von Marcel Kleffmann,

Spelunky 2 angekündigt

Spelunky 2 (Plattformer) von Mossmouth
Spelunky 2 (Plattformer) von Mossmouth - Bildquelle: Mossmouth
Bei der Paris Games Week 2017 ist Spelunky 2 (zunächst nur) für PlayStation 4 angekündigt worden. Derek Yu (Game Designer), der sich nach Spelunky eine Auszeit von der Spiele-Entwicklung nahm und Vater wurde, erklärt im PlayStation Blog: "Nachdem ich wusste, was ich mit dem Sequel anfangen wollte, wurde mit klar, dass ich das nur mit meinen Freunden bei BlitWorks realisieren konnte. Sony hatte mich ihnen zum ersten Mal 2013 vorgestellt, um Spelunky auf die PS3 und PS Vita zu portieren, und später auf die PS4. Es war eine tolle Erfahrung mit ihnen an der Portierung zu arbeiten - sie sind extrem professionell, entspannt und sehr gut in dem was sie tun. So wie ich das sah, würde Spelunky 2 mit Blit entstehen oder garnicht, da sie bereits mit dem Vorgänger vertraut sind und die Fähigkeiten und das Personal haben, um dem Sequel gerecht zu werden. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie mit mir ein Spiel von Grund auf bauen wollen würden, da ihre Spezialität die Portierung ist."

"Wie ihr bereits im Trailer sehen konntet, hatte das Elternsein einen großen Einfluss auf die Geschichte und das Design von Spelunky 2. Ich werde es eurer Vorstellung überlassen, was das alles bedeutet, aber ich kann euch sagen, dass es Überschneidungen gibt, bei der Arbeit an einem Sequel und ein Elternteil zu sein. Beides erfordert einiges an Reflektion über die Vergangenheit und Gedanken an die Zukunft. Mit Spelunky 2 erhalten wir die Möglichkeit zu ergründen, was Spelunky so einzigartig gemacht hat und dies weiter auszubauen. Gleichzeitig müssen wir uns aber auch vorwärts bewegen und einige Risiken mit neuen Ideen eingehen, die die Reihe frisch halten - sowohl für Langzeitfans, als auch für uns."

Konkretere Angaben wurden zu Spelunky 2 nicht gemacht.

Letztes aktuelles Video: Paris Games Week 2017 Trailer

Quelle: PlayStation.Blog, Sony

Kommentare

Garuda schrieb am
Derek Yu? @mossmouth 19 Std.vor 19 Stunden
Yes! Spelunky 2 is in development! Mossmouth x @BlitWorks x @strotchy. Coming first to PS4 and Steam. #Spelunky2
Derek Yu hat via Twitter bestätigt, dass es auch auf Steam erscheinen wird.
schrieb am