von Marcel Kleffmann,

PlayStation Plus: Preiserhöhung in Europa und Asien

PlayStation Plus (Service) von Sony
PlayStation Plus (Service) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony hat eine Preiserhöhung von PlayStation Plus in diversen Länden in Europa und Asien angekündigt. Entsprechende E-Mails sind an PS-Plus-Nutzer verschickt worden (Quelle). Die Preisanpassung wird mit "veränderten Marktbedingungen" begründet. Die neuen Preise gelten ab dem 1. August 2019.

Im Euro-Raum, also auch in Deutschland, ist lediglich die einmonatige Mitgliedschaft von der Preiserhöhung betroffen. Der Preis steigt von 7,99 Euro auf 8,99 Euro. Die Preise der dreimonatigen Mitgliedschaft (24,99 Euro) und der zwölfmonatigen PS-Plus-Mitgliedschaft (59,99 Euro) bleiben unverändert.

In der Schweiz wird hingegen jeder Preis verändert.
  • Einmonatige Mitgliedschaft: 9,90 CHF (von 7,90 CHF)
  • Dreimonatige Mitgliedschaft: 27,99 CHF (von 24,90 CHF)
  • Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 69,90 CHF (von 59,90 CHF)

Japan:
  • Einmonatige Mitgliedschaft: 850 Yen (von 514 Yen)
  • Dreimonatige Mitgliedschaft: 2150 Yen (von 1337 Yen)
  • Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 5143 Yen (keine Änderung)

Schweden:
  • Einmonatige Mitgliedschaft: 95,00 SEK (von 75,00 SEK)
  • Dreimonatige Mitgliedschaft: 260,00 SEK (von 235,00 SEK)
  • Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 620,00 SEK (von 575,00 SEK)

Letztes aktuelles Video: Juni 2019

Quelle: psnprofiles

Kommentare

Hühnermensch schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?03.06.2019 16:46 Schlechte Server?
Ich zocke seit dem Release von NBA 2k19 nahezu täglich online und habe keine Probleme.
Es ist auch schon bestimmt 2,3 Jahre her, dass sich das PSN mal ne Auszeit genommen hat.
Ich hab jetzt seit Februar 2018 wieder PS+ und habe vllt 10-12 Spiele aus dem Aufgebot die 12 Monate danach nennenswert gespielt.
Da sind zwar wenig Spiele(R&C, LL, Overcooked, Onrush) bei, die ich länger spiele und vergleichbar mit Rocket League ist da noch nichts von, aber hier und da hätte ich Spiele davon durchaus auch mal gekauft und hab es mir dann gespart.
Zudem habe ich in dem Jahr auch PS+ rabattierte Sachen gekauft.
Es hängt nach wie vor von der Tages- und Uhrzeit ab, wann du etwas herunterladen solltest ? für 50 GB kannst du, je nach eigener Leitung, entweder 10 Minuten oder fünf Stunden benötigen. Immerhin hat man im Store keinen krassen Input Lag mehr wie im PS3-Store. Nebenbei mal ein Fehler, den Sony nie gefixt hat.
Hokurn hat geschrieben: ?03.06.2019 16:46 Für mein erstes PS+ Jahr bei der PS4 habe ich das mal genau mit Beträgen ausgerechnet und kam auf Spiele/Rabatte im Wert von knapp 77? bei 50? Jahresbeitrag und hab dazu wenig Online gespielt. Ich find es jetzt auch nicht so pralle und eine reine Spieleflatrate würde ich mir vermutlich auch nicht zulegen, aber wenn ich Online spielen will und nebenbei Rabatte und Spiele im besten Fall mit einem Wert vom Abopreis erhalte sehe ich es nicht soooo negativ.
Ich müsste das eigentlich mal wieder nen Jahr beobachten wieviel PS+ noch leistet...
Dann freut es mich sehr, dass du deinen Nutzen aus dem Angebot ziehen konntest. Ich habe das eine Zeitlang monatlich beobachtet und festgestellt, dass eigentlich nie etwas wirklich Brauchbares für mich dabei war. Daher kam ich recht schnell zu dem Entschluss, Sony kein Geld in den Rachen zu stopfen, nur damit ich mal online zocken darf. Das ging mir schon bei der 360 auf die Nerven, dann zog Sony nach, jetzt auch leider Nintendo.
Sun7dance schrieb am
DerBär5 hat geschrieben: ?03.06.2019 17:56
Sun7dance hat geschrieben: ?03.06.2019 08:40 Das Spielen auf der PS4 ist auch längst nicht mehr günstiger als auf dem PC.
Rechnen wir nur mal für 3 Jahre mit je einem Spiel pro Monat, die ja meistens 10? teurer sind:
PS4 (Pro): 400?
PS Plus für 3 Jahre: 180?
36 Spiele: 360?
----------------------------------------
940?
Dafür kriegt man locker einen gametauglichen PC.
Wer jetzt noch völlig überteuerte Paddlecontroller dazurechnen will, bitte schön, dann wird's nochmal teurer.
Soweit ok aber du vergisst in deiner Rechnung
1. dass ein "gametauglicher" PC für 940 Euro nicht über die Laufzeit der PS4 seine Aktualität hält (bei einer Konsole steigt die Qualität der Spiele in der Laufzeit und das mit gleicher Technik) und ganz bestimmt nicht für die Qualität eines PC´s herangezogen werden kann, welche ihn ja von Konsolen abheben soll
2. Dass du allein durch PS+ Spiele obendrauf bekommst.. Klar treffen nicht alle den Geschmack aber im Durchschnitt werden da schon einige Kaufspiele abgedeckt.
3. Dass PC Spieler auch Geld für Spiele ausgeben müssen. Ja die sind generell günstiger als auf den Konsolen aber gerade der Second Hand Handel und gute Angebote heben auch diesen Fakt ein wenig auf.
Alles in allem ist es also müssig eine Behauptung darüber treffen zu wollen, wer jetzt mehr ausgibt. Ich hätte auch richtig Bock mal wieder hochauflösende Grafikkracher zu sehen aber vom Spielangebot und der für den Preis gezeigten Grafik bin ich vollkommen zufrieden. Zumal gutes Artwork sehr oft die beste Grafik ausstechen kann.
Ja, aber eine Grafikkarte wird schon drei Jahre ihren Dienst tun. Meine ist z.B. jetzt knapp 5 Jahre alt und ich zocke immer noch die meisten Spiele absolut flüssig.
Diverse Angebote gibt es zudem ja nicht nur für die Konsole. Du kannst genauso gut auf PC Schnäppchen fixiert sein.
Aber streiten wir uns nicht um ein paar Euro. Halten wir einfach fest, dass die Konsole nicht mehr ganz der Preis-Leistungs-Kracher von einst ist.
Ich...
Leon-x schrieb am
DerBär5 hat geschrieben: ?03.06.2019 17:56
1. dass ein "gametauglicher" PC für 940 Euro nicht über die Laufzeit der PS4 seine Aktualität hält (bei einer Konsole steigt die Qualität der Spiele in der Laufzeit und das mit gleicher Technik) und ganz bestimmt nicht für die Qualität eines PC´s herangezogen werden kann, welche ihn ja von Konsolen abheben soll.......
Wenn man den Glauben auferliegt alles auf Ultraeinstellung immer zu zocken. Etwas was die Konsolen bei Third Party eh nicht schaffen. Bei den mittleren bis hohen Setting (teilweise hat die Konsolenfassung sogar spezielle Effekte zwischen Low-Mittel) kommt man mit einem guten PC selber auch 5-6 Jahre aus wenn man die Grafikeinstellungen bedienen kann.
Außerdem geht man am PC immer von 60fps aus. Der kann bei passenden Games auch 30fps wenn man lieber die Optik hochschraubt.
Kommt also immer darauf an was man erzielen möchte.
Bei meinem PC funktioniert z.B. immer noch mein PS3/PC Lenkrad für 300,-. Das Lenkrad was Sony für die PS4 gesperrt hat. Durch die Sicherungschips wird ja gern mal Zubehör einer vorigen Gen ausgeschlossen.
Jetzt muss ich also als Racer für jede Konsolen-Gen ein neues Lenkrad anschaffen. Da sieht die Rechnung der Kosten schon ganz anders aus.
Am meinem PC gehen noch alte Controller wie die 360. Gerade wenn man mit mehreren Leuten spielt muss ich bei jeder neuen Konsolen-Gen paar neue Game-Pads holen.
Steigert auch wieder die Kosten.
Gibt halt immer verschiedene Umstände die etwas in die Höhe treiben.
Wenn man wie ich neben PC noch 3 Konsolen hat müsste ich auch 3x Online-Abo abschließen wenn man auf jeder Plattform mit Freunden spielen will. Summiert sich dann.
Da bin ich für Cross Play zwischen PC und Konsole dankbar da ich so am Rechner ohne Online-Abo spielen kann.
Zusätzliche Games rechne ich den Abos nicht an. Gerade am PC wird jetzt laufend Games gratis verschenkt. Egal ob über Steam, GoG, Uplay oder 2x im Monat Epic. Die hat man dauerhaft und sind keine ans Abo gebundene Leih-Litzenz wie...
Hokurn schrieb am
noggaman hat geschrieben: ?03.06.2019 23:55 Wieso meckerst du über etwas bei dem du keine Probleme hast? ;P
Ich tippe mal drauf, dass der teil auf mich bezogen ist.
Bei besagtem Spiel habe ich es natürlich schon mal gehabt, dass der Server Verbindungsprobleme hat oder ich mal wieder nur mit ?Elite? auf nem Server hänge oder ein paar Versuche brauche bis ich auf den Server eines Spielers meiner Friendlist lande.
Das sind aber alles 2K Probleme. Wenn ich dann direkt ein anderes Spiel anwerfe habe ich keine Probleme. Wobei beschriebene Probleme erstens nicht häufig vertreten sind und zweitens nach 1,2 Versuchen wieder zum gewünschten Ergebnis führen. ;)
Ich wüsste jetzt nicht was man da dem PSN zuschreiben will. Sonst wäre hier ja jede Abwertung, weil der Onlinemodi nicht ordentlich funktioniert iwie falsch, weils Sonys Problem ist.
noggaman schrieb am
Wieso meckerst du über etwas bei dem du keine Probleme hast? ;P
Also verlangt Sony jetzt Geld damit ich mich mit dem Server vom Publisher oder Entwickler verbinden kann und sonst für nichts?
Bekommen die denn wenigstens auch einen Groschen ab damit die Serverkosten für PC Spieler auch direkt gedeckt sind?
Man müsste sich als PC Spieler fast bedanken. xD
schrieb am