von Jan Wöbbeking,

Virtual Reality: Oculus zeigt Half-Dome-3-Prototyp mit Varifocal-Display ohne bewegliche Teile

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von - Bildquelle: Half-Dome-Prototypen 1, 2 und 3 (v.l.n.r.)
Miniaturisierung zählt zu den drängendsten Themen im VR-Bereich. Auf der gestrigen Oculus Connect wurde der Prototyp des "Half Dome 3"-Headsets daher mit viel Applaus bedacht. Facebooks Ingenieure haben einen Weg gefunden, wie sich ein Varifocal-Display mit üppigen 140 Grad Sichtfeld auch ohne mechanische Teile bauen lässt.

In den Vorgängern bewegten sich hintereinander liegende Linsen noch blitzschnell an die passende Position, um immer an dem Punkt ein möglichst scharfes Bild zu liefern, der gerade von den Augen anvisiert wird. Im neuen Prototyp kommen stattdessen eine ganze Reihe hintereinander angeordneter LCD-Linsen zum Einsatz, die sich je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren lassen. Hier geht es zum offiziellen Blog mit mehr technischen Details. Am besten lässt sich das Thema in bewegten Bildern erklären; hier ist also der entsprechende Ausschnitt der Keynote, welcher vom Youtube-Kanal Hardwareluxx hochgeladen wurde:


Letztes aktuelles Video: Zwanzig kommende VR-Highlights

Quelle: Oculus-Blog

Kommentare

USERNAME_1483216 schrieb am
Oh man. Leider off topic aber ich habe erstmal gelesen ?Oculus zeigt Half-Life-3-Prototypen??
schrieb am