die finden sich oftmals in Höhlen oder vergraben in der Erde. Die muss man dann zu seiner Basis mit dem Forschungsmodul transportieren und bekommt dann eine neue Blaupause. Damit kann man dann neue Sachen herstellen.
Ich habe zuletzt Version 0.8 gespielt und da hat es bei mir aber viel länger als "wenige Stunden" gedauert, bis ich alles erforscht habe.
Es hatte die Stunden, die ich damit verbracht habe, bei mir ein einzigartiges tolles Spielgefühl entwickelt. Vom Gefühl, in einer fremden Welt zu sein, sich eine Heimat aufzubauen, rauszuziehen und die Umgebung und Höhlen zu erkunden und wenn man dann nach Stunden mal wieder zurück zu seiner Basis kommt, dann hat es bei mir einen ähnlich schönes Gefühl von einem Leben in einer fremden Welt entwickelt, wie es seinerzeit Minecraft schaffte, als es neu war (ohne dass es jezt wirklich ähnliche Spielmechaniken wie Minecraft hat).
Wenn du schon gewisse vom Spiel gegebene Quests/Aufgaben/Ziele (abseits vom "alles Erforschen Drang" den es durchaus gibt und einen mehrere Stunden bei Stange hält) brauchst, ist dass Spiel auf Dauer vielleicht nichts. Aber ich denke, so wie du schreibst, wird es auch dir die Stunden die es braucht, bis man alles erforscht und gebaut und sein Erkundungstrieb gefolgt ist, Spaß bereiten.
Schau einfach mal Youtube Videos.
Mindchaos schrieb am
thoxx hat geschrieben: ?07.02.2019 11:21 Ah okay, danke für die Infos. So einen gewissen Grad an Herausforderung und Zielen hätte ich schon gerne.
Könnte dann vielleicht doch nicht ganz meinen Nerv treffen.
Na vielleicht später mal, wenn es einen noch größeren Rabatt gibt... zumindest gibt es nicht viele viele Koop Games mit diesem Setting.
Im Koop wird für mich fehlende Herausforderung noch viel gewichtiger. Unsere Truppe verträgt nichts weniger, als belangloses langweiliges Gameplay, ohne Gefahren. Das möchte ich jetzt Astroneer nicht ungespielt vorwerfen, aber einige Testberichte und Reviews lassen durchaus darauf schließen...
thoxx schrieb am
Ah okay, danke für die Infos. So einen gewissen Grad an Herausforderung und Zielen hätte ich schon gerne.
Könnte dann vielleicht doch nicht ganz meinen Nerv treffen.
Na vielleicht später mal, wenn es einen noch größeren Rabatt gibt... zumindest gibt es nicht viele viele Koop Games mit diesem Setting.
schrieb am
Astroneer
ab 24,15€ bei