von Benjamin Schmädig,

Erica - Interaktiver Thriller für PlayStation 4 veröffentlicht

Erica (Adventure) von Sony
Erica (Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony hat Erica noch im Rahmen der gamescom-Eröffnungsveranstaltung im PlayStation Store veröffentlicht. In dem interaktiven Film ist man gemeinsam mit der titelgebenden Protagonistin einem Mordfall auf der Spur, der auch eng mit ihrer eigenen Geschichte verknüpft ist. Versprochen werden fließende Übergänge zwischen Spiel und Filmszenen sowie "zahlreiche Handlungsstränge, die auf jede Spielerreaktion folgen".

Während man Eingaben dabei entweder mit dem Touchpad des Dual Shock 4 oder dem Smartphone vornimmt, bemerkt das Spiel, wie stark man sie ausführt und reagiert entsprechend. So könnte man eine Tür etwa leise öffnen oder lautstark aufstoßen. Die Musik stammt übrigens von Austin Wintory, der u.a. auch für die Begleitung zu Journey und The Banner Saga verantwortlich zeichnet. Der komplette, auch für sich genommen starke Soundtrack ist auf Bandcamp hörbar.

Letztes aktuelles Video: gamescom 2019 Launch-Trailer

Quelle: Pressemitteilung Sony

Kommentare

CritsJumper schrieb am
m4r3x0r hat geschrieben: ?21.08.2019 02:17 @ChrisJumper:
Wie lange ich nun genau gebraucht hab, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich mehre, unterschiedlich lange, Pausen gemacht habe. Hab gelesen ca 2 Stunden und das kann gut hinkommen an reiner Spielzeit (es ist halt wirklich mehr ein Film).
Die App braucht keine Bluetooth Verbindung sondern muss im selben Netzwerk verbunden sein, also mit dem selben Router per WLAN. Alternativ kann das Spiel auch einen WiFi Hotspot öffnen auf den man dann das Handy verbinden kann (also in den WLAN Einstellungen). Aber einen Internet Anschluss braucht man nicht und ps+ auch nicht.
Ach für 10 Euro nehme ich das morgen mal mit. Danke für die Info m4r3x9r!
m4r3x0r schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?21.08.2019 01:13
Also im App Store ist es der erste Eintrag wenn man Erica in der Suche eingibt. ;)
Inzwischen ist die App ja auch erschienen. ^^
Der Release scheint sich verzögert zu haben, als ich vor paar Stunden geguckt hatte war sie definitiv noch nicht da, eine Info vom Entwickler oder Publisher wäre jedenfalls nett gewesen, dann hätte ich nicht so viel Zeit in Suche und Kommentare auf diversen Plattformen verschwendet xD.
Jedenfalls geht die Steuerung per app deutlich besser auch wenn's mit dem Controller letztendlich ganz ok war nachdem man sich einmal dran gewöhnt hat.
Man sollte den Controller nur nicht "normal" in den Händen halten, da so das Touchpad schlecht erreichbar ist. Hab ihn dann auf mein Bein gelegt und mit dem Zeigefinger bedient. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig aber ganz ok, per app jedenfalls deutlich angenehmer.
@ChrisJumper:
Wie lange ich nun genau gebraucht hab, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich mehre, unterschiedlich lange, Pausen gemacht habe. Hab gelesen ca 2 Stunden und das kann gut hinkommen an reiner Spielzeit (es ist halt wirklich mehr ein Film).
Die App braucht keine Bluetooth Verbindung sondern muss im selben Netzwerk verbunden sein, also mit dem selben Router per WLAN. Alternativ kann das Spiel auch einen WiFi Hotspot öffnen auf den man dann das Handy verbinden kann (also in den WLAN Einstellungen). Aber einen Internet Anschluss braucht man nicht und ps+ auch nicht.
Das "Spiel" (eher interaktiver Film) ist jedenfalls (nach meinem Geschmack) sehr gut. Ziemlich spannend, teilweise bisschen gruselig und nirgends künstlich gestreckt, sondern auf sinnvolle Film-Länge gehalten, sodass man es an einem Abend locker durch bekommt und keine Langeweile aufkommt - das finde ich perfekt für so eine Art Spiel. Ich spiele Singleplayer Spiele nur selten durch, da ich sehr schnell das Interesse verliere und lieber online multiplayer zocke, daher ist Erica genau richtig für mich. ^^
Nach dem ersten Durchspielen...
CritsJumper schrieb am
m4r3x0r,
magst du mir berichten wenn du es durch hast wie viele Stunden du gebraucht hast? Ich hab mir extra ein Zweitsmartphone zugelegt für Sonys Smartphone-Apps. Geht das auch ohne Internet und Plus-Account? Einfach per Bluetooth?
Grüße
Hokurn schrieb am
m4r3x0r hat geschrieben: ?20.08.2019 21:32 Hat jemand eine Ahnung wo man die dazugehörige App her bekommt? Ich finde die weder im Android store noch im Samsung store und die Steuerung mit dem Controller ist ja wohl ein absoluter Witz. Man kann nur das Touchpad benutzen und nicht die Sticks. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Game auf keinen Fall gekauft. Die App soll die Steuerung erleichtern aber ich finde sie nirgends und es gibt nicht mal nen Link oder QR Code, wie schlecht gemacht ist das bitte? :x :cry:
Also im App Store ist es der erste Eintrag wenn man Erica in der Suche eingibt. ;)
m4r3x0r schrieb am
Hat jemand eine Ahnung wo man die dazugehörige App her bekommt? Ich finde die weder im Android store noch im Samsung store und die Steuerung mit dem Controller ist ja wohl ein absoluter Witz. Man kann nur das Touchpad benutzen und nicht die Sticks. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Game auf keinen Fall gekauft. Die App soll die Steuerung erleichtern aber ich finde sie nirgends und es gibt nicht mal nen Link oder QR Code, wie schlecht gemacht ist das bitte? :x :cry:
schrieb am