PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

 
PlayStation 5
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
19.11.2020

Wie findest Du das Spiel? 

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Nachdem sich schon die PlayStation 4 Pro bei anspruchsvoller Grafik manchmal in einen kleinen Düsenjet verwandelte, ist die Frage des Geräuschpegels auch bei den neuen Konsolen ein wichtiges Thema. Das japanische Magazin Dengeki Online (via Gematsu.com) berichtet bei einem PS5-Eindruck von einem "extrem leisen Lüfter".

Nervös wurden einige potenzielle Käufer allerdings während des Vorstellungs-Videos des Youtube-Kanals "Pocky" auf einem Event. Darin war neben dem Kommentar des Moderators gelegentlich ein relativ lautes Rauschen zu hören. Der Sound könnte allerdings auch mit einer Klimaanlage oder dem Spielsound von Astro's Playroom zusammenhängen, in dem Levels mit zahlreichen Ventilatoren und rauschenden Bächen zu sehen waren:



Gamesradar.com hat zudem überaus gute Nachrichten von ihren ersten Tagen mit der Xbox Series X im Wohnzimmer eines Redakteurs: "Die Xbox Series X ist die leiseste Konsole, die ich je erlebt habe", schwärmt Josh West. Er habe zwar noch keinen für die neue Plattform optimierten Titel gespielt, der dem Grafikchip mehr abverlangen könnte. Doch zumindest bei abwärtskompatiblen Titeln wie Yakuza 0, Red Dead Redemption 2 und mehreren Abenden mit Call of Duty: Warzone sei das Gerät erstaunlich leise geblieben. Lediglich bei der Installation der Disk-Version von Titanfall 2 hätte man ein deutliches Surren aus dem Disc-Laufwerk gehört.

Letztes aktuelles Video: Showcase Closing Sizzle

Quelle: Dengeki Online (via Gematsu.com), Youtube-Kanal "Pocky", Gamesradar.com

Kommentare

Progame schrieb am
Gimli276 hat geschrieben: ?
11.10.2020 19:08
Sind wir noch bei Spielekonsolen? :lol:
:)
Gimli276 schrieb am
Progame hat geschrieben: ?
11.10.2020 18:47
Ist es etwa nicht geil, wenn das "Spielgerät" heiß ist und bläst?
Sind wir noch bei Spielekonsolen? :lol:
Deine angesprochenen Trends gibt es doch gar nicht. Wer fährt denn noch Roller? Alle wollen jetzt E-Autos, die summen statt brummen und keine Nachbarschaft duldet noch Clubs mit zu lauter Musik. :D
Progame schrieb am
Seltsam, dass die Konsolen so leise sein müssen, wo doch jeder Halbstarke sein Moped auf extra laut frisiert, der Club am WE hämmern muss und auch die In-Ears oft am Limit laufen. Ist es etwa nicht geil, wenn das "Spielgerät" heiß ist und bläst?
dRaMaTiC schrieb am
Xris hat geschrieben: ?
09.10.2020 23:39
Rachlust hat geschrieben: ?
09.10.2020 22:24
Mein Highlight sind, vermutlich bezahlte Aussagen, dass die PS5 die leiseste Konsole sei die der Tester je gehört hat. Früher waren alle Konsolen lautlos. Der Geräusch Terror begann doch erst mit der X-Box 360 und PS3 davor hat man doch nie etwas von den Geräten gehört außer ab und zu leise das Laufwerk beim Laden...
Also den Vogel hat wirklich die erste 360 Revision abgeschossen. Wer dachte noch das Teil ist kaputt? Ich hab panisch Foren durchsucht, wollte wissen ob das normal ist. Aber das war einem iwie egal, da mann für relativ wenig Geld recht potente Hardware bekommen hat. Ein vergleichbarer PC wäre damals um ein Vielfaches teurer gewesen.
Die erste PS3 Revision konnte auch aufdrehen, war aber noch erträglich. Was mir da viel mehr auf den Zeiger ging: dass unregelmäßige Rattern des Laufwerks. Und letzteres macht leider jede PS3.
Habe die PS3 noch und ja der Lüfter kann schon laut werden, aber ein Laufwerk rattern konnte ich bis dato noch nicht ausmachen. Bin einfach froh das diese noch läuft für Amazon Prime :)
schrieb am