von Mathias Oertel,

GreedFall Gold Edition erscheint am 30. Juni - inkl. neuer Erweiterung "The De Vespe Conspiracy"

GreedFall (Rollenspiel) von Focus Home Interactive / Nacon
GreedFall (Rollenspiel) von Focus Home Interactive / Nacon - Bildquelle: Focus Home Interactive / Nacon
GreedFall (ab 6,65€ bei kaufen) , das im September 2019 auf PC, PlayStation für sowie Xbox One erschienene Rollenspiel von Spider, erscheint am 30. Juni 2021 als "Gold Edition" inkl. der brandneuen Erweiterung "The De Vespe Conspiracy" für PC, PS5, PS4, One sowie Xbox Series X|S, wie Publisher Focus Home Interactive mitteilt. Zusätzlich wird eine Version für PlayStation 5 sowie Xbox Series im stationären Handel veröffentlicht.

Wer bereits die Version für PlayStation 4 oder Xbox One besitzt, kann sich auf den Nachfolge-Systemen über ein kostenloses Upgrade auf den neuesten Stand bringen und von den Verbesserungen wie z.B. Auflösung bis zu 4K, schnelleren Ladezeiten sowie 60 Bildern pro Sekunde im Performance-Modus profitieren. Die Erweiterung ist allerdings nicht Bestandteil dieses Upgrades, wird aber nicht nur für PlayStation 5 oder Xbox Series X|S, sondern auch für alle anderen Systeme parallel zur Gold Edition als separates Add-On veröffentlicht.

Der Publisher beschreibt den Inhalt der Erweiterung wie folgt:
"The De Vespe Conspiracy erweitert die beliebte Welt und Geschichte von GreedFall und lädt Fans ein, eine bisher unentdeckte Region von Teer Fradee zu betreten und eine brandneue Intrige zu spinnen. In einem Netz aus Lügen, Manipulation und Geheimnissen, wird die Verschwörung aufgedeckt, die das Gleichgewicht der Macht bedroht. Spieler erforschen eine unbekannte Region der Insel, kämpfen gegen seltsame neue Bestien, werten Ihre Ausrüstung mit neuen Upgrades auf und stellen sich auf Ihrer Jagd nach der Wahrheit einer bösartigen neuen feindlichen Fraktion."

Im Test konnte GreedFall mit 78% eine gute Wertung einheimsen - Jörg schrieb  seinerzeit: "Trotz seiner spielmechanischen Defizite und schwachem Figurenverhalten ist GreedFall ein stimmungsvolles Rollenspiel, das mit interessanter Story und lebendigen Gefährten in eine barocke Fantasywelt entführt."

Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: Pressemitteilung Focus Home Interactive / Koch Media

Kommentare

Swar schrieb am
VaniKa hat geschrieben: ?25.06.2021 16:56 Pacing, Kampfsystem, Story, Lore, Setting, Charaktere, Rollenspiel, alles top.
Das Kampfsystem ist im Grunde solide, aber mit der KI der eigenen Kameraden ist kein vernünftiger Kampf möglich, warum rennt mein Scharfschütze direkt in den Nahkampf, anstatt hinten zu bleiben und mir Rückendeckung zu geben ?
Das Schleichen ist einfach nur schlecht, das wird besonders in einer wichtigen Mission deutlich.
Spoiler
Show
Und zwar wenn es, um die Auflösung eines abtrünnigen Militärorden geht, man schleicht sich in deren Lager und beobachtet deren Verhaltensmuster, aber es gibt keines, dafür ist die KI einfach zu dämlich und dann wirst du auf heiteren Himmel entdeckt. Klar die Mission ist nicht vorbei, wenn man das bestmögliche rausholen will, sprich die Rekruten retten, muss man das machen
ansonsten ist das Schleichen, durch feindliche Gebiete gar nicht notwendig, man schnappt sich einfach ein paar Klamotten von den Gegnern und schon kann man ohne Probleme deren Lager plündern, ohne angegriffen zu werden.
Dann hätten wir, noch das Skillsystem mit solchen völlig unsinnigen Fähigkeiten wie z.B. über ein Brett balancieren oder über ein Hindernis zu springen. GreedFall hat einiges zu bieten, ist aber zum Teil eine Großbaustelle von seltsamen Designentscheidungen. Ich denke meine genannten Punkte, werden mit Sicherheit nicht überarbeitet.
VaniKa schrieb am
Hab das Spiel in sehr guter Erinnerung. Ich fand da auch spielmechanisch alles völlig okay. Weiß echt nicht, was andere da haben. Ich fand die Länge gut (hat mich am Ende echt überrascht, dass da noch mehr kam), das Setting sehr spannend und ich hatte wirklich das Gefühl, sehr viel erlebt zu haben. Man ist viel gereist, hat an jedem Ort einiges erlebt und insgesamt war das einfach eine ziemlich aufregende, greifbare und interessante Reise. Bei mir hat das Spiel zu 100 % ins Schwarze getroffen. Egal ob man nun durch irgendwelche Lagerhallen schleicht und heimlich Gegner ausschaltet, ob man diplomatische Aufgaben erledigt oder ob man draußen bei Wind und Wetter gegen Monster kämpft, irgendwie hat einfach alles gepasst und nach den 50 Stunden war ich richtig gut zufrieden und hab einiges für mein Geld geboten bekommen. Pacing, Kampfsystem, Story, Lore, Setting, Charaktere, Rollenspiel, alles top. Wenn das DLC genug Fleisch für einige Stunden bietet, schaue ich gerne wieder rein.
Swar schrieb am
In erster Linie ist GreedFall eine Low Budget Produktion, wenn man sich von diesen sperrigen Gameplaymechaniken, schlechter Grafik und der billig zusammengeschusterten Welt nicht abschrecken lässt, erwarten einen 40 spannende Spielstunden. Ich jedenfalls hol mir die PS5 Fassung und werde mir die Erweiterung gönnen, die habe ich noch nicht gespielt.
Todesglubsch schrieb am
Bei Greedfall war für mich schnell die Puste aus. Ich glaub ich hab ne zweistellige Stundenzahl gespielt, war aber noch nicht wirklich weit (Nebenquest-Syndrom!) - aber in der Zeit hab ich vielleicht nur eine Hand voll Gegnertypen gesehen und das schlauchte schon ganz schön.
Ansonsten empfand ich den Produktionswert in allen Belangen als ziemlich sprunghaft:
Zwischensequenzen für die Hauptquest waren gut bis sehr gut animiert. Nebenquests hingegen hatten kaum Animation, dafür jede Menge Schwarzblenden.
Gleiches Bild bei der (englischen) Sprachausgabe: Die Hauptcharaktere sehr gut, die Nebencharaktere hingegen ziemlich peinlich. Und natürlich wiederholen die Begleiter im Kampf ihre 1-2 Sprüche alle paar Sekunden.
Es ist, trotz allem, Spiders bestes RPG bisher. Aber mehr als "kann man spielen, wenn wirklich absolut nichts anderes zur Hand ist" ist leider nicht drin. (Ich stufe es übrigens aber immer noch über Elex ein, Greedfall hat zumindest ein paar Stärken)
Wieso wird hier eigentlich Nacon als Publisher aufgelistet? Noch hat Focus Home alle Rechte dran.
djsmirnof schrieb am
Ich hab das Spiel damals zu meinen neuen AMD CPU bekommen, und immer noch nicht Installiert.
Meine Pile of shame ist so lang :| :|
Aber jetzt werde ich es mal Testen, und wenn es mir gefällt hol ich mir eventuell das DLC.
schrieb am
GreedFall
ab 19,98€ bei