von Jan Wöbbeking,

The Last of Us Part 3: Grober Story-Rahmen existiert bereits; Produktion des Spiels aber vorerst unklar

The Last of Us Part 3 (Action-Adventure) von Sony
The Last of Us Part 3 (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: The Last of Us Part 2
Naughty Dogs Kreativ-Leiter Neil Druckmann und seine Co-Autorin Halley Gross haben offenbar bereits umrissen, wie die Geschichte in einem möglichen The Last of Us Part 3 ablaufen dürfte. Im Script Apart Podcast (via ign.com) verriet Druckmann, dass die beiden bereits eine Synopsis (also eine typische kurze Zusammenfassung der Story vorm Start eines Projektes) geschrieben hätten. Ob das Spiel irgendwann auch produziert werde, sei aber noch unklar:

"Ich weiß nicht, wie viel ich verraten möchte... [Co-Autorin Halley Gross] und ich haben eine Synopsis für eine Geschichte geschrieben, die wir nicht machen - aber ich hoffe, dass sie eines Tages das Licht der Welt erblicken kann - sie ergründet ein wenig, was nach diesem Spiel passiert. Wir werden sehen", so sein Blick in die Zukunft.

Man habe intern bereits eine ganze Menge Diskussionen über einen dritten Teil des Action-Adventures geführt, doch Druckmann gibt auch zu bedenken, dass Spiele wie dieses unheimlich viel Zeit für die Produktion in Anspruch nähmen. Teil 2 etwa habe ganze sieben Jahre benötigt.

"Wir hatten jetzt zwei Spiele, die meinem Gefühl nach sowohl etwas Universelles ansprechen als auch eine sehr persönliche Geschichte über diese Charaktere erzählen. Bei einem einzigen Spiel gibt es noch kein Muster, das eine Marke ausmacht. Bei zwei Spielen beginnt sich schon ein Muster zu entwickeln - und momentan denke ich, es gibt einige sktrukturelle und thematische Themen, an die man sich halten müsste, falls man ein drittes Spiel produziert."

Nach dem Abschluss großer Titel erforsche das Studio allgemein erst einmal eine ganze Weile, was als Nächstes anstehe - ob es sich nun um The Last of Us 3, etwas Neues oder eine alte Marke handelt, zu der man vielleicht zurückkehren wollte.



Quelle: Script Apart Podcast (via ign.com)

