von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

PlayStation 5: Konsole feiert ersten Geburtstag, Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Heute vor einem Jahr ist die PlayStation 5 (ab 549,99€ bei kaufen) erstmals in den USA und Japan erschienen. Auch wenn Spieler in Europa eine Woche länger warten mussten, feiert Sony im PlayStation Blog schon jetzt das Jubiläum der Konsole. Unter anderem stellt das Unternehmen einige Zahlen rund um die PS5 vor, die zwischen dem 12. November 2020 und dem 30. September 2021 erreicht wurden.

Gemeinsam mit Partnern aus aller Welt wurden mittlerweile über 360 Titel für PlayStation 5 veröffentlicht, die mehr als 4,6 Milliarden Stunden auf der Next-Gen-Hardware gespielt wurden. Zusätzlich liefert der Hersteller einen Überblick, welche Titel für die meisten Spielstunden im ersten PS5-Jahr verantwortlich sind. Dies sind die Top 10:

Alleine bei den PlayStation Studios befinden sich derzeit über 25 Spiele in Entwicklung, darunter Titel wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök oder Gran Turismo 7. Bezüglich der aktuellen Konsolen-Knappheit bedankt sich PlayStation-CEO Jim Ryan für die Geduld der Fans. Sony setzt alles daran, so schnell wie möglich neue Konsolen herzustellen. Wegen des andauernden Chipmangels musste zuletzt jedoch die Produktionsprognose der PS5 gesenkt werden (wir berichteten).

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

greenelve schrieb am
Sunblaster hat geschrieben: ?17.11.2021 12:50
Tungar20 hat geschrieben: ?12.11.2021 13:38 wenn ich es richtig sehe sind es 2 von 10 titeln, die PS5 exklusiv sind. Ohje, da hat sich ja das richtig gelohnt mit der Konsole^^
Die sind ja nicht mal PS5 exclusiv. Spiderman: Miles Morales gibt es auch auf der PS4 und Demons Souls auf der PS3.
Einerseits ja, andererseits geht es um Spielzeit - und da sind Multiplayer in der Natur der Sache vor Singleplayer. :Blauesauge:
Und Sony will jetzt auf Multiplayer bis GaaS umschwenken.
Tungar20 schrieb am
Sunblaster hat geschrieben: ?17.11.2021 12:50
Tungar20 hat geschrieben: ?12.11.2021 13:38 wenn ich es richtig sehe sind es 2 von 10 titeln, die PS5 exklusiv sind. Ohje, da hat sich ja das richtig gelohnt mit der Konsole^^
Die sind ja nicht mal PS5 exclusiv. Spiderman: Miles Morales gibt es auch auf der PS4 und Demons Souls auf der PS3.
Das Remake von DemSouls gabs net auf der PS3, aber ja ich weiß was du meinst^^.
Generell war mir auch eher bei meiner Aussage eher die Ansprache an die Konsumenten gemeint.
Da ich im Laden arbeite, hab ich so schon kein Bock mehr allen Leuten zu erklären wie man ne PS5 erwirbt, teilweise mit der Aussage:" ABER ICH BRAUCHE DIE SO SEHR! ES IST DRINGEND WICHTIG!!".... genau, Sony hat dir erklärt dass sie wichtig ist^^'.
Und am Ende wird eh nur der alte Rotz in massen gezockt.
Sunblaster schrieb am
Tungar20 hat geschrieben: ?12.11.2021 13:38 wenn ich es richtig sehe sind es 2 von 10 titeln, die PS5 exklusiv sind. Ohje, da hat sich ja das richtig gelohnt mit der Konsole^^
Die sind ja nicht mal PS5 exclusiv. Spiderman: Miles Morales gibt es auch auf der PS4 und Demons Souls auf der PS3.
Drian Vanden schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?17.11.2021 10:02
In The Last of Us
"Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor"
Aber Du verstehst es ja zum Glück nicht falsch. :)
Drian Vanden hat geschrieben: ?16.11.2021 10:29 Es sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, dass ein Astro's, Returnal, Demon's Souls oder [gar Klassiker wie The Last of Us Part 1+2]
Wer lesen kann ist im Vorteil. Oder kommt, wie du es von allen hier meiner Meinung eh am besten kannst, mal wieder mit dem nicht ganz so besten Eindruck Stumpf von der Seite daher.
NotSo_Sunny schrieb am
Solidussnake hat geschrieben: ?15.11.2021 09:28 Ich bin mittlerweile 33 und verliere bei so einigen Dingen echt den Anschluss. TikTok und Fortnite zum Beispiel. Ich würde niemals auf die Idee kommen Fortnite auf der PS5 zu spielen, das läuft ja auf jedem Smartphone. Naja aber ich habe das Spiel auch nicht wirklich gespielt, ich hab es zwar ausprobiert, aber allein dieser Grafikstil, den finde ich einfach zum Kotzen.
Same here, quasi meine erste Boomer-Erfahrung :lol:
Ich hab es auf der PS4 angespielt und habe nichts gegen den Grafikstil, aber schlimmerweise hab ich das Spiel als solches mitunter kaum kapiert. Wer ist eigentlich in meinem Team??/ Warum hab ich überhaupt ein Team??/ Wer baut da WieWarum Türme?? Moment, ist die Runde eigentlich schon vorbei und wer hat eigentlich gewonnen 8O
Und die ganze Zeit zwei Kiddies im Ohr mit: "Gib den Controller wieder ab sonst mach ich dich Bombe!"
Deinstallieren...
schrieb am
PlayStation 5
ab 549,99€ bei