von Matthias Schmid,

Elden Ring in niedlich: Game-Boy-Demake in Arbeit

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: YouTube / Shintendo
Egal ob Bayonetta in 8-Bit-Pracht oder Bloodborne im PSone-Look: Demakes von prominenten modernen 3D-Games sind sexy. Das beweist auch ein neues Fanprojekt – Elden Ring (ab 44,90€ bei kaufen) in grün-grauer Game-Boy-Ästhetik.

Der YouTuber Shintendo zeigt in einem "First Teaser", wie er sich Elden Ring im monochromen 8-Bit-Flair des Original-Game-Boys vorstellt (siehe Video unten). Los geht es natürlich in der Kapelle der Erwartung, außerdem bekommt ihr Brücke und Baum zu Gesicht, bis das Video mit einem neckischen Bossfight gegen den Grafted Scion endet.

Laut Polygon kam Shintendo und seinen Freunden die Idee beim gemeinsamen Elden Ring-Zocken, und die wurde dann rechts flugs mit GB Studio 3.0 in die Tat umgesetzt. Wer Shintendo bei der Arbeit am Elden Ring-Demake über die Schulter schauen will, kann dies übrigens via Twitch tun, dort schraubt er regelmäßig an seinem Pixelprojekt. Bis Ende Mai will er das Startgebiet Limgrave fertig gestellt haben und dann entscheiden, ob der Plan, Elden Ring auf ein Game-Boy-Modul zu quetschen, aufgehen könnte. Ach ja, und natürlich gibt es den jüngsten From-Software-Streich auch schon als 32-Bit-Demake - sieht auch cool aus...

Quelle: polygon.com

Kommentare

Grunz Grunz schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?04.05.2022 13:13 Zu Zelda Ocarina und Banjo Kazooie weiß ichs nicht, aber Soul Reaver? Leider nein. Auch nicht mehr gut zu steuern.
Selbst PS2-Titel sind heutzutage kaum mehr zumutbar.
Habe alle drei Titel in den vergangenen Jahren nochmal durchgespielt, zuletzt Soul Reaver auf der Dreamcast, und die spielen sich immer noch astrein. Ocarina of Time ist sowieso zeitlos, dieses Qualitätslevel muß das Franchise erstmal wieder erreichen.
Beim N64 sollte man allerdings ein RGB-gemoddetes Gerät besitzen oder einen Emulator verwenden, die Bildqualität des originalen Composite-Signals war schon nach den Maßstäben von 1996 mies, und sie ist heute inakzeptabel-unterirdisch.
nawarI schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?03.05.2022 21:32 Die ganzen 3D Versuche damals waren auch nicht so wirklich toll. Prinzipiell fallen mir für beide auch nur ein paar Ausnahmen ein, die wirklich okay gealtert sind: Zelda Ocarina oder Banjo Kazooie beim N64, Legacy of Kain Soul Reaver beispielsweise auf der PSX.
Aus heutiger Sicht möchte ich sowas aber nicht mehr spielen, schließlich habe ich mich schon damals durch genug Spiele durchgequält, ehe man mit nem Dreamcast endlich revolutionäre 3D-Grafik bewundern konnte. [...]
Zu Zelda Ocarina und Banjo Kazooie weiß ichs nicht, aber Soul Reaver? Leider nein. Auch nicht mehr gut zu steuern.
Selbst PS2-Titel sind heutzutage kaum mehr zumutbar. :Blauesauge:
Die einzigen 3D-PSone-Spiele, die mir einfallen und absolut nix von ihrer Faszination verloren haben, sind Spyro 1 und Spyro 2. An Inhaltlichen Neuerungen hat das Remake Kamera-Steuerung mit dem rechten Stick hinzugefügt und sonst alles gleich gelassen. Würde man nicht wissen, dass es ein Remake ist, würde es auch komplett als neues Spiel durchgehen.
Beim Shadow of the Colossus-Remake beispielsweise muss man schon ne Rosarote-Brille aufsetzen, denn aus heutiger Sicht kommt das einem vor wie in Zeitlupe, aber Spyro macht heutzutage noch genauso Spaß wie damals. :Hüpf:
Grunz Grunz schrieb am
"Demake", "Remaster", "Remake"...was es heute für schräge Begriffe für 'ne Umsetzung gibt.
johndoe711686 schrieb am
Das beste an der PSX waren die FFs, MGS und Resident Evils.
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei