von Marcel Kleffmann,

Wolfenstein 2: The New Colossus - Gerücht: Soll Ende Oktober für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter) von Bethesda Softworks
Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bei Amazon.de sind Produktseiten zu Wolfenstein II: The New Colossus für PC, PlayStation 4 und Xbox One aufgetaucht. Obgleich weder Details noch Bilder preisgegeben wurden, scheint der Veröffentlichungstermin schon festzustehen. Demnach soll der Shooter am 27. Oktober 2017 erscheinen. Entstehen dürfte das Actionspiel bei MachineGames (Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein: The Old Blood). Bethesda hatte bereits bei der E3-Showcase 2016 ein neues Wolfenstein-Spiel mit dem Titel "New Colossus" angedeutet (wir berichteten). Die diesjährige Pressekonferenz des Publishers wird am 12. Juni 2017 (Montag) um 06:00 Uhr stattfinden.

Auch in der SteamDB sind vor einigen Tagen erste Hinweise auf ein Spiel aufgetaucht (dank an Garuda), das "The New Colossus" sein könnte, da zwei unterschiedliche Varianten registriert wurden. So wurden eine "unzensierte" Version für den weltweiten Markt und eine angepasste Version für den deutschen Markt gesichtet. Die "unzensierte" Version ist mit einer IP-Sperre aus Deutschland versehen (prohibitrunincountries), "was bedeutet, dass die Aktivierung von CD Keys sowie der Start- und Download mit deutscher IP nicht ohne Weiteres möglich ist. (...) Die Steam-App bzw. das Spiel mit der ID 612880[steamdb.info] stellt offenbar die Uncut-Version von The New Colossus dar. (...) Bei der App mit der ID 650500[steamdb.info] handelt es sich höchstwahrscheinlich um die zensierte, deutsche Version. Wie bei TNO und TOB wird hier die selten genutzte und damit bezeichnende 'Zwei-App-Lösung' gewählt" (Quelle: Steam-Gruppe for UNCUT!).

Publisher Bethesda scheint demnach für den deutschen Markt eine angepasste Variante (ohne NS-Symboliken etc.) anbieten, wie schon bei Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein: The Old Blood. Im damaligen Statement hieß es: "Als 'verfassungsfeindlich' klassifizierte Inhalte (bspw. entsprechende Symbole) dürfen nur unter ganz bestimmten Bedingungen in Deutschland genutzt werden, und obwohl es bspw. Ausnahmen für Kunst und Literatur gibt, gelten diese nicht für Video- und Computerspiele."
Quelle: Amazon

Kommentare

saxxon.de schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?11.06.2017 17:30[..]
Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Aus meiner Sicht: Hätte man noch mehr aus dem Szenario rausholen können? Vielleicht. Ich habe allerdings nichts vermisst.
Trailer ist raus und es sieht geil aus.
SethSteiner schrieb am
Schon schade, dass nächste Wolfenstein, dass man sich sich über den Torrent ziehen muss aber Bethesda will es ja so.
greenelve schrieb am
saxxon.de hat geschrieben: ?11.06.2017 10:16 Das ist doch in TNO auch vorhanden? Man kommt doch gleich zu Anfang schon durch die Anlage in denen Menschen so modifiziert werden dass sie zu diesen 3 Meter großen Robotern mit Miniguns werden.
Und dass eine komplette Basis auf dem Mond technisch nicht viel weiter fortgeschritten ist als das was in den 60ern möglich war (oder in den 2017ern..) möchte ich auch mal deutlich bezweifeln. Roboter wie die Hunde in TNO sind heute auch noch nicht möglich. Es gibt zwar 4-beinige Roboter die sich ganz ordentlich bewegen und das Gleichgewicht halten können, aber so beweglich und elegant wie die in TNO - das ist immernoch Sci-Fi.
Der Anfang ist doch noch im zweiten Weltkrieg. Was ist aus den Forschungen geworden? Da hätte man mehr draus machen können, afair. Man könnte Ideologie einbauen, in dem Gefangene in niederer Arbeitsrotober "umfunktioniert" werden. Und damit noch mehr Atmosphäre erzeugen.
Ich rede doch vom Unterschied 1940 zu 1960. Die Roboter 1940 haben sie im Krieg gebaut. In den Jahren des Sieges haben sie die Roboter nicht gravierend weiterentwickelt. Da könnte man sich kreativ so schön austoben. Und sei es nur um zu zeigen, wie die Bevölkerung unterdrückt wie, wie das Regime herrscht.
Ja, es ist Sci-Fi. Die waren in ihrer Welt 1940 schon weiter, als wir 1990. Mir geht es um die Ära an sich. Wie gesagt, Man in the High Castle spielt ebenfalls in einer Welt, in der die Achsenmächte den Krieg gewannen. Und die schafft es, das Lebensgefühl unserer 1960er einzufangen und darüber ein Naziregime zu legen, wodurch eine beklemmende Stimmung entsteht (auch wenn es eher Amerikaner betrifft, bei denen es dann stärker wirkt, wir kennen deren damalige Kultur eher aus Film und Serie).
Man hat die Leute der eigenen Basis, oder das ältere Pärchen, mit deren Wagen man durch Wachposten fährt. Aber auch hier wäre mehr dringewesen. Wie gesagt, Half Life 2 hat am Anfang ein schaurig schönes Bild der Regierung gezeichnet.
Ich hatte beim...
saxxon.de schrieb am
oppenheimer hat geschrieben: ?11.06.2017 13:38
saxxon.de hat geschrieben: ?10.06.2017 23:59TNO gehört zu meinen Lieblings-FPS der letzten Jahre, weil ausgerechnet der große böse Nazi-Shooter mit all den oben erwähnten Absurditäten erstaunlich viel Herz und Liebe zu seinen Charakteren hatte.
Auf jeden Fall. Wer hätte gedacht, dass ein Wolfenstein geradezu rührend sein kann?
Für mich definitiv einer der gelungensten und überraschendsten Story-Shooter seit Half Life.
Und da die Erweiterung Old Blood ebenfalls sehr brauchbar war, mache ich mir für einen Nachfolger gar keine Sorgen.
Seh' ich genauso. Die Reihe ist bei Machine Games offensichtlich in guten Händen.
oppenheimer schrieb am
saxxon.de hat geschrieben: ?10.06.2017 23:59TNO gehört zu meinen Lieblings-FPS der letzten Jahre, weil ausgerechnet der große böse Nazi-Shooter mit all den oben erwähnten Absurditäten erstaunlich viel Herz und Liebe zu seinen Charakteren hatte.
Auf jeden Fall. Wer hätte gedacht, dass ein Wolfenstein geradezu rührend sein kann?
Für mich definitiv einer der gelungensten und überraschendsten Story-Shooter seit Half Life.
Und da die Erweiterung Old Blood ebenfalls sehr brauchbar war, mache ich mir für einen Nachfolger gar keine Sorgen.
schrieb am
Wolfenstein 2: The New Colossus
ab 10,99€ bei