Final Fantasy 16: US-Alterseinstufung deutet sexy Momente an

 
von Woon-Mo Sung,

Final Fantasy 16: US-Alterseinstufung deutet sexy Momente an

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
In der weltberühmten Rollenspielreihe ging es nicht immer einwandfrei gesittet zu. Und das scheint sich auch bei Final Fantasy 16 fortzusetzen. Eine neue Alterseinstufung deutet es jedenfalls an.

In den USA hat das neue Rollenspiel aus dem Hause Square Enix bereits jetzt eine Freigabe erhalten, obwohl es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern wird. Nichtsdestotrotz hat das dafür zuständige Entertainment Software Rating Board (ESRB) dem kommenden Kracher ein M17+-Rating verpasst. Das ist die zweithöchste Einstufung und bedeutet, dass das Spiel nur Personen ab 17 Jahren oder älter nahegelegt wird. Zu den Gründen zählen neben Blut und Gewalt auch „teilweise Nacktheit“ und „sexuelle Themen“.

Final Fantasy 16: Im Bordell wird nun einmal gestöhnt



Das ESRB hat sogleich auch ein paar Details mehr zur Begründung mitgeliefert, wie VG247 berichtet. Dass es um den versklavten Prinzen Clive gehen wird, der auf der Suche nach deinem Bruder ist, lässt dabei noch nicht aufhorchen. Dass man reihenweise Gegner mit Schwertern und Magie in einem nahkampfbetonten Kampfsystem ins Jenseits befördert, ist an sich auch nicht der Rede wert.

Aber was empfindet die Einrichtung als besonders schlüpfrig? Auch dazu gibt es einige Beschreibungen: „Das Spiel enthält einiges an sexuellem Material: eine Figur, die einen Mann im Bett streichelt und dessen Beine ausbreitet; Anspielungen auf Prostitution; sexuelles Stöhnen in einem Bordell; Dialoge wie ‚Ich wäre froh, wenn ich es dir zeigen könnte … vorausgesetzt, ich kann es mir leisten‘ und ‚[…] Danke für deine Dienste. Mein Zimmer ist oben.‘“

Freizügig und vulgär – nach US-Standards wohlgemerkt



Zusätzlich sollen einige Figuren mit halbentblößten Brüsten oder Hintern dargestellt werden und Worte wie „fuck“ oder „shit“ würden zu hören sein. Im Anbetracht der Tatsache, dass es im Franchise schon zu so einigen „knisternden“ Momenten kam (man erinnere zum Beispiel an die ganze Episode mit Don Corneo in Final Fantasy 7 oder das Honeybee Inn), sollte das zumindest Fans der Reihe kaum stören.

Für eine hohe Altersfreigabe hat es dennoch gereicht. Eine deutsche Alterseinstufung liegt derweil noch nicht vor. Ist es aber dann so weit, werden Spieler aufgrund der Neuerungen bei der USK schon erkennen, warum die Entscheidung gefällt worden ist. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern: Nach aktuellem Stand soll Final Fantasy 16 erst am 22. Juni 2023 als zeitlich begrenztes Exclusive für die PS5 erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Trailer Awakening

Quelle: VG247

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?20.12.2022 18:39 Ja, gut, was die Amis als 17+ einstufen, läuft bei uns mittags bei Kika. Da würde ich nicht so viel Hoffnung reinstecken ;)
zu geil :D :D :D
aber ja, die Amis sind da ja etwas anders.
Der_Pazifist schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?21.12.2022 08:28 ...
Gibt es eigentlich Einhörner wie im Witcher in FF? Leider nie eines gesehen oder etwa doch...? << >>
Es gibt einige. Meist einfache Gegner. Aber als Mount und Beschwörungszauber etc.
Hier die Quelle Klick mich.
Leon-x hat geschrieben: ?21.12.2022 10:09 @Khorneblume
An den Summon habe ich ebenfalls gedacht aber das wird mit der Elektrizität auch einem Gerald nicht gefallen.^^
Der Hexer findet das Einhorn zum Liebe machen schrecklich! Er findet generell Yen sehr seltsam bzgl extravaganter Plätze für Liebe machen. Er bevorzugt ein gemütliches Bett.
(Quelle: Buch: Das Schwert der Vorsehung (Ich glaube die Kurzgeschichte: Ein Eissplitter)
Leon-x schrieb am
@Khorneblume
An den Summon habe ich ebenfalls gedacht aber das wird mit der Elektrizität auch einem Gerald nicht gefallen.^^
Es gibt aber in FF 14 Reittier was ein Einhorn ist.
Denke mal nicht dass man in FF 16 dann Witcher reverenziert. :ugly:
batsi84 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?21.12.2022 08:19 Jetzt würde ich doch gerne mal den Pitch im SE-Hauptbüro für den Taschentuchboxwärmer hören.
"Wie sie alle wissen, sind unsere Fans größtenteils männlich und single. Daher verbinden wir einen unserer beliebtesten Charaktere mit etwas, was sie häufig nutzen!"
Die Tifa-Liebespuppe wurde dabei abgelehnt. Aber auch nut, weil sie das alte Charaktermodell als Basis verwendet haben und die Tester sich daran massivst verletzt haben.
Und die Zielgruppe der Furrys wird auch noch abgeholt. Das sind aber auch Marketing-Füchse bei SE :lol:
Khorneblume schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?21.12.2022 08:28 Gibt es eigentlich Einhörner wie im Witcher in FF? Leider nie eines gesehen oder etwa doch...? << >>
Als Fantasywesen der Welt normalerweise nicht, aber es gab in verschiedenen Final Fantasys "Unicorn" als Beschwörung. In Final Fantasy hieß er glaub Ixion.
Ja, geguckt. Ist korrekt:
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 44,99€ bei