Gerade die Launch-Titel sind häufig mit heißen Nadel gestrickt. Da sind eben noch nicht wirklich optimierte Next Gen Engine am Start die voll an die Hardware angepasst sind.Xris hat geschrieben: ?06.10.2020 01:08
DS wird als Exclusive aber sicherlich auch gut optimiert sein, weshalb ich es noch nicht als gutes Besipiel für die Zukunft nehmen mag. Und ja Raytracing schluckt ordentlich Leistung. Weshalb man sicherlich darauf für 60 Fps verzichten darf in den meisten Spielen.
Zudem darfst ja nicvt vergessen dass wir wesentlich modernere Architektur jetzt haben als 2013 noch. Selbst Pro und One hatten noch GCN von AMD mit Polaris bis Vega Mix die aber nicht sehr gut auf Gaming optimiert waren. Teilweise AMD Funktionen versprach die nie 100% dann kamen. Mal vom mobilen uralten Jaguar CPU abgesehen der da ordentlich bremste.
RDNA ist wesentlich effizienter auf Gaming ausgelegt worden. Gerade in Bezug auf DX 12 Ultimate und Vulkan. Da gibt es halt neue Features die noch mal gut Leutstung aparen. Besseres Async Compute, VSR (wie es in Gears Tactics am PC zum Einsatz kommt für Turing GPU) oder Mesh Shading.
Alles Dinge die noch mehr Kontrolle über die Berechnung geben und bei unwichzigen Details halt Leistung sparen für GPU und CPU.
Lediglich mit Raytracing belastest halt wieder gerade die GPU.
Solange man Raytacing noch nicht zu Pflicht mach (was Multi am PC noch nicht geht wegen Hardwareverbreitung) wird man bessere Performance Mode ermöglichen.
Selbst AC Valhalla ist von angekündigten 4k/30 jetzt bei 4k/60 gelandet.
MS hat sich so oder so vermehrt 60fps auf die Fahne gedchrieben bei ihren Marken. Frameratemarketing abseits von übertriebenen 120fps ist schon angelaufen.
Auch Sony, wo ich noch meine Zweifel hatte, kommt mut Spiderman (such Miles Morales) und R&C mit 60fps Mode daher.
Mal sehen was eben die Thirds alles daraus machen. Es wurd natürlich nicht jedes Game gut laufenden Modus haben. Mehr als letzte Gen versprech ich mir schon.
Die die es nicht haben kann ich ja auf...