von Michael Krosta,

Outlast 2: Australien verweigert Alterseinstufung, vorerst keine Veröffentlichung möglich

Outlast 2 (Action-Adventure) von Red Barrels / WB Games
Outlast 2 (Action-Adventure) von Red Barrels / WB Games - Bildquelle: Red Barrels / WB Games
Outlast 2 hat in Australien keine Alterseinstufung erhalten. Daher ist ein Verkauf des Horrospiels von Red Barrels auf dem fünften Kontinent vorerst verboten. Das meldet PC Gamer und verweist darauf, dass zuvor bereits Hotline Miami 2 und Valkyrie Drive: Bhikkuni das gleiche Schicksal ereilte.

Gründe für eine Verweigerung der Einstufung sind nach offiziellen Angaben Spiele, "die Angelegenheiten von Sex, Drogenmissbrauch, Verbrechen, Grausamkeiten, Gewalt oder abscheuliche oder abstoßende Phänomene auf eine Weise anschaulich darstellen, ausdrücken oder sich auf andere Weise damit befassen, dass sie in dem Maße gegen allgemeine und von vernünftigen Erwachsenen akzeptierten Standards von Moral, Anstand und Korrektheit verstoßen."

Nach Angaben von Kotaku bekam die Demo von Outlast 2 im September letzten Jahres noch eine Freigabe ab 18 Jahren. Die Verweigerung einer Alterseinstufung bedeutet nicht zwingend das endgültige Aus für eine Veröffentlichung in Australien. Wie in Deutschland haben die Entwickler auch dort die Möglichkeit, durch nachträgliche Anpassungen bzw. Schnitte noch eine Einstufung zu erhalten.

