von Jan Wöbbeking,

Facebook: VR-Event "Facebook Connect" hat ein Datum im Oktober

facebook (Unternehmen) von facebook
facebook (Unternehmen) von facebook - Bildquelle: facebook
Facebook hat verkündet, wann das diesjährige, erneut online ausgestrahlte VR-Event Facebook Connect (früher: Oculus Connect) stattfinden wird. Am Donnerstag, 28. Oktober ist es soweit. Zu welcher Zeit genau der Startschuss für die Veranstaltung fällt, wird noch nicht verraten: "Schaut wieder herein, um Updates zur Registrierung und dem Event zu erfahren", so der offizielle Webauftritt.

Seit 2014 präsentiert das Unternehmen seine Fortschritte, Zukunftspläne und Visionen im Bereich VR, AR und verwandten Themen. Diesmal könnte es Neuigkeiten zu den geplanten Nachfolgern des eigenständigen VR-Systems Oculus Quest 2 geben - z.B. zur Quest Pro oder anderen (vermutlich wieder abwärtskompatiblen) Nachfolgemodellen. Ob diese zum Launch auch in Deutschland erhältlich sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hatte erst im Juli postuliert, dass das u.a. von Facebook aufgebaute "Metaverse" vermutlich das mobile Internet ablösen werde. Diese Vision dürfte bei Erfolg wohl noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Ab dem 24. August versucht das Unternehmen zunächst einmal, noch mehr Kunden zum Kauf der aktuellen Oculus Quest 2 zu bewegen. Dann wird das günstige 64-Gigabyte-Modell mit einer Revision ersetzt, die 128 Gigabyte Speicherplatz bietet - zum gleichen Preis von 349 Euro.

Quelle: Facebook

Kommentare

Blaexe schrieb am
Tas Mania hat geschrieben: ?19.08.2021 14:52 Bin mal gespannt, was die droppen! Ich sehe das Problem darin, das selbst die Aktuelle Quest 2 den Snapi Prozessor nicht ausreizt!
Der XR2 bremst die Grafik extrem aus und teilweise auch das Gameplay - natürlich wird der ausgereizt.
Tas Mania hat geschrieben: ?19.08.2021 14:52Wenn Sie eine Pro ankündigen, könnten Sie die Leute mit mehr Akku, Neuen Linsen und eye tracking locken, wobei letzteres eh nicht in Spielen implementiert wird, da es wahrscheinlich zu komplex für Entwickler ist.
Die Entwickler müssen sich um die Integration von Eye-Tracking nicht kümmern, dafür gibts ein SDK, APIs usw.
Tas Mania hat geschrieben: ?19.08.2021 14:52Da ist DLSS oder FSR wesentlich sinnvoller in VR zurzeit.
Beides hat sichtbare Nachteile, die gerade in VR (wie durch eine Lupe) nur noch auffälliger werden. Irgendwann wirds eher eine speziell für VR angepasste Variante geben.
Ich würde als VR Fan allgemein nicht zu viel von der diesjährigen Connect erwarten. Maximal wird eine Pro angeteasert, ich sehe keine verbindliche Ankündigung mit Preis und Veröffentlichungsdatum.
Tas Mania schrieb am
Bin mal gespannt, was die droppen! Ich sehe das Problem darin, das selbst die Aktuelle Quest 2 den Snapi Prozessor nicht ausreizt! Bis da Entwickler richtig intensiv darauf entwickeln, vergehen noch paar Dekaden leider. Wenn Sie eine Pro ankündigen, könnten Sie die Leute mit mehr Akku, Neuen Linsen und eye tracking locken, wobei letzteres eh nicht in Spielen implementiert wird, da es wahrscheinlich zu komplex für Entwickler ist. Da ist DLSS oder FSR wesentlich sinnvoller in VR zurzeit.
schrieb am