von Jens Bischoff,

The Elder Scrolls Online - Console Enhanced: Next-Gen-Upgrade für PS5 und XBS angekündigt

The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) von Bethesda Softworks
The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda
Mit The Elder Scrolls Online (ab 5,75€ bei kaufen) - Console Enhanced hat Bethesda ein Next-Gen-Upgrade seines Online-Rollenspiels The Elder Scrolls Online für PlayStation 5 und Xbox Series X|S angekündigt. Es soll am 8. Juni 2021 zusammen mit The Elder Scrolls Online: Blackwood sowie Update 30 erscheinen und "die visuelle Qualität und Leistung des Spiels erheblich verbessern". Für bestehende Spieler soll das Upgrade kostenlos sein.

Bethesda stellt folgende technische Verbesserungen in Aussicht:
  • 60 FPS - Zum ersten Mal könnt ihr das Spiel im Leistungsmodus mit 60 Einzelbildern pro Sekunde auf Konsolen erleben. Die bisherige Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde wird aufgehoben, wodurch ihr eure Abenteuer durchgehend mit 60 Bildern erleben könnt.
  • Verbesserte Sichtweite - Dank Console Enhanced verdoppelt sich die Sichtweite im Spiel auf den neuen Konsolen fast, wodurch ihr weiter sehen könnt als jemals zuvor, wenn ihr die stets wachsende Welt von Tamriel erkundet.
  • Feinere Texturen - Neben der größeren Zeichendistanz haben wir es den Konsolen der neuen Generation auch ermöglicht, höherauflösende Texturen zu verwenden, damit diese auf größeren Monitoren noch besser zur Geltung kommen.
  • Aktualisiertes Antialiasing - Das verbesserte Antialiasing hilft außerdem, scharfe Kanten, beispielsweise um Laub, Gras und Gebäude im Spiel, zu glätten und diese aus kurzer Distanz zudem schärfer wirken zu lassen.
  • Verbesserte Reflexionen - Wir haben außerdem die grafische Darstellung durch die Ergänzung um planare Reflexionen erweitert, was Details und Realismus in der Spielwelt erheblich verbessert. Dies zeigt sich vor allem in Bereichen mit Wasser (beispielsweise Vivec und Sommersend). Bitte beachtet, dass im Leistungsmodus die Unterschiede bei Reflexionen verschieden ausfallen können, wenn es sehr viele Wasserflächen gibt (beispielsweise in Trübmoor) oder in Gebieten, wo in der Regel Leistung bevorzugt wird (beispielsweise in Cyrodiil und in Prüfungen).
  • Verbesserte Umgebungsverdeckung mit globaler Illumination im Bildbereich - Die verbesserte Umgebungsverdeckung mit SSGI sorgt für eine realistischere und natürlichere indirekte Beleuchtung und verbessert allgemein die Details bei den Schattierungen im Spiel.
  • Verbesserte Schatten - Wo wir von Schatten sprechen: Die Auflösung von Schatten wurde verdoppelt und entspricht damit dem PC-Äquivalent auf "Extrem" - der bestmöglichen Einstellung in allen Versionen von ESO. Dies umfasst auch eine Verbesserung bei der Sichtweite von Schatten.
  • Verbesserte Tiefenunschärfe - Diese Verbesserung ermöglicht runde Tiefenunschärfe (die höchstmögliche Einstellung) und sorgt damit für sanftere, realistischere Hintergründe, insbesondere bei der Interaktion mit NSCs.
  • Verbesserte Ladezeiten - Schließlich wurden auch die Ladezeiten verbessert, die im Vergleich zur letzten Konsolengeneration viel kürzer ausfallen und sich so im Schnitt annähernd halbieren.

Darüber hinaus findet aktuell ein Free-Play-Event statt, bei dem man das Grundspiel bis zum 13. April auf allen Plattformen kostenlos ausprobieren kann - inklusive des frisch gestarteten Prologs zu Blackwood.

Letztes aktuelles Video: Console Enhanced Preview


Screenshot - The Elder Scrolls Online (PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - The Elder Scrolls Online (PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - The Elder Scrolls Online (PlayStation5, XboxSeriesX)


Quelle: Bethesda

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Sehr schön! Es wäre ja auch unverständlich wenn dieses Umfang-Monster nicht gepflegt werden würde. Das Spiel ist schon so gross und umfangreich, ein Traum für alle TES-Fans, da es auch Solo sehr gut spielbar ist bis auf einige Events.
Leider finde ich kaum die Zeit dort wieder richtig reinzukommen, spiele einfach sporadisch immer mal wieder ein wenig oder geniesse die Atmosphäre in den Städten wenn gerade viele Spieler online sind.
schrieb am