von Marcel Kleffmann,

Sony: 17,8 Mio. PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2018; Rekordgewinn verzeichnet; "PS5" nicht vor April 2020

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Nach Nintendo und Microsoft hat auch Sony den Geschäftsbericht für das vergangene Quartal (Januar 2019 bis März 2019) und das Geschäftsjahr (April 2018 bis März 2019) vorgelegt. In dem Quartal wurden 2,6 Millionen PS4-Konsolen ausgeliefert, dies ist eine Steigerung um 100.000 im Vergleich zum Absatz des Vorjahresquartals. Damit wurden bis zum 31. März 2019 insgesamt 96,8 Millionen Exemplare der PlayStation 4 (inkl. PS4 Pro) weltweit ausgeliefert.

Im Geschäftsjahr 2018 hat Sony 17,8 Millionen PS4-Konsolen an Einzelhändler ausgeliefert - ein Rückgang um 1,2 Mio. im Vergleich zum Gesamtjahr 2017 (19 Mio. Verkäufe). Trotzdem hat das Unternehmen die eigene Absatzprognose für 2018 (17,5 Mio.) leicht übertroffen. Im laufenden Gesamtjahr (April 2019 bis März 2020) sollen 16 Millionen PS4-Konsolen ausgeliefert werden. Angaben zum Absatz von PS3, PS4 Pro, PS Vita und PSVR wurden nicht gemacht.

Die Anzahl der Abonnenten von PlayStation Plus lag Ende März 2019 bei 36,4 Millionen; 2,2 Mio. mehr als im Vorjahr. Der Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now hat ungefähr 700.000 Nutzer (+40%). Von Januar 2019 bis März 2019 sind 54,7 Millionen PS4-Software-Titel verkauft worden (2,7 Mio. mehr als im Vorjahr). 45 Prozent der Verkäufe von Software-Vollversionen wurden digital vertrieben (Vorjahr: 43 Prozent). Der Absatz betrifft ausschließlich Software von Sony als First-Party-Anbieter.

Den steigenden Abonnentenzahlen und dem gestiegenen Software-Absatz stehen dennoch rückläufige Hardware-Verkäufe gegenüber. Sony prognostiziert, dass sich diese Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen wird. Das Unternehmen erwartet des Weiteren, dass Währungseffekte und der rückläufige Anteil von hochprofitablen First-Party-Spielen (Spiele von Sony) die nächste Bilanz belasten werden. Gleiches gilt für die Entwicklungskosten der nächsten PlayStation-Generation - ein Großteil der Differenz des operativen Geschäftsergebnisse im Vergleich zum Vorjahr soll in die Entwicklung der "PlayStation 5" gesteckt werden. Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal meldet, dass Sony bestätigt hat, dass die nächste Konsole nicht im laufenden Geschäftsjahr (April 2019 bis März 2020) veröffentlicht werden soll.

Die bei Sony für das PlayStation-Geschäft verantwortliche Unternehmensabteilung "Game & Network Services" setzte 2,3 Billionen Yen um (+19%; ca. 18 Mrd. Euro). Der operative Gewinn legte deutlich zu, von 177,5 Mrd. Yen (ca. 1,34 Mrd. Euro) auf 311,1 Mrd (ca. 2,5 Mrd. Euro). Yen. Die PlayStation-Sparte steuerte mit ihrem operativen Gewinn den größten Teil zum Ergebnis des Gesamtunternehmens bei und liegt damit vor Music, Financial Services, Semiconductors und Home Entertainment & Sound. Sony als Gesamtunternehmen setzte 8,665 Billionen Yen (ca. 69,6 Mrd. Euro) um und erzielte einen operativen Gewinn in Höhe von 894,2 Mrd. Yen (+22%; ca. 18,5 Mrd. Euro). Damit beendet das Unternehmen das Geschäftsjahr mit einem neuen Rekordgewinn.

Die jüngst veröffentlichten Angaben zur nächsten PlayStation-Generation (wir berichteten) hatte das Unternehmen gezielt vorgenommen, um etwaigen Leaks zuvorzukommen.


Quelle: Sony, Wall Street Journal

Kommentare

johndoe571688 schrieb am
Gimli276 hat geschrieben: ?01.05.2019 13:46 Auch das ewige nach rechts scrollen für die Bibliothek finde ich nervig
Du kannst auch auf der PS4 Ordner erstellen, so hab ich meine fast 3 TB an Games geregelt :D
Gimli276 schrieb am
btw werden die alten Fat Lady's noch repariert? Habe drei Stück im Keller. Zwei YLOD und bei einer PS3 ist das Laufwerk hinüber. Alleine für die Abwärtskompatibilität würde ich die gerne reparieren lassen. ^^
Ansonsten kann ich mich den Kritiken zur Hardware der PS4 anschließen. Besitze aktuell die Erstauslieferung der PS4 Pro und die Scorpio Edition der One X. Das OS läuft im Hauptmenü schneller als auf Xbox, aber ansonsten sehe ich keine Vorteile. Auch das ewige nach rechts scrollen für die Bibliothek finde ich nervig, Auto-Updates klappt komischerweise nur selten, die Controller fühlen sich absolut nicht wertig an und sind für meinen Geschmack viel zu leicht. Auf der Xbox hat das OS recht schlecht begonnen, aber seitdem man die Menüdarstellung erneuert hat, bin ich sehr zufrieden. Alles ist gesammelt unter "Spiele&Apps" und ich kann mir die passenden Shortcuts im Startbildschirm einstellen.
Den Shop finde ich auf beiden Systemen schlecht. Handling, Preisgebung, Design, alles. :P
Alexej89 schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?27.04.2019 04:53
Gimli276 hat geschrieben: ?26.04.2019 20:38 Über 150 Mio.? Das bezweifle ich doch sehr. Abseits der Summe finde ich es ja noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Menschen Heute viel mehr Kontakt zur Technik haben als noch zu PS2 Zeiten. Angesichts dessen finde ich die 157 Mio. PS2's schon eine derbe Wucht. Ich denke dass man innerhalb der nächsten zwei Gens diese Bestmarke schlagen wird. Alleine weil viel mehr konsumiert wird.
Die PS2 war wirklich ein ausnahme Erfolg. Es lag natuerlich auch daran, dass es zu einer Zeit rausgekommen ist, als DVDs Salonfaehig gemacht wurden.
Am anfang der Gen konnte man sich entweder einen DVD Player kaufen oder fuer den gleichen Preis (oder teilweise guenstiger) die PS2 zum abspielen der DVDs. Ich zumindest konnte meinen Vater damals damit ueberreden - als schueler hatte ich nicht so viel Geld fuer die hardware aber spaeter hin und wieder mal fuer die Spiele :D
Plus nahezu volle Abwärtskompatibilität zur PS1, so das man seine alte Sammlung 1 zu 1 weiternutze konnte. Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass es der PS3 gut getan hätte, wenn sie dauerhaft abwärtskompatibel gewesen wäre und nicht bloß die ersten Modelle.
Xris schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?28.04.2019 23:40 Sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Exklusiv Titel.
Aber auch ich bin unzufrieden mit der Hardware und Technik der PS4. Sie ist extrem laut, sehr heiß und sie stürzt mir auch immer grundlos gerne ab wenn ich ein Spiel beende. Die Ladezeiten sind meistens ein Graus. Sowas darf nicht sein. Das müsste ablaufen wie bei meinem Gaming PC, der kennt keine Ladezeiten :D
Ich hoffe die PS5 wird in allen Bereichen durchdachter und effizienter. Außerdem sollte sie von Anfang an genug Power bersitzen damit man später nicht eine PRO Version anbieten muss. Da haben sich einige alte PS4 Besitzer sicherlich etwas verarscht gefühlt anfangs.
Fuer die 400 Euro hast du doch exakt den Gegenwert erhalten. Wenn du einen "gaming PC" (was auch immer du dir darunter vortstellst) haben möchtest dann solltest du auch bereit sein mehr als diese mickrigen paar Euros in die Hand zu nehmen. Hast du mal gegoogled was alleine schondie SSD kostet um halbwegs akzeptable Ladezeiten zu gewährleisten?
Ich hab mich höchstens von der "ich hab kein Geld" oder "Geiz ist geil" Mentalität der Zielgruppe verarscht gefühlt. Sony und MS werfen lediglich auf den Markt was die Zielgruppe bereit ist zu bezahlen. Das beide ihre Konsolen nicht verschenken wollen ist nachvollziehbar. Also gibt's halt höchstens Hardware zum Selbstkostenpreis.
TheoFleury schrieb am
Sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Exklusiv Titel.
Aber auch ich bin unzufrieden mit der Hardware und Technik der PS4. Sie ist extrem laut, sehr heiß und sie stürzt mir auch immer grundlos gerne ab wenn ich ein Spiel beende. Die Ladezeiten sind meistens ein Graus. Sowas darf nicht sein. Das müsste ablaufen wie bei meinem Gaming PC, der kennt keine Ladezeiten :D
Ich hoffe die PS5 wird in allen Bereichen durchdachter und effizienter. Außerdem sollte sie von Anfang an genug Power bersitzen damit man später nicht eine PRO Version anbieten muss. Da haben sich einige alte PS4 Besitzer sicherlich etwas verarscht gefühlt anfangs.
schrieb am