von Sören Wetterau,

Final Fantasy 16: Wird nur bei Meteor-Einschlag noch verschoben

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Große Spiele sind in letzter Zeit immer mal wieder von Verschiebungen betroffen. Bei Final Fantasy 16 soll das nicht passieren, wie Produzent Naoki Yoshida in einem kürzlichen Presse-Event klarstellte.

Nach aktuellen Stand soll Final Fantasy 16 am 22. Juni 2023 vorerst exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. In drei Monaten kann jedoch noch viel passieren und bei manchen Fan gibt es die Sorge, dass doch noch eine Verschiebung droht, wie seinerzeit bei Final Fantasy 15 oder dem Final Fantasy 7 Remake. Wenn jedoch keine Naturkatastrophe droht, dann wird der jüngste Serienteil seinen Termin einhalten.

Final Fantasy 16: Release ist sicher, solange kein Meteor droht



Dies versprach Yoshida während eines Presse-Events in New York, wie Polygon berichtet. "Ich weiß, dass Final Fantasy-Spiele in letzter Minute verschoben werden können. Aber wenn nicht gerade ein Meteor auf Japan fällt, wird es keine Verschiebung geben", so Yoshida. Anders ausgedrückt: Wenn wirklich nichts mehr Unvorhersehbares passiert, dann wird Final Fantasy 16 in etwas über drei Monaten für alle Interessierten spielbar sein.

Die Sicherheit, die Yoshida versprüht, dürfte damit zusammenhängen, dass Square Enix sehr lange bis zur Verkündung eines festen Termins gewartet hat. Obwohl das Rollenspiel-Schwergewicht bereits 2020 angekündigt wurde, folgte erst im Dezember des letzten Jahres der finale Termin.

Dieser gilt zudem nur für die PS5-Version. Zwar wurde in der Vergangenheit eine PC-Version bereits angedeutet, aber diese wird definitiv nicht im Juni erscheinen. Wann genau diese folgt, ist gänzlich unklar, aber die Zeitexklusivität für die Sony-Konsole ist offenbar auf sechs Monate begrenzt.

Mehr Infos bei uns



Während viele amerikanische Kollegen nach New York eingeladen waren, konnten wir in London eine aktuelle Version von Final Fantasy 16 erstmals anspielen. Wie sich das Rollenspiel schlägt und wo vielleicht noch Nachbesserungsbedarf steht, erfahrt ihr in unserer Preview.

Darüber hinaus könnt ihr in unserer Video-Vorschau aktuelle Spielszenen aus Final Fantasy 16 sehen, die vor allem das sehr actionlastige Kampfsystem präsentieren. Falls ihr danach Lust bekommt, selbst spielen zu wollen, müsst ihr euch bis zum 22. Juni 2023 gedulden – und darauf hoffen, dass es keinen Meteoreinschlag gibt.

Letztes aktuelles Video: Trailer Awakening

Quelle: Polygon

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Wie viele Meteoriten pro Jahr tatsächlich auf der Erde einschlagen ist schwer zu ermitteln. Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 1996 berechnet, dass die Anzahl von mehr als zehn Gramm schweren Meteoriten, die den Erdboden erreichen, zwischen 18.000 und 84.000 Stück liegen muss.
dann wird das wohl nix mit dem release am 22. Juni 2023... ;)
LeKwas schrieb am
Afaik könnt das auch ne scherzhafte Anspielung sein auf das Event damals in FFXIV, also als Yoshi den Mond auf die Spielwelt plumpsen ließ, um die grottige 1.x Version durch das überarbeitete ARR ablösen zu lassen.
So im Sinne von "Insofern wir nicht noch irgendwas im letzten Moment finden, was überhaupt nicht funktioniert und dringend komplett überarbeitet werden muss, kommt's raus" oder so.
Spoiler
Show
Der herunterfallende Himmelskörper wurd ja nicht umsonst zum Symbol für das Spiel selbst und sämtliche Hauptquests:
Bild
Die Endwalker Erweiterung wurde ja auch ganz kurz vor Release nochmal um 2 Wochen verschoben, weil sie dort irgendwas gefunden haben sollen.
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei