Khorneblume hat geschrieben: ?10.09.2021 08:48
CidVicious hat geschrieben: ?10.09.2021 08:37
Den Eindruck hatte ich auch, was aber mehr an der Grafik lag. Es sieht im Trailer einfach kaum besser aus als der Vorgänger. Ragnarok ereilt im Grunde dasselbe Schicksal wie GOW 2 damals: technisch kann man nicht mehr viel rausholen, weil es eben ein spätes Last Gen-Spiel ist.
Vielleicht sollte man eher mal Begriffe wie Next Gen oder Last Gen überdenken. Spiele nutzen Grafikengines über einen meist längeren Zeitraum. Man entwickelt nicht mit jedem Spiel wieder von Grund auf die gesamte Engine neu, denn dann würde sich die Entwicklung erheblich verteuern. Noch weniger Aufwand/Kosten hat man eigentlich nur mit Ports und Remaster Versionen. (siehe GTA)
Da muss ich dann direkt wieder an die gestrige Diskussion hier denken, wo man mir erzählen wollte, Next Gen hätte die Kosten für Entwicklung verdreifacht.
Wobei das jetzt nicht abwertend sein soll. Hat man auch früher schon so gemacht. Allein die Quake 3 Engine... wie lange wurde die in Videospielen verwendet? 10 Jahre? Irgend sowas Pi mal Daumen. Muss auch deswegen nicht schlecht sein, wenn die Engine an sich immer wieder auch weiterentwickelt wird.
Ich vermute die Pandemie hat hier auch viel dazu beigetragen, wodurch Projekte um Monate zurückgeworfen und verzögert wurden. Insofern wundert mich nicht, das bei GT7 kein grafischer Unterschied zu GT Sport, und bei God of War auch kein richtiger Sprung zu sehen ist. Spiderman 2 und Wolverine werden auch mehr oder minder das technische Gerüst von Miles Morales verwenden.
Würde man hier grafisch deutlich mehr aufdrehen, würden sich viele Releases vermutlich bis 2024 verschieben. Das kann man sich im direkten Wettbewerb vermutlich gar nicht erlauben. Allerdings zeigt diese Entwicklung auch, das man wirklich keine Not hat, Next Gen Konsolen am besten noch heute zu erwerben. Das richtige Feuerwerk kommt bei beiden Systemen wohl frühestens 2023, wenn sich nicht wieder mal Spiele...