Letztes aktuelles Video: Underscares

Quelle: Kotaku, PC Gamer

Kommentare

Randall Flagg78 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?17.03.2017 12:03 Ich weiß nicht ob ich The Walking Dead als so gutes Beispiel für exzellentes Writing unterschreiben würde. Dass nicht die Zombies fesseln, sondern Protagonisten ist eigentlich typisch für das Genre, es hat sich in der Hinsicht mehr zur gewaltlastigen Soap Opera entwickelt, dauernd treten neue Konflikte auf, entweder aus der Protagonistentruppe oder sie werden damit überrascht...
Ich meinte, bei TWD auch nicht das Writing, sondern eher die Entwicklung der Charaktere, hier im Speziellen Rick.
Habe letztens mal mit einem Bekannten diskutiert, wann der Punkt kam, an dem sich Rick so verändert hat. Meiner Meinung nach war das auf Hershels Farm.
Als dieser in die Bar gefahren ist, um sich zu betrinken und Rick dort die beiden Typen umgelegt hat. Nebraska heißt die Folge.
Wie gesagt, mich fasziniert das schon. Die Szene fand ich übrigens großartig ausgearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=ObVLstbq9XY&t=6s
Rick ist ein Beispiel. Bei anderen finde ich z.B. die Entwicklung nicht gelungen. Nehmen wir Carol. Die hätte ich als zweites in Kategorie "eiskalter Killer" eingeordnet.
Als Alexandria von diesen komischen Typen, mit dem W auf der Stirn, angegriffen wurde, ist sie eine Valkyre über das Schlachtfeld gezogen.
Und plötzlich kann sie nicht mehr töten und das alles geht ihr so furchtbar nahe? Und nun scheint es, als hätte sie sich das alles wieder anders überlegt.
Das fand ich auch nicht so berühmt. Morgan ist noch ein extrem spannender Charakter, ebenso wie Neegan, den ich aber auch von der schauspielerischen Leistung her, großartig finde, neben seinen Wesenszügen.
Wie gesagt, mich fasziniert vor allem die Entwicklung der Leute, die Handlung ist nicht wirklich preisverdächtig. Ich finde z.B. das Zombies sehr zu Nebensache verkommen sind, die man einfach nur noch im Vorbeigehen beseitigt und die ansonsten eher lästig bzw. schmückendes Beiwerk sind.
Im Prinzip geht es doch eh nur noch um die gesellschaftliche Entwicklung, was...
SethSteiner schrieb am
Ich weiß nicht ob ich The Walking Dead als so gutes Beispiel für exzellentes Writing unterschreiben würde. Dass nicht die Zombies fesseln, sondern Protagonisten ist eigentlich typisch für das Genre, es hat sich in der Hinsicht mehr zur gewaltlastigen Soap Opera entwickelt, dauernd treten neue Konflikte auf, entweder aus der Protagonistentruppe oder sie werden damit überrascht. So ziemlich alles, wie auch die Handlungsweisen der Charaktere werden darum herumgestrickt. Dadurch wirkt das alles zwar schön düster, brutal und gesellschaftskritisch aber in meinen Augen auch erzwungen und künstlich. Dagegen ist Game of Thrones, vor allem in seiner Buchform Das Lied von Eis und Feuer auf einem ganz anderen Niveau, da hier einfach die Motive warum die Personen so handeln wie sie es tun und das was geschieht mehr in unserer Welt behaftet, sprich authentischer sind.
Insgesamt stimme ich aber zu, dass hier Videospiele noch einen langen Weg zu gehen haben. Es sind halt auch immer noch vor allem Spiele, mit recht festen Regeln aus denen es schwer ist auszubrechen. Man nehme Mass Effect als Beispiel. Ich kann mich nicht eine Stunde mit jemanden hinsetzen und reden, es hat ein starres Gerüst. Ich mache eine Mission, dann rede ich mit Person X und es öffnen sich Gesprächsmöglichen A B und C. Wenn die abgearbeitet sind, war es das bis Trigger Y, woraufhin sich erneut Gesprächsmöglichkeit A und B entwickeln. Solange der Trigger nicht aktiviert wird, werde ich abgewimmelt oder kann nur noch mal anhören, was ich schon kenne. Das ist natürlich alles nachvollziehbar, schließlich kann niemand soviel schreiben wie man in der Realität miteinander reden könnte, dafür wäre wohl schon eine KI notwendig aber Videospiele müssen auch noch daran arbeiten diese gefühlten Grenzen verschwimmen zu lassen, diese spieltechnischen Mechaniken zu verstecken. Und dazu kommt dann auch noch die grundsätzliche Schreibqualität, die auch noch deutlichen Besserungsbedarf hat.
TV-Serien haben sich seit den 80ern...
Randall Flagg78 schrieb am
Buckeye hat geschrieben: ?17.03.2017 11:24
The_Outlaw hat geschrieben: ?16.03.2017 19:21
adlerfront hat geschrieben: ?16.03.2017 11:38 Ist doch herrlich zu wissen, dass es in manchen Ländern noch schlimmer ist als hier :D
Wo haben wir denn noch Gründe, uns zu beschweren? Abgesehen von Hakenkreuzen wurde doch etwa mit Dead Space eindeutig ein positiver Trend dahingehend eingeläutet. Bestes Beispiel sind die Gears of War-Teile, die inzwischen auch kein Problem mehr darstellen.
Ist das UR-Gears vom PC / 360 mitlerweile freigegeben? Die anderen Teile weiss ich, sowie das Remake ja sowieso, aber der aller erste? Frage nur weil ich es echt nicht weiss.
Die Ultimate Edition, des ersten Teils, ist im Store der One erhältlich, soviel ich gesehen habe.
Randall Flagg78 schrieb am
In Australien scheint es, im Gegensatz zu uns hier, nicht wirklich voran zu gehen. Hier ist es deutlich besser geworden. Das erste Mal, wo es mir so richtig aufgefallen ist, war bei Mortal Combat.
Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen, dass sie das durchgelassen haben. Seitdem gab es doch eigentlich nichts mehr, was wirklich in der Zensur hängengeblieben ist.
Erfreulich. Wobei es immer noch ein weiter Weg ist, bis Spiele endlich nach den gleichen Kriterien beurteilt werden, wie Filme.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Allerdings sind die Spielermacher daran nicht ganz unschuldig.
Von Charakteren, wie einem Walter White, sind wir noch meilenweit entfernt. Oder wenn man sich mal GoT/Song of ice and fire anschaut.
Selbst eher unwichtige Nebencharaktere, wie ein Allisar Thorn sind dermaßen vielschichtig, dass jedes Videogame nur davon träumen kann.
Letztens habe ich mir The Walking Dead mal komplett angeschaut, nachdem ich vorher, Anfang der vierten Staffel, dass Interesse verloren hatte.
Dieses Mal habe ich irgendwie unter anderen Gesichtspunkten geschaut und was mich gefesselt hat, waren nicht die Gewalt, oder die Zombies, sondern wirklich die Protagonisten.
Die Entwicklung eines Rick Grimes ist wirklich großartig, wie ich finde. Das fiel mir beim ersten Mal nicht so auf. Vom Cop und gesetzestreuen, eher biederen Familienvater, hin zum eiskalten Killer.
Der Mann kennt ja wirklich überhaupt keine Grenzen, wenn es ums Überleben bzw, um die Gruppe geht. Während die anderen Mitglieder, der Gruppe, sich immer wieder mit dem Töten auseinandersetzen, Skrupel und Bedenken haben, reagiert Rick ohne zu zögern, auch ohne wirklich zu reflektieren.
Das ist schon bemerkenswert und wirf einige Sachen auf, über die sich das Nachdenken lohnt. Zumal er ja nun auf jemanden getroffen ist, der noch skrupelloser ist. Ich bin schon gespannt darauf, was das mit Rick letztlich machen wird und wie es sich auf seine Entwicklung auswirkt, wenn die Sache vorbei ist. Wann werden Spiele an so...
Buckeye schrieb am
The_Outlaw hat geschrieben: ?16.03.2017 19:21
adlerfront hat geschrieben: ?16.03.2017 11:38 Ist doch herrlich zu wissen, dass es in manchen Ländern noch schlimmer ist als hier :D
Wo haben wir denn noch Gründe, uns zu beschweren? Abgesehen von Hakenkreuzen wurde doch etwa mit Dead Space eindeutig ein positiver Trend dahingehend eingeläutet. Bestes Beispiel sind die Gears of War-Teile, die inzwischen auch kein Problem mehr darstellen.
Ist das UR-Gears vom PC / 360 mitlerweile freigegeben? Die anderen Teile weiss ich, sowie das Remake ja sowieso, aber der aller erste? Frage nur weil ich es echt nicht weiss.
schrieb am