von Jonas Höger,

Wo Long: Fallen Dynasty - Die wichtigsten Infos zu Release, Gameplay und DLCs

Wo Long - Fallen Dynasty (Rollenspiel) von Koei Tecmo
Wo Long - Fallen Dynasty (Rollenspiel) von Koei Tecmo - Bildquelle: Team Ninja / Koei Tecmo
Nachdem Spieler mit einer masochistischen Ader zuletzt 2020 von Nioh 2 unterhalten wurden, erscheint mit Wo Long: Fallen Dynasty nun endlich der geistige Nachfolger des Samurai-Soulslikes.

  • Wann und für welche Plattformen erscheint Wo Long: Fallen Dynasty?
  • Wie sehen die Systemanforderungen aus?
  • Gameplay: Wie spielt sich Wo Long: Fallen Dynasty?
  • Gibt es Multiplayer und Cross-Play?
  • Wird es kostenpflichtige DLCs geben?


Weil sich in drei Jahren viel verändert und das neue Projekt von Team Ninja trotz einiger Parallelen auf eigenen Beinen stehen will, beantworten wir die oben aufgeführten Fragen im folgenden Artikel. Wetzt also eure Schwerter, schärft euer Reaktionsvermögen und stellt euch auf eine hoffentlich nicht frustrierende Flut an Bildschirmtoden ein.

Wo Long: Fallen Dynasty – Release-Termin und Plattformen



Nach drei Jahren Wartezeit ist die finale Veröffentlichung nun allerdings zum Greifen nah, denn Wo Long: Fallen Dynasty erscheint bereits am kommenden Freitag, dem 3. März. Bedient werden alle großen Plattformen abseits der Nintendo Switch, sprich: Der PC, die PlayStation 4 und 5 sowie die Xbox One und Xbox Series X | S.

Gegner in Wo Long: Fallen Dynasty wie dieser beeindruckende Koloss sind nichts gegen die Wartezeit, die Spieler seit Nioh 2 durchstehen mussten. Quelle: Team Ninja
Gegner in Wo Long: Fallen Dynasty wie dieser beeindruckende Koloss sind nichts gegen die Wartezeit, die Spieler seit Nioh 2 durchstehen mussten. Quelle: Team Ninja


Game Pass-Besitzer dürfen am Launch-Tag ohne Extrakosten loslegen, alle anderen zahlen 69,99 Euro. Wer sich hingegen für die ausschließlich digital erhältliche Deluxe Edition entscheidet, muss 94,99 Euro hinblättern, bekommt dafür aber auch ein paar digitale Extras, darunter ein Artbook, einen Mini-Soundtrack und den Season Pass, der die zukünftigen DLCs umfasst.

Stressfreies Schnetzeln: Die Systemanforderungen



Damit ihr euch bei der ohnehin schon knackigen Reise durch das alte China nicht auch noch Gedanken darüber machen müsst, ob die Rechenleistung eures Computers mit der schnellen Schwertaction mitkommt, findet ihr im Folgenden die mindestens nötigen und empfohlenen Systemanforderungen für Wo Long: Fallen Dynasty.

Mindestanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows® 10, Windows® 11, 64bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-8400 oder AMD Ryzen™ 5 3400G
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1650 4GB oder Radeon RX 570 4GB


Empfohlene Anforderungen:

  • Betriebssystem: Windows® 10, Windows® 11, 64bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-8700 oder AMD Ryzen™ 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 6GB oder Radeon RX 5700XT 8GB


Leider spezifiziert man auf Steam nicht, welche Leistung die angegebenen Anforderungen aus dem Spiel herauskitzeln, mindestens bei der empfohlenen Technik solltet ihr aber mit 1080p und 6o Bildern pro Sekunde rechnen können. In jedem Fall benötigt ihr 60GB Speicherplatz, um Wo Long: Fallen Dynasty auf eurer Festplatte installieren zu können.

Schnetzeln, Parieren und ins Gras beißen: Das Gameplay



Wie es sich für das Soulslike-Genre gehört, sind auch in Wo Long: Fallen Dynasty schnelle Reflexe und eine ordentliche Frusttoleranz gefragt. Denn während ihr die Spielwelt erkundet, Abkürzungen freischaltet und neue Waffen findet, stellen sich euch zahlreiche furchterregende Gegner in den Weg, die euch schon bei kurzen Momenten der Unaufmerksamkeit die Radieschen von unten betrachten lassen.

Daher solltet ihr euch schnellstmöglich mit eurem Waffenarsenal vertraut machen, Angriffen ausweichen und dabei die Ausdauerleiste im Blick behalten, das Verhalten der Gegner lernen und im Idealfall parieren bis zum Umfallen: Vor allem die Bossgegner werden sich mit einem Dauerfeuer aus Attacken nicht zurückhalten und euch Feuer unter dem Hintern machen.



Eingebettet ist das schweißtreibende Gameplay dieses Mal übrigens nicht in die historische Kulisse Japans, sondern in die des alten Chinas. Trotzdem dürft ihr euch auf Kriegsherren und andere bekannte Persönlichkeiten der Geschichte freuen, die mit fantastischen Viechern aus der chinesischen Mythologie zu einer semi-realistischen Story verknüpft werden.

Zusammen stirbt man weniger allein: Multiplayer und Cross-Play



Ähnlich wie bei Dark Souls, Bloodborne und anderen From Software-Spielen gibt es auch in Team Ninjas Genre-Vertreter einen Online-Multiplayer, bei dem ihr anderen Spielern wahlweise unter die Arme greifen oder sie behindern könnt. Kooperatives Gameplay ist mit bis zu zwei weiteren Spielern möglich, Invasionen müsst ihr jedoch alleine durchführen.

