Ein Grund für diese Einschränkung im Vergleich zur Xbox Series X wurde nicht genannt, aber bei Rocket League sieht es ähnlich aus, wobei die Entwickler (Psyonix) verrieten, dass die Art und Weise, wie die Abwärtskompatibilität auf der PlayStation 5 realisiert wurde, aufwändigere (native) Anpassungen eines Spiels erforderlich machen würden.
Stephanie Thoensen (Senior Communications Manager bei Psyonix) erklärte gegenüber Pushsquare: "Im Moment haben wir keine weiteren PS5-Pläne zu verkünden, können aber etwas mehr Licht auf 'das Warum' werfen. Das Hauptaugenmerk unseres Teams lag in diesem Jahr auf dem kürzlich erfolgten Free-to-play-Übergang und die Aktualisierung wichtiger Funktionen wie unser Turniersystem. Aus diesem Grund mussten wir harte Entscheidungen treffen, was wir sonst noch erreichen könnten. Die Aktivierung von 120 Hz auf der Xbox-Series X|S war nur ein kleiner Patch, aber die Umsetzung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, weil die Abwärtskompatibilität auf der Konsole so implementiert wurde (...)"
Letztes aktuelles Video: PS5 Launch New Worlds To Explore Play Has No Limits