von André Linken (freier Redakteur),

PlayStation 5: Sony fährt die Produktion der Next-Gen-Konsole zurück

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Wenn ihr bisher kein Glück beim Kauf der PS5 gehabt haben solltet, dürften sich eure Chancen in der näheren Zukunft leider nicht wirklich verbessern. Wie aus einem aktuellen Bericht der Kollegen von Bloomberg hervorgeht, sieht sich Sony Interactive Entertainment nämlich dazu gezwungen, die Produktion der NextGen-Konsole vorerst etwas zurückzufahren.

Schuld daran hat weiterhin die Knappheit von wichtigen Bauteilen, unter der die gesamte Technologie-Branche zu leiden hat und die auch Valve dazu veranlasste, die Veröffentlichung ihres Steam Deck um ein paar Monate nach hinten zu verlegen (wir berichteten). Vor allem Chips und Halbleiter sind derzeit nur sehr schwer und in begrenzter Stückzahl zu bekommen. Entsprechend hoch sind die Preise sowie die Wartezeiten. Auch die allgemeine Lage im globalen Transportwesen hat negative Auswirkungen auf die Produktion. Hinzu kommen Unwägbarkeiten bei der Bereitstellung von Impfstoffen gegen das Corona-Virus, was den Herstellungsprozess ebenfalls ausbremst.

All diese Gründe haben letztendlich dazu geführt, dass Sony die Produktionsprognosen von 16 auf 15 Millionen Exemplare der PS5 im aktuellen Geschäftsjahr senken musste. Für das nächste Geschäftsjahr hält das Unternehmen jedoch an dem bisherigen Ziel von fast 23 Millionen produzierten Konsolen fest. Allerdings dürften die Auswirkungen der aktuellen Nachschubprobleme bis weit in das Jahr 2022 zu spüren sein – wenn nicht sogar etwas länger.

Quelle: Bloomberg

Kommentare

flozn schrieb am
Sun7dance hat geschrieben: ?12.11.2021 11:42 Manache behaupten ja, das geht aber nicht nur auf die Pandemie und die daraus folgende Knappheit zurück.
China würde hier aktiv blocken, indem Häfen temporär stilllgelegt werden und das einfach mit Corona Fällen begründet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taiwanesischen Firmen Foxconn und TSMC, die für unsere Unterhaltung zuständig sind (AMD, Apple, Nvidia, ...) da mitspielen würden?
Wobei: "Mainland China" würde Taiwan natürlich lieber heute als morgen komplett unter seine Kontrolle bringen. :|
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt
-trix- schrieb am
Beide TOP Nachrichten!
"PlayStation 5: Sony fährt die Produktion der Next-Gen-Konsole zurück"
Fünf Top Nachrichten tiefer
"PlayStation Direct startet in Deutschland: Konsolen können direkt im Sony-Store gekauft werden."
Ja was denn nun!!! ?
Nussmeister schrieb am
Habe es schon im anderen Pfosten geschrieben. Die Knappheit der PS5 wird noch bis 2023 andauern.
See you on the Moon ?
TheLaughingMan schrieb am
Zwar nicht schön zu hören, aber seitdem ich gesehen habe das Elden Ring noch recht gut spielbar auf der PS4 läuft auch keine Katastrophe. DER eine Exklusivtitel der die PS5 zum Must Have macht ist bisher zum Glück noch nicht da.
No Cars Go schrieb am
Ich hab meine im September über eine Warteliste bei Mediamarkt bekommen. Ging dann recht schnell, der angepeilte Termin wurde sogar übererfüllt. Glück gehabt.
Natürlich lief's so, dass man persönlich vor Ort nachfragen musste. Nix online, nix telefonisch.
schrieb am
PlayStation 5
ab 554,95€ bei