Cross-Play ist zwar möglich, bedauerlicherweise aber nicht plattformübergreifend. Versucht also nach Möglichkeit, auf der gleichen Konsolenfamilie zu spielen wie eure Freunde. Auf dem PC scheint es einer FAQ auf der offiziellen Website des Spiels zufolge außerdem die Besonderheit zu geben, dass kein Cross-Play zwischen dem Microsoft Store und Steam zu geben scheint. Achtet also darauf, bei welchem Anbieter ihr Wo Long: Fallen Dynasty kauft!

Kostenloses Leid vorab: Die Demo



Wer von der Flut an Infos noch nicht davongespült worden ist und sich trotzdem noch nicht entscheiden kann, ob er Wo Long: Fallen Dynasty spielen sollte oder nicht, kann diese Frage mit einer letzten kostenlosen Demo beantworten. Die ist bereits seit Freitag, dem 24. Februar online und soll interessierten Spielern bis zum 26. März zur Verfügung stehen – ihr habt also ausreichend Zeit, euren Zeh in das Wasser des Soulslikes zu tauchen.



In der auf allen Plattformen verfügbaren Demo erwarten euch dann zwei frühe Level des Spiels, die noch nicht in der ersten Demo aufgetaucht sind, genauer gesagt Chapter 1: Village of Calamity und Chapter 2: Two Chivalrous Heroes. Der Spielfortschritt der Demo lässt sich mit in die Vollversion übernehmen und für den erfolgreichen Abschluss des ersten Kapitels schaltet ihr sogar den Gegenstand „Crouching Dragon Helmet“ frei.

Blick in die Zukunft: DLCs wohin das Auge reicht



Eingefleischte Nioh-Fans dürften die DLC-Politik von Team Ninja bereits kennen und daher wenig überrascht sein, dass man bereits drei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt hat. Die sollen Wo Long: Fallen Dynasty auch in den kommenden Monaten frisch halten und haben neben prunkvollen Namen sogar schon ungefähre Release-Termine vorzuweisen.

Der DLC „Kampf von Zhongyuan“ soll demnach voraussichtlich im Juni erscheinen, für den DLC „Eroberer von Jiangdong“ sieht man den September vor, während der DLC „Aufruhr in Jingxiang“ im Dezember zum Download bereitstehen soll. Schon jetzt weist man jedoch darauf hin, dass sich die angepeilten Termine verschieben können. Alle drei DLCs sind Teil des Season Pass, der in der Digital Deluxe Edition enthalten ist, aber auch separat erworben werden kann.

Quelle: Wo Long: Fallen Dynasty auf Steam, Offizielle Website des Spiels, YouTube /PlayStation, Twitter /@WoLongOfficial

Kommentare

LeKwas schrieb am
Christian_Steifen hat geschrieben: ?01.03.2023 12:24 Ebenfalls gehyped aber auch in Sorge das es mehr Sekiro als Nioh ist. Bin mit Sekiro nie richtig warm geworden. Man bestimmt selber nie die Geschwindigkeit des Kampfes und reagiert nur.Sei bitte nicht nur auf Konter ausgelegt liebes Kampfsystem. Prayers!
Ein bisschen die Sorge hab ich auch, nachdem ich sah, dass es diesmal wohl keine Waffen-spezifischen Skilltrees gibt anscheinend, in welchen man neue Spezialskills und Kombos freischalten kann, was ich bei den Nioh Games immer toll fand.
Diese Taoismus-Scheibe mit den 5 Elementen scheint aber wohl interessante Synergie-Effekte zu ermöglichen, z.B. benutze Erdmagie gegen einen Gegner, und wenn der den Erd-Debuff kassiert, wird seine Blitzresistenz (Blitz = Holz in dem Falle) runtergesetzt, kassiert der dann auch den Blitz-Debuff, so wird der anfälliger gegen Metall / Gift, ist ein Gegner vergiftet, wird der anfälliger gegen Feuer usw. usf.
Na, mal schauen.
Christian_Steifen schrieb am
Ebenfalls gehyped aber auch in Sorge das es mehr Sekiro als Nioh ist. Bin mit Sekiro nie richtig warm geworden. Man bestimmt selber nie die Geschwindigkeit des Kampfes und reagiert nur.Sei bitte nicht nur auf Konter ausgelegt liebes Kampfsystem. Prayers!
Solon25 schrieb am
Ich habe also eine masochistische Ader weil ich Nioh-2 spiele? Ihr kennt mich besser als ich selbst^^
Kidoh schrieb am
Bin so gehyped auf das Spiel. Three Kingdoms find ich als setting auch voll cool, obwohl es hier sehr uebertrieben Fantasy ist. Die DLCs sind zwar cool, aber das ist der Grund warum ich wohl warten werde, bis die alle raus sind. Ich find das immer voll doof 'unfertige' Spiele zu zocken. Ein Jahr lang gedulden. Ob ich das schaffe?
Mafuba schrieb am
Schön, dass DLCs inklusive Namen und Inhalten bereits vor dem Release bekannt gegeben werden. Ein Schelm wer dabei denkt, dass die Entwickler hier Inhalte vom Hauptspiel rausgeschnitten hat.
schrieb am
Wo Long - Fallen Dynasty
ab 34,86€ bei