von Sören Wetterau,

Naughty Dog: Neue Singleplayer-Erfahrung in Arbeit, aber der The Last of Us-Multiplayer braucht mehr Zeit

The Last of Us (Action-Adventure) von Sony
The Last of Us (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Naughty Dog
In diesem Jahr wollte Entwickler Naughty Dog ausführliche Informationen zu seinem Multiplayer-Projekt im Universum von The Last of Us teilen, aber beim PlayStation Showcase war nichts davon zu sehen. Jetzt ist klar warum: Die Entwicklung wurde kürzlich zurückgefahren.

Dies berichtet der in der Regel gut informierte Bloomberg-Journalist Jason Schreier, sowie Naughty Dog selbst. Demnach benötigt das Team des geplanten Live-Service-Spiels noch mehr Zeit, während das Entwicklerstudio zugleich noch an weiteren Titeln arbeitet, darunter ein "brandneues Singleplayer-Erlebnis".

The Last of Us: Bungie involvierte beim Multiplayer



Eingestellt wurde das geplante Multiplayer-Spiel zu The Last of Us derweil nicht, wie Naughty Dog selbst herausstellt, sondern die Arbeiten werden fortgesetzt. Dies schreibt auch Jason Schreier in seinem Artikel bei Bloomberg, geht aber dort ein wenig mehr in die Details, die er von anonymen Quellen, die dem Projekt nahe stehen sollen, erfahren habe.




Demnach habe Sony die Entwicklung an dem Multiplayer-Projekt deutlich zurückgefahren und zahlreiche Entwickler zu anderen Projekten innerhalb des Studios verschoben. Zurück bleibt lediglich ein kleines Team, während man beim PlayStation-Hersteller das Projekt "neu bewerten" möchte. Einer der Gründe für diese Entscheidung seien Bedenken seitens Bungie, das Studio, welches Sony Anfang 2022 in einem milliardenschweren Deal kaufte.

Die Destiny-Entwickler, die über jahrelange Erfahrung mit Live-Service-Spielen verfügen, sollen intern bei Sony die geplanten Multiplayer-Projekte bewerten. Im Falle von The Last of Us habe Bungie die Frage aufgeworfen, wie der Multiplayer-Ableger Spieler über einen längeren Zeitraum binden möchte. Ausgehend davon habe man bei den PlayStation Studios die Entscheidung getroffen, die Entwicklung noch einmal zu analysieren.

Wie geht es für Naughty Dog weiter?



Sorgen muss man sich um Naughty Dog derweil nicht machen. Das in Santa Monica, Kalifornien, beheimatete Studio hat noch weitere unangekündigte Projekte in der Entwicklung. Bei einem davon soll es sich um eine neue komplett neue Singleplayer-Erfahrung handeln. Weitere Details dazu werden aber erst in Zukunft folgen – eventuell nun sogar noch vor dem großen Multiplayer-Projekt von The Last of Us.

Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um ein The Last of Us Part 3. Weder Sony noch Naughty Dog wollten bislang kommentieren, ob das Team rund um Creative Director Neil Druckmann daran arbeitet.
Quelle: Twitter / @Naughty_Dog, Bloomberg

Kommentare

LeDöp schrieb am
Sehe ich auch so, sollen sich ruhig die Zeit nehmen.
Der Multiplayer vom ersten Teil war schon richtig richtig gut, hier erwarte ich nicht weniger Qualität.
Und bzgl. des neuen Singleplayer Titel, auch geil, hat man zwar schon mit rechnen können, aber trotzdem mega gespannt.
Eirulan schrieb am
Und da macht sich der Zukauf von Bungie schon bezahlt. Bessere Expertise, was das Potenzial eines MP angeht kann man kaum bekommen. Besser, man merkt jetzt, dass das wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen wird und steuert gegen, als halbgar auf den Markt zu gehen und nach einem Jahr abzuschalten.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
3 Jahre nach Release und sie kriegen noch immer keinen Multiplayer hin.
Da wird so schnell wohl nichts kommen. Die Entwickungszeiten sind einfach zu lang.
Herschfeldt schrieb am
Genauso ähnlich dachte ich auch, als ich das gerade las... Top, richtige Entscheidung und vielleicht kommt jetzt mal wieder was frisches neues und nicht ständig alter Kaffee in hochpoliertem Service und goldenen Löffeln neu serviert.. Hab das Gefühl seit 2010 spiele ich immer die gleichen Spiele.
diggaloo schrieb am
Also wenn das keine guten Nachrichten sind, dann weiß ich?s auch nicht. Multiplayer im TLOU-Universum hätte mich auch überhaupt nicht angemacht. Und mit Singleplayer-Spielen von Naughty Dog kann man nicht viel falsch machen.
schrieb am
The Last of Us
ab 20,00€ bei