Kommentare

Wigggenz schrieb am
Lieblingsleguan hat geschrieben: ?03.05.2021 16:30 So sehr ich Teil 2 mochte - darauf hätte ich keine Lust.
Spoiler
Show
Für mich hat der Part mit Abby funktioniert, aber ich finde sie als Charakter unsympathisch. Nicht weil sie Joel umgebracht hat, sondern weil ihr Persönlichkeitsprofil das eines Fanatikers ist. Owen war der deutlich spannendere Charakter von den Ex-Fireflies. Sicher wollten die Autoren, um Abbys Wandlung glaubwürdiger zu machen, dass diese von außen angestoßen wird (durch Owen und Lev). Das führt aber auch dazu, dass sie nicht als eigenständig denkende Person erscheint.
Spoiler
Show
Nur weil eine Wandlung von außen angestoßen wird, heißt das mMn noch lange nicht, dass eine Person nicht mehr als eigenständig denkend erscheint. Tatsächlich werden doch die allermeisten Charakterentwicklungen in den allermeisten Medien durch äußere Einflüsse, meistens duch andere Personen ausgelöst. Z.B. Joel in Teil 1 (und dort gleich zwei Mal wenn man es genau nimmt). Richtig ist sicherlich, dass Abby auf jeden Fall als Ex-Firefly und archetypische Supersoldatin "fanatischere" Züge hat, als Elli die eher die Rolle eines Outlaw einnimmt.
Wigggenz hat geschrieben: ?29.04.2021 11:04 Gut, mit Ausnahme vielleicht von
Spoiler
Show
Elli und dem ultimativen Opfer.
Das wäre aber auch das einzige "lose Ende". Wäre vom "thematischen Thema" :D aber sehr ähnlich Teil 1.
Auch dafür wäre ich nicht zu haben.
Spoiler
Show
Der ganze Gedanke an die Impfung, die die Menschheit "automatisch" rettet, ist infantil. Die Fireflies an sich sind infantil und extremistisch. So wurde es auch im Spiel transportiert, man denke an die Museumsszene (ganz stark!). Wenn man jetzt das "Opfer" als das finale Happy End darstellen würde, fände ich das sehr enttäuschend. Man schaue sich nur an, wie holprig so ein Pandemieende mit einer Impfkampagne in unserer Welt ohne Zombies abläuft... Joel hat gewusst, dass ein Teenager dieses Opfer eingegangen wäre mit dem naiven Glauben, dass danach alles gut...
Lieblingsleguan schrieb am
Wigggenz hat geschrieben: ?29.04.2021 11:04 Also ich weiß nicht, ob ich wirklich einen kompletten dritten Teil bräuchte.
Was ich gern hätte, wäre ein (Sequel) Story-DLC bezüglich
Spoiler
Show
Abby und Lev
.
So sehr ich Teil 2 mochte - darauf hätte ich keine Lust.
Spoiler
Show
Für mich hat der Part mit Abby funktioniert, aber ich finde sie als Charakter unsympathisch. Nicht weil sie Joel umgebracht hat, sondern weil ihr Persönlichkeitsprofil das eines Fanatikers ist. Owen war der deutlich spannendere Charakter von den Ex-Fireflies. Sicher wollten die Autoren, um Abbys Wandlung glaubwürdiger zu machen, dass diese von außen angestoßen wird (durch Owen und Lev). Das führt aber auch dazu, dass sie nicht als eigenständig denkende Person erscheint.
Wigggenz hat geschrieben: ?29.04.2021 11:04 Gut, mit Ausnahme vielleicht von
Spoiler
Show
Elli und dem ultimativen Opfer.
Das wäre aber auch das einzige "lose Ende". Wäre vom "thematischen Thema" :D aber sehr ähnlich Teil 1.
Auch dafür wäre ich nicht zu haben.
Spoiler
Show
Der ganze Gedanke an die Impfung, die die Menschheit "automatisch" rettet, ist infantil. Die Fireflies an sich sind infantil und extremistisch. So wurde es auch im Spiel transportiert, man denke an die Museumsszene (ganz stark!). Wenn man jetzt das "Opfer" als das finale Happy End darstellen würde, fände ich das sehr enttäuschend. Man schaue sich nur an, wie holprig so ein Pandemieende mit einer Impfkampagne in unserer Welt ohne Zombies abläuft... Joel hat gewusst, dass ein Teenager dieses Opfer eingegangen wäre mit dem naiven Glauben, dass danach alles gut wird.
So bin ich in der Situation, dass ich von meinem Spiel des Jahres 2020 eigentlich gar keine Fortsetzung will... Außer, man überrascht mich in Sachen Storyline sehr ?
huenni1987 schrieb am
Ich rechne auch fest mit Teil 3 und freue mich drauf. Aber direkt im Anschluss muss es nicht kommen und wird auch nicht kommen. Gerne nach dem Abschluss der Uncharted Reihe jetzt was ganz neues machen.
TloU3 bietet ja im Grunde schon aus den "losen" Enden von Teil 2 genug was man erzählen kann und Ellies Immunität steht ja noch als großer Elefant im Raum. Ich könnte mir aber vorstellen dass Ellie gar nicht die Hauptrolle werden wird. Ich denke sie wird eine wichtige Rolle spielen aber die Hauptspielfigur könnte jemand anderes sein. Oder eben generell wieder mehrere Charaktere. Mal sehen. Im Prinzip ist Ellie ja am Ende von Teil 2 ja noch in einem Alter wo noch viele Jahre Platz für Geschichten wäre. Es sei denn man lässt sie auch über die Schippe springen. Ich hatte mal eine Theorie gelesen, dass man mit JJ spielen könnte und Ellie sozusagen die Rolle von Joel übernimmt. Das wäre aber wieder ein ordentlicher Zeitsprung.
Ich denke auch die Fireflies werden wieder eine wichtigere Rolle spielen nach dem Ende von Teil 2. Was ich aktuell nicht einschätzen kann, ob man Abby und Lev nochmal in einer zentralen Rolle sehen wird. Evtl. in einem Story DLC zu Teil 2 aber in Teil 3? Mh, keine Ahnung.
EDIT: Zumindest einen 60fps Patch für die PS5 dürfte es aber wirklich mal geben. Will meinen zweiten Run auf der PS5 starten. :Hüpf:
El Spacko schrieb am
Teil 3 wäre halt die sichere Variante. Dann noch irgendwann Uncharted 5... *gähn*
Ich bin kein Freund davon, wenn immer solche Serien aufgebaut werden.
Kant ist tot! schrieb am
Ich wäre wahrscheinlich an allen Varianten interessiert. Fortsetzung, Spin-Off, neue IP. Aber erstmal hätte ich auch gerne ein PS5 Upgrade. Dann würde ich auch einen weiteren Run starten.
Diese Abschnitt hat mich etwas überrascht:
"Nach dem Abschluss großer Titel erforsche das Studio allgemein erst einmal eine ganze Weile, was als Nächstes anstehe - ob es sich nun um The Last of Us 3, etwas Neues oder eine alte Marke handelt, zu der man vielleicht zurückkehren wollte."
Ich hätte gedacht, dass es dann recht zügig mit dem nächsten Titel weitergeht oder zu dem Zeitpunkt zumindest schon klar ist, was als nächstes ansteht. So ein Studio zu unterhalten ist ja teuer... TLOU2 kam ja schon letzten Sommer raus.
schrieb am