von Woon-Mo Sung,

PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital
Es ist immer noch nicht einfach, an eine PlayStation 5 zu kommen. Jetzt gesellt sich zur ohnehin schon schwierigen Verfügbarkeit auch noch ein sich erhöhender Verkaufspreis dazu.

Das teilte Sony jüngst auf dem eigenen PlayStation-Blog mit. Als Grund für diese „schwierige Entscheidung“ gibt das Unternehmen die weltweit schwierige ökonomische Situation an, mit einer hohen Inflationsrate und widrigen Währungstrends. Diese Umstände würden Druck auf die Industrie erzeugen und die Kundschaft treffen.

PS5: Preiserhöhung ab sofort



Sony nach sind die erhöhten Preise ab sofort aktiv, lediglich in Japan sollen sie erst ab dem 15. September greifen. Außerdem sind die USA als einziger Markt (noch) nicht davon betroffen, wofür jedoch kein Grund kommuniziert wurde.

Für hiesige Gamerinnen und Gamer sind natürlich die Preise für den EU-Markt relevant. Hier wird die PS5 mit optischem Laufwerk ab sofort mit 549,99 Euro zu Buche schlagen. Die digitale Edition verteuert sich auf 449,99 Euro. Damit steigt der Preis um 50 Euro.

Der Vollständigkeit halber sind nachfolgend alle Preiserhöhungen in allen betroffenen Märkten einmal aufgelistet:

Europa
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 549,99 Euro
PS5 Digital Edition – 449,99 Euro

UK
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 479,99 Pfund
PS5 Digital Edition – 389,99 Pfund

Japan (ab dem 15. September 2022)
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 60,478 Yen (inkl. Steuern)
PS5 Digital Edition – 49,478 Yen (inkl. Steuern)

China
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 4,299 Yuan
PS5 Digital Edition – 3,499 Yuan

Australia
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 799,95 Australische Dollar
PS5 Digital Edition – 649,95 Australische Dollar

Mexico
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk – 14,999 Mexikanische Pesos
PS5 Digital Edition – 12,499 Mexikanische Pesos

Canada
PS5 mit Ultra HD Blu-ray Laufwerk –649,99 Kanadische Dollar
PS5 Digital Edition – 519,99 Kanadische Dollar

Ausgewählte weitere Märkte in bestimmten Regionen, die nicht aufgelistet sind, könnten trotzdem die Preiserhöhung erhalten. Sony Interactive Entertainment betonte abschließend, dass die oberste Priorität nach wie vor die bessere Verfügbarkeit der PS5 habe.
In der Zwischenzeit versorgt Sony die Spielergemeinde mit neuen Innovationen: So wurde zum Beispiel jüngst der neue DualSense Edge-Controller vorgestellt.

Letztes aktuelles Video: KonsolenCover

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Opa schrieb am
OchsvormBerg hat geschrieben: ?29.08.2022 11:52
Opa hat geschrieben: ?29.08.2022 11:24 1.) Haben sich die Frachtkosten ebenso wie in allen anderen Branchen verdoppelt?
Ja und? PS5 Konsolen werden massenweise tranksportiert, sind relativ klein und haben einen verhältnismäßig hohen Warenwert. Die Frachtkosten fallen da deutlich weniger ins Gewicht als z.B. bei Möbeln usw. Dann müsste ein Sofa ja heute das doppelte kosten wie vor 2 Jahren.
Opa hat geschrieben: ?29.08.2022 11:24 2.) Wo gibt es wieviele MItarbeiter/innen und wie hoch sind die Mehrkosten Personal um als guter Arbeitgeber mehr als 7% Inflationsausgleich zu leisten
Glaube kaum, dass jetzt alle Sony Mitarbeiter auf einmal 7+% mehr Gehalt bekommen. Die Arbeitgeber, die sowas freiwillig und ohne vorherige Vereinbarung machen kannst Du an einer Hand abzählen. Selbst bei uns in Deutschland müssen sich Arbeitnehmer Gehaltserhöhungen ja in aller Regel durch Streiks erkämpfen.
Opa hat geschrieben: ?29.08.2022 11:24 3.) Wo genau werden die günstigeren Chips produziert. Ist man vom China Dauer Lockdown ganzer Regionen Betroffen?
Solche probleme gab es vor knapp 2 Jahren auch schon. Fakt ist: Die Hardware ist heute preiswerter als damals, eben weil sie gealtert ist und sich die sehr hohe Nachfrage am PC-Markt gelegt hat. Nicht umsonst liegt bei vielen Händlern Hardware wie Blei in den Regalen, die kaum noch weg geht.
Opa hat geschrieben: ?29.08.2022 11:24 4.) Wollen die nachgelagerten Abmehmer (also Lieferkette, Elektromärkte) immernoch die gleichen Margen oder brauchen sie mehr um ihren Anteil am Inflations- & Kaufkraftverlust Thema zu stämmen?
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Sony erhöht die Einkaufspreise der PS5 an den Händler und gleichzeitig die unverbindliche Preisempfehlung. Das die Händler nun mehr an den Konsolen Verdienen ist überhaupt nicht Teil der Aussage. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein. Außerdem bestimmen die Händler ihre Preise selbst, da hat Sony nichts mit zu tun und sie...
Gesichtselfmeter schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?30.08.2022 15:55 ich habe eben die PS5 mit Laufwerk bei Amazon für 480 bekommen.
Drückt mir die Daumen, dass die ankommt.
Wenn ihr euch beeilt, bekommt ihr auch eine. (Stand 2022-08-30, 15:55)
Mann, hättest Du dich mal früher gemeldet. Den PS5 Karton inkl. selbst gemaltem Bild und 2 Snickers mini hätte ich Dir für unwiderstehliche 250? angeboten.
nawarI schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?30.08.2022 18:18
Ryan2k22 hat geschrieben: ?30.08.2022 17:34
nawarI hat geschrieben: ?30.08.2022 17:31 *blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
Ohne Witz, storniere das.
Würde ich auch machen. Das klingt ziemlich nach der Geschichte hier: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... pp-270722/ :)
Okay, danke für die Warnungen. der link ist doch leider sehr überzeugen. Habs lieber gecancelt. :Blauesauge:
johndoe711686 schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?30.08.2022 17:31 *blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
Ohne Witz, storniere das.
schrieb am
PlayStation 5
ab 579,99€ bei