von Michael Krosta,

Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King - Retro-Sammlung erscheint heute für PC und Konsolen

Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King (Geschicklichkeit) von Disney
Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King (Geschicklichkeit) von Disney - Bildquelle: Disney
Disney und Nighthawk Interactive veröffentlichen am 29. Oktober die Sammlung Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King (ab 6,25€ bei kaufen) für PC, PS4, Switch und One. Sie enthält - wie es der Name bereits verrät - die beiden Spiele Aladdin und Der König der Löwen, die in den Neunzigern auf 16-Bit-Plattformen wie dem Sega Megadrive und Super Nintendo veröffentlicht wurden. Der Preis wird im eShop mit 34,99 Euro angegeben.

Die Sammlung enthält die Mega-Drive-, Game-Boy- und Super-Game-Boy-Versionen von Aladdin (Virgin Games) und The Lion King sowie zusätzlich die Super-Nintendo-Version von The Lion King. Eine Messe-Demo von Aladdin ist ebenso dabei, aber leider nicht die durchaus gelungene Umsetzung für das SNES.

Für Aladdin werden Anpassungen am Schwierigkeitsgrad, Kamera-Verbesserungen, Bugfixes und einige Überraschungen versprochen. Bei The Lion King gibt es auch im jüngsten Beitrag auf dem PlayStation Blog keine Angaben zu möglichen Anpassungen gemacht. In jedem der beiden Spiele wird man in Echtzeit zurückspulen können, um schwierige Bereiche erneut angehen zu können. Eine Quicksave-Funktion wird ebenfalls geboten. Der Publisher spricht zudem von 1080p-Grafik und "weiteren Verbesserungen für HDTV-Geräte" (Grafik-Filter). Eine Galerie mit Artworks und eine Soundtrack-Jukebox werden ebenso geboten.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: PlayStation Blog, Nintendo eShop

Kommentare

CritsJumper schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?30.10.2019 09:52 Für wirklich gute Platformer halte ich aber beide nicht, da gab es damals besseres, sowohl auf MD als auch SNES. Sie sind ok, aber meines Erachtens nicht viel mehr.
Vielleicht lag es am Gameboy und der Einschränkung - ich kann es gerade nicht so gut in Worte fassen. FPS und Auflösung interessierten mich damals nicht, das SNES sah einfach nur super hübsch aus!
Als Jump n Run war es so lalala. Hatte aber ein so gutes Level Design und Bossfights das es richtig Spaß machte und eignen guten Flow erzeugen konnte. Ich hab wirklich gerne möglichst alle Apfel gesammelt in einer möglichst kurzen Zeit (nein so gut wie Speed Gamer war ich bestimmt nicht), und hatte es mehrmals durch gespielt.
Super Mario World war damals schon ein Hot Shit. Aber Aladin hatte was Animationen angeht halt etwas von der Detailversliebtheit eines Uncharted. Klar Gameplay Technisch war das nichts komplexes, aber die Animationen flossen wirklich zum ersten mal fast so gut wie bei einem echten Zeichentrickfilm. Wohingegen Mario da noch relativ starr blieb.
Bin da aber vielleicht auch Anfällig für. Das Schwingen, springen und Schaukeln oder der Handstand-Salto über einen Pfosten oder Gegner, war fast ein wenig so als würde man sich selber Gedanklich bewegen und die Körperlichkeit nachempfinden.
Hatte das beim Wandlauf von Prince of Persia oder beim Klettern in den ersten zwei Tomb Raider damals auch. Da saß damals der Schreck wenn man daneben Gegriffen hat bei mir noch nativ drin als wäre ich selber wohin gesprungen und hätte daneben gegriffen. Waren aber alles Situationen die ich vom Spielen im Wald direkt auf die Videospiele projizieren konnte, ich denke als Kind empfindet man wirklich so weil diese Erfahrung für den Körper neu ist. Als Analogie, jemand der Kampfsport macht, sieht wohl ein Spiel wie Street Figher oder Mortal Combat mit anderen Emotionen beim Spielen, oder beim Rhytmus-Spiel wenn man selber Tanzt oder versucht zu musizieren.
@Levi
Als ich...
Levi  schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.10.2019 20:47
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.10.2019 17:24
master-2006 hat geschrieben: ?29.10.2019 16:50 Und die SNES-Version von Aladdin fehlt, weil...?
...die Rechte bei Capcom liegen, und Disney nichts für bezahlen wollte.
Dabei war die SNES Version die beste.. aber vielleicht auch nicht so schwer wie die anderen.
Auch meine Meinung :D
yopparai schrieb am
Lustig. Ich erinnere mich daran, dass damals oft die MD-Version von Aladdin als die beste galt. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Zeitschriften gelesen xD ...
Muss aber dazu sagen, dass ich nach dem was ich gespielt habe die MD-Fassung auch leicht vorne sehe, insbesondere in der Qualität der Animationen. Das war schon ziemlich gut, für die Zeit.
Für wirklich gute Platformer halte ich aber beide nicht, da gab es damals besseres, sowohl auf MD als auch SNES. Sie sind ok, aber meines Erachtens nicht viel mehr.
CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.10.2019 17:24
master-2006 hat geschrieben: ?29.10.2019 16:50 Und die SNES-Version von Aladdin fehlt, weil...?
...die Rechte bei Capcom liegen, und Disney nichts für bezahlen wollte.
Dabei war die SNES Version die beste.. aber vielleicht auch nicht so schwer wie die anderen.
Chayaen schrieb am
Echt mutig. Da König der Löwen eines der schlechtesten Super Nintendo Games war. Teilweise unspielbar schwer und fast immer unfair.
schrieb am
Disney Classic Games: Aladdin and The Lion King
ab 14,95€ bei