von Jan Wöbbeking,

Facebook: Will 10.000 EU-Arbeitsplätze im Rahmen des "Metaverse" schaffen; Zeitplan fürs Connect-Event bekannt

facebook (Unternehmen) von facebook
facebook (Unternehmen) von facebook - Bildquelle: facebook
Mark Zuckerberg hat bereits mehrfach betont, dass Facebook große Pläne in den Bereichen VR, AR und verbundener virtueller Welten hegt. In fünf Jahren werde es sich bei dem Unternehmen bereits primär um "eine Metaverse-Firma" handeln, so der CEO im Juli. Top-Manager Nick Clegg (VP Global Affairs) und Javier Olivan (VP Central Products) haben diesen Fokus am Sonntag mit langfristigen Personal-Plänen unterstrichen.

Im offiziellen Facebook-Blog kündigten sie an, im Laufe der kommenden fünf Jahre 10.000 Jobs "quer durch die EU" schaffen zu wollen. Die Erläuterungen legen nahe, dass ein Großteil der neuen Mitarbeiter an der Erschaffung des "Metaverse" arbeiten soll, in dem der Konzern seine langfristige Zukunft sieht. Das Unternehmen wolle mit Regierungen zusammenarbeiten, um "die passenden Leute und die passenden Märkte" zu finden.

Bedenken gegen eine zu starke Dominanz im künftigen "Metaverse" scheint Facebook im Blog-Post mit folgendem Statement entgegenwirken zu wollen:

"Es wird nicht nur eine Firma das Metaverse betreiben. Wie im internet werden seine Offenheit und seine Interoperabilität Schlüsselfunktionen sein. Um dies zum Leben zu erwecken, werden Kollaborationen und Kooperationen zwischen Unternehmen, Entwicklern, Kreativen und Gesetzgebern nötig."

Neue Details zu den miteinander verbundenen Welten wurden nicht verraten. Bislang werden auf der Oculus Quest z.B. Betas zum sozialen/kreativen Treffpunkt Horizon Worlds und dem professioneller ausgerichteten Horizon Workrooms angeboten.



Wer einen Blick in Facebooks nähere Zukunft werfen möchte, sollte sich den Donnerstag, 28. Oktober vormerken. An diesem Tag findet das Event "Facebook Connect" (ehemals "Oculus Connect") statt, für das mittlerweile auch die Startzeit (hierzulande um 19 Uhr) verkündet wurde. Es beginnt mit Mark Zuckerbergs Keynote. Einen ausführlichen Überblick über die teils gleichzeitig verfügbaren Video-Vorträge gibt die offizielle Website.

Ein Highlight dürfte wie immer der ohne festes Script abgehaltene Vortrag von John Carmack (ab 23 Uhr) werden. Der nur noch als Berater für Facebook tätige "Consulting CTO" nimmt dabei bekanntlich kein Blatt vor den Mund und eröffnet interessante Einblicke in aktuelle und künftige Entwicklungen. Hinterher dürfte sich Carmack vermutlich erneut ausgiebig Zeit für eine Fragestunde mit Facebook-Nutzern nehmen. Hier einige weitere Highlights der kommenden Facebook Connect:

Developer State of the Union mit Chris Pruett, Tom Langan, Allison Lee und Mari Kyle, verfügbar ab 20:45 Uhr

Best Practices and Tips for App Lab Success mit Chris Lang, verfügbar nach der Keynote

Introduction to Mixed Reality, u.a. mit Britta Hummel, verfügbar nach der Keynote

Building for the Future: Social and World AR Experiences u.a. mit Matthew Roberts, verfügbar nach der Keynote

Building Diverse Communities in Horizon Worlds, u.a. mit Lisa Kotecki, verfügbar nach der Keynote

Screenshot - facebook (OculusQuest, OculusRift, VirtualReality)

Quelle: Facebook

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?12.11.2021 23:29 Erkennst Du nicht die Zeichen? :)
Danke, für alles.
P.s.: Impfbusse boostern auch bei weniger als 6 Monaten. Unbedingt nutzen, solange noch Impfstoff verfügbar ist.
Jens Spahn: "Wir sind am ende des Winters entweder, geimpft, genesen oder gestorben". Klar bei Delta gab es noch eine 0,008% Chance zu sterben. Eine höhere Wahrscheinlichkeit genesen zu sein. Aber Long Covid erwischt im Schnitt 14%, dabei ist es halt auch möglich sich mehrmals ohne Nebenwirkungen mit Covid anzustecken und immer wieder könnte man in der Gruppe 14% oder den 0,008% landen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
CritsJumper hat geschrieben: ?12.11.2021 23:24 Ich bin doch fast nicht mehr hier und warte auf meine Löschung.
Waaas.
Mit einem Beitrag, kurz vor 10000 Beiträgen, zu einem Artikel, in welchem es um 10000 Arbeitsplätze geht, sprechen wir über deine Löschung.
Erkennst Du nicht die Zeichen? :)
CritsJumper schrieb am
D_Sunshine hat geschrieben: ?11.11.2021 09:23 Zeitnahe Reaktion :twisted:
Ich bin doch fast nicht mehr hier und warte auf meine Löschung. Wenn ich mal Zeit hab spiele ich lieber im VR oder warte auf das Cyberpunk Addon für die PS5.
NotSo_Sunny schrieb am
CritsJumper hat geschrieben: ?10.11.2021 22:06
D_Sunshine hat geschrieben: ?27.10.2021 02:02 ?Richtig? müsste es wohl heißen, scheitert SEIT 5 Jahren, denn komischerweise werden seitdem immer wieder neue Headsets veröffentlicht/angekündigt von NoNameFirmen wie Facebook, Valve, Sony.
Aber ich weiß - ?Wird sich niemals durchsetzen, blablabla, [insert 3D-Fernsehen-Vergleich]?
Ja, dem stimme ich zu. Danke für den Hinweis.
However, Mark hat gerade sein Unternehmen wegen schlechter PR umbenannt und Millionnen schwenken um auf das Metaverse. Sorgar die von Pokemon Go.
Zeitnahe Reaktion :twisted:
Aber jo, solange Mark an seiner persönlichen Matrix bastelt, hat VR einen starken Förderer.
Bild
Das Gaming dabei nur ein Nebengedanke ist, kann uns fast egal sein. Hauptsache die Hardware verbreitet sich, denn werden die Devs von selbst kommen.
CritsJumper schrieb am
D_Sunshine hat geschrieben: ?27.10.2021 02:02 ?Richtig? müsste es wohl heißen, scheitert SEIT 5 Jahren, denn komischerweise werden seitdem immer wieder neue Headsets veröffentlicht/angekündigt von NoNameFirmen wie Facebook, Valve, Sony.
Aber ich weiß - ?Wird sich niemals durchsetzen, blablabla, [insert 3D-Fernsehen-Vergleich]?
Ja, dem stimme ich zu. Danke für den Hinweis.
However, Mark hat gerade sein Unternehmen wegen schlechter PR umbenannt und Millionnen schwenken um auf das Metaverse. Sorgar die von Pokemon Go.
schrieb am