von Boris Connemann,

Elden Ring: Video zeigt herausgeschnittene Inhalte

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Es gibt wohl niemanden, der Souls-Lore besser und mit einer angenehmeren Stimme erklären kann, als VaatiVidya. Sein neues Video zeigt Inhalte, die es bei Elden Ring (ab 44,90€ bei kaufen) nicht ins fertige Spiel geschafft haben.

Elden Ring ist zweifellos ein Umfangsmonster, das nur wenige Spieler unter 100 Spielstunden wieder in die Freiheit entlässt. Natürlich fallen bei einem solchem Mammut-Projekt einige Spiel-Inhalte und -Ideen der Schere zum Opfer. Das war auch bei Elden Ring der Fall.

Vaati zeigt, was verloren ging

Der Souls-YouTuber VaatiVidya beleuchtet in seinem aktuellen Video, welche Teile von Elden Ring unter dem Schneidetisch gelandet sind und fördert – mit Hilfe einiger anderer YouTuber, die im Datamining mehr drauf haben, als er – Questreihen und Spielmechaniken zutage, die so im Spiel nicht mehr auftauchen. Dabei geht es nicht um vernachlässigbare Kleinigkeiten, viele der gestrichenen Features, hätten einen klaren Mehrwert geboten.

Sammelbare Träume, Mimic-Questline und mehr


Eine äußert interessante Funktion, die im Video ausführlich erläutert wird, ist das Sammeln von Träumen schlafender Gegner. Im Besitz eines bestimmten Behältnisses sollte es dem Spieler so möglich sein, einen neuen Rohstoff zu bekommen, mit dem sich gar wundersame Dinge anstellen lassen. Was genau das ist, werden wir wohl niemals erfahren, der Ansatz dieser Idee klingt aber schon faszinierend. Weiter führt Vaati aus, das auch der Kampf gegen die Mimic-Tear eigentlich in eine träumerisch schöne Questline eingebunden war, welche die Spieler leider nicht zu Gesicht bekommen haben. Das Vorspiel zum Kampf gegen den eigenen Doppelgänger hätte der Auseinandersetzung wesentlich mehr Gewicht verliehen.

Im unterhalb eingebundenen Video könnt ihr euch noch weitere Details zu den vermissten Inhalten ansehen.



Kommentare

LeKwas schrieb am
Es ist nicht verwunderlich, dass vor allem Questlines gestrichen wurden, denn einige davon machen selbst in der aktuellen, gepatchten Version noch immer Probleme und scheinen verbuggt zu sein. Noch mehr Quests und Features hätten dann wahrscheinlich zu noch mehr Problemen geführt.
Bei meinem NG+ Charakter zum Beispiel brach die Nepheli Loux Quest schon zum zweiten Mal ohne erkennbaren Grund ab, obwohl alle Vorbedingungen (doppelt und dreifach nachgeprüft anhand von Wikis) erfüllt waren, wollten Nepheli, Kenneth und Gowry nicht in den Thronsaal von Schloss Sturmschleier teleportieren. Als ich weiterspielte und Maliketh besiegte, da war Nepheli futsch und hinterließ ihre 2 Sturmäxte.
Bei meinem Magier-Zweitcharakter ist der NPC Edgar in Schloss Morne im südlichen Teil der Halbinsel der Tränen nicht gespawnt, bei meinem ersten Durchgang war der noch da und ließ sich für den Bosskampf beschwören.
FromSoft hatte mit der im Vergleich zu ihren bisherigen Spielen deutlich größeren Spielwelt teils sichtliche Probleme und sich etwas übernommen, diese mit ausreichend gut gemachtem und funktionierendem Content zu füllen.
Die Quests sind dahingehend generell das größte Ärgernis. Da bauen sie diese große, offene und toll designte Spielwelt zusammen, aber man darf nicht frei erkunden, sondern muss sich sklavisch und peinlich genau an einen Guide halten, zum exakt richtigen Zeitpunkt am exakt richtigen Fleck am Arsch der Welt den richtigen NPC antreffen und mit diesem dort sprechen, weil sonst ständig Questlines links und rechts abbrechen. Das hat FromSoft echt nicht gut hingekriegt imho.
Bei Dark Souls 3 funktionierte das noch weit besser, weil die Gebiete übersichtlicher, das Pacing besser und die Quests auch weniger buggy waren.
/e Wo's mir gerade einfällt, die Questline rund um den Näher Boc brach auch 2x ab, einmal in NG und danach nochmal in NG+. In beiden Fällen hab ich den NPC das letzte mal irgendwo in dem Seenland Liurna angetroffen und danach nie wieder.
/e Die Questline...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Hätte einen klaren Mehrwert geboten? tja das sahen die Entwickler wohl anders.
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei