von Jan Wöbbeking,

Tethered: Knuddel-Strategie für PlayStation VR angekündigt

Tethered (Taktik & Strategie) von Sony
Tethered (Taktik & Strategie) von Sony - Bildquelle: Sony
Ehemalige Mitglieder der Evolution Studios (Motorstorm) arbeiten an einem knuffigen Strategiespiel für PlayStation VR - das hat der deutsche PlayStation-Blog bekanntgegeben. Darin beschützt der Spieler die im Trailer vorgestellten langohrigen Kopffüßer, die des Nachts von Killer-Schnecken terrorisiert werden. Ähnlich wie in Nimbus Knights für HTC Vive sieht man die schwebenden Inseln offenbar aus ziemlich naher Perspektive. Mit an Bord ist auch Musiker Kenny Young, der bereits Stücke zu Tearaway und LittleBigPlanet beigesteuert hat. Der Release ist im Herbst geplant.

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

Screenshot - Tethered (PS4)

"Als Spirit Guardian müsst ihr die Balance auf euren Inseln wiederherstellen, indem ihr die wertvolle Spirit Energy ausfindig macht – eine ursprüngliche Lebenskraft, die diesen schändlichen Einfluss für immer auslöschen kann. Ihr nutzt das Tageslicht als Schutzschild und beeinflusst die Elemente, um eure Schäfchen – euer Leute – aufzupäppeln und ihre Siedlungen für die nächste Nacht aufzubauen. Wenn die Dunkelheit schließlich erneut euer Königreich verschlingt, müsst ihr gegen Meuten gefräßiger Plünderern, die es nur darauf abgesehen haben, alles zu zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt, um euer Überleben kämpfen. Das erste Tageslicht treibt diese dunkelheitsliebenden Bewohner zurück in den Untergrund der Insel. Es verheißt euch neue Hoffnung und bietet euch die Möglichkeit, eure Wunden zu versorgen, die Siedlung aufzubauen und euer Streben nach Erneuerung fortzuführen. Ohne euren Schutz werden eure Leute schnell verschwinden – und ohne sie habt ihr keine Chance, das Land vom Bösen zu befreien.

(...)

Das Spiel wurde extra für VR designt und entwickelt. Tethered vereint die besten Teile eines Sandbox-Spielerlebnisses, die ihr von einem großartigen Strategiespiel erwarten dürft, mit einer sanften Rätsel-Mechanik, die euch durch das Spielerlebnis hindurch helfen wird. Das alles verpacken wir in ein wunderschönes Universum, das euch umgibt. Mit diesem einfachen Konzept – tagsüber wird gesammelt und vorbereitet, nachts wird ums Überleben gekämpft – wollten wir die perfekte Balance erschaffen zwischen Komfort, Einfachheit, Schönheit und Herausforderungen schaffen. Bei der Entwicklung des künstlerischen Stils der Welt von Tethered haben wir uns von Studio Ghibli und der spleenigen Vorstellungskraft von Miyazaki inspirieren lassen

(...)

Unserer Meinung nach haben Komfort und ein gutes Gameplay Priorität. Daher haben wir uns darauf konzentriert, was wichtig ist – und Tethered ist das Ergebnis. Wir wollen, dass VR jedem Spaß macht. Daher haben wir das Spiel so entworfen, dass es leicht zu erlernen ist – und sehr schwierig, wieder damit aufzuhören. In einer durchschnittlichen Spielsitzung könnt ihr damit rechnen, zwischen 30 und 40 Minuten damit zu verbringen, euer Dorf aufzubauen, Spirit Energy zu sammeln, uralte Artefakte zu entdecken und neue Fähigkeiten für eure Leute zu lernen – ganz zu schweigen vom Kampf gegen die Bewohner der Nacht! (...) Schaut auf der Spiel-Website www.tetheredgame.com vorbei, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wer zur Hölle sind wir? Wir haben unser Studio im April 2015 gegründet und uns von Anfang an auf VR konzentriert. Unser kleines Team beinhaltet die Mitbegründer von Evolution Studios und Rage."


Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer

Quelle: Deutscher PlayStation-Blog

Kommentare

Rixas schrieb am
Da ist sie die Zukunft des Gamings.
schrieb am