PlayStation 5: VRR-Unterstützung soll per Firmware-Update nachgereicht werden

 
PlayStation 5
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
19.11.2020
Test: PlayStation 5
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

PlayStation 5: VRR-Unterstützung soll per Firmware-Update nachgereicht werden

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Bisher unterstützt die PlayStation 5 noch nicht das HDMI-Feature VRR (Variable Refresh Rate), obwohl die Konsole mit einem HDMI 2.1-Anschluss ausgestattet ist. Das soll aber nicht so bleiben: Im FAQ-Bereich auf dem PlayStation Blog heißt es seitens Sony, dass die PS5-Hardware grundsätzlich dazu in der Lage ist, die Funktion aber erst mit einem zukünftigen Update der Systemsoftware implementiert wird.

"After a future system software update, PS5 owners will be able to use the VRR feature of compatible TVs when playing games that support VRR."


Mit VRR können Fernseher im Zusammenspiel mit angeschlossenen Geräten wie Videospielkonsolen oder PC die Bildfrequenz variieren und ermöglichen dadurch eine fehlerfreie sowie flüssige Darstellung, bei der auch der störende Tearing-Effekt (zerrissenes Bild) eliminiert wird.

Letztes aktuelles Video: PS5 Launch New Worlds To Explore Play Has No Limits

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

B-i-t-t-e-r schrieb am
Xris hat geschrieben: ?
23.11.2020 12:56
Momentan wäre es ohnehin wichtiger sie würden sich wenigstens mal zu den zahlreichen Bugs äußern. Kommunikation mangelhaft.
Wieso? Sie kommunizieren doch. Halt nur an den Problemen vorbei! ?
Xris schrieb am
Momentan wäre es ohnehin wichtiger sie würden sich wenigstens mal zu den zahlreichen Bugs äußern. Kommunikation mangelhaft.
traceon schrieb am
Warum sollte die PS5 VRR (jetzt schon) unterstützen? Dann würde ja auffallen, dass selbst Sony-Fernseher mit HDMI 2.1 VRR (noch) nicht unterstützen (z,B. KD-55XH9005 s. c't 25/2020). Übrigens auch noch kein ALLM oder 120Hz bei 4K. "Ziemlich peinlich", Sony (Zitat c't).
Swar schrieb am
Es braucht wohl noch ein paar Firmware Updates bis die PS5 auf den aktuellen Stand der Dinge ist.
Zomb schrieb am
Und was ist mit ALLM? Und was ist mit 120Hz? Und was ist mit...
schrieb am