von Paul Radestock,

PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: PlayStation Blog
Sony liefert mit dem neuen System-Update der PlayStation 5 endlich einige heißersehnte Funktionen. Unter anderem dabei: Der 1440p-Support, der bislang noch auf der Next-Gen-Konsole fehlte.

Im offiziellen PlayStation-Blog geben die Entwickler einen Ausblick auf die neuen Features, die wir mit dem Update nutzen können. Vor allem die Anpassungen an der Spielebibliothek oder die Share Screen-Funktion klingen vielversprechend.

PS5-Update: Endlich 1440p-Unterstützung an Bord


Das neueste PS5-Update sorgt dafür, dass Besitzer eines Monitors, der keine Ausgabe in 4K liefert, ein gestochen scharfes Bild auf ihrer PlayStation 5 genießen können. In den Systemeinstellungen findet ihr unter dem Punkt "Bildschirm und Video" nun eine Auflösung von 1440p als Option. Am besten wählt ihr sie aus, wenn ihr Spiele vorrangig auf einem entsprechenden 1440p-Monitor zockt.



Das Feature kommt mit der Möglichkeit, hohe Bildfrequenzen von 120 Hz oder mehr im 1440p-Modus zu verwenden, vorausgesetzt, euer Monitor verfügt über die nötige Technik. Die variablen Bildfrequenzen, auch VRR genannt, lassen sich jedoch leider nicht nutzen. Grund dafür ist ein fehlendes FreeSync-Feature auf der PS5.

Verbesserung für die Spielebibliothek: Die Gamelists


Mit den Gamelists habt ihr endlich eine Möglichkeit, eure Bibliothek auf der PS5 vernünftig zu verwalten. Gleich 15 Listen könnt ihr parallel erstellen, die sich wiederum mit bis zu 100 Titeln füllen lassen. So kommt das beliebte Ordner-Feature der PS4 zumindest in ähnlicher Form zurück und es ist nun möglich, verschiedene Listen, beispielsweise für die Sortierung nach Genre oder für Titel, die du noch offen hast, anzulegen.

Spannende Social-Features


Zu den bereits angesprochenen Neuerungen erwarten euch mit dem PS5-Update auch noch einige spannende Social-Features, die Sony im Zuge des PlayStation Blogs anpreist. So können wir beispielsweise eine Bildschirmfreigabe erfragen, mit der wir Partymitglieder darum bitten, ihr Gameplay für uns zu streamen. Dafür ruft ihr die Sprach-Chat-Karte auf, wählt das entsprechende Partymitglied aus und bittet per "Bildschirmfreigabe anfragen" einen Blick auf den Screen eures Mitspielers.

Darüber hinaus ist es möglich, einem Partymitglied direkt über eine Mitteilung im Spiel beizutreten, sobald ihr euch der Gruppe anschließt. Dazu kommen Sticker und Sprachnachrichten, die wir in der Game Base an unsere Gruppen senden können.

Zusätzlich gibt es einige frische PS App-Funktionen sowie die Möglichkeit, die YouTube-Suche über Sprachbefehle zu bedienen. Wenn euch der gesamte Funktionsumfang des neuesten PS5-Updates interessiert, empfehlen wir euch einen Blick in den offiziellen PlayStation Blog zu werfen. Und welche "Gratis"-Games euch mit PS Plus im September erwarten, verraten wir euch an anderer Stelle.

Letztes aktuelles Video: KonsolenCover

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Mafuba schrieb am
Finde es bei der Ps5 super nervig, dass bei jedem System Update auch die Controller einen Update brauchen und um diesen zu installieren muss man die Controller mit dem Kabel direkt an die Ps5 anschließen.
Ich lade die Controller nie an der Konsole auf sondern an einem Aufladekabel direkt neben der Wohnzimmercouch.
Da ich den letzten Controller update bereits nicht installiert hatte konnte ich nach dem gestrigen erneuten Update plözlich die Controller nicht mehr benutzen und musste mühsam den passenden Kabel suchen :Blauesauge:
Früher ging das doch auch ohne regelmäßige Updates für die Controller. Würde gerne wissen was da die ganze Zeit aktualliesiert werden muss...
NiKE2002 schrieb am
grisu_de hat geschrieben: ?07.09.2022 16:21 Ich glaube, die Ps5 sollte eigentlich erst 2021 erscheinen, so viel wie da immer nachgereicht wird. Wahrscheinlich wollte man einfach mit ms gleichziehen. Aber auch 2 Jahre nach Release fehlt immer noch der Support von 3d Audio im Heimkino. Macht mir zwar nix, da ich nur 4.1 habe, aber dennoch irgendwie unrund. Das wichtigste war für mich der vrr Support...
3D Audio fürs Heimkino dürfte ohne entsprechende Optimierungen so nicht funktionieren, ist anscheinend auf Stereo-Speaker/-Headphones ausgelegt?
Und ja, VRR wurde wirklich seeehr spät nachgereicht. Auch einige andere Funktionen (wie z.B. die Ordner auf dem Homescreen) können doch nun wirklich nicht so kompliziert zu implementieren sein?
Und was die XBox Series angeht, die haben da ihre ganz eigenen Probleme und kehren die auch schön unter den Teppich (Dolby Atmos ist ohne massiven AudioLag nicht nutzbar, betrifft auch andere Soundformate auf der XS, wenn auch weniger deutlich ausgeprägt). Dazu dann nur typische Aussagen vom Support ("Sie sind der Erste mit dem Problem, blablabla", gibt ja nicht schon seit Release entsprechende Forenbeiträge quer durchs Netz).
grisu_de schrieb am
Ich glaube, die Ps5 sollte eigentlich erst 2021 erscheinen, so viel wie da immer nachgereicht wird. Wahrscheinlich wollte man einfach mit ms gleichziehen. Aber auch 2 Jahre nach Release fehlt immer noch der Support von 3d Audio im Heimkino. Macht mir zwar nix, da ich nur 4.1 habe, aber dennoch irgendwie unrund. Das wichtigste war für mich der vrr Support...
R.Nuwieder schrieb am
Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Aussage zum fehlenden VRR Support für 1440p.^^
Grund dafür ist ein fehlendes FreeSync-Feature auf der PS5.
Gibt es dazu eine belastbare Quelle das dem tatsächlich so ist? Meines Wissens nach unterstützt die PS5 HDMI 2.1 VRR und das ist ein anderer Standard bzw. andere Implementation als AMD FreeSync.
Siehe hier --> https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate und/oder hier --> https://www.gfinityesports.com/deals/do ... -freesync/
schrieb am
PlayStation 5
ab 579,99€ bei