4Players-Talk: #3: Feierabendgespräch mit Ben & Jörg


#3: Feierabendgespräch mit Ben & Jörg

In der dritten Folge unseres wöchentlichen Podcasts sprechen Ben und Jörg u.a. über Spielekritik, ihre Herangehensweise sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Zocken.



Plays: 478   12 Bewertungen
weitere Podcasts »

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?06.04.2021 10:46Aber habe ich es richtig gehör das Ben keine Deckungs-shooter mag aber jetzt am Outriders test sitzt? Das passt ja dann irgendwie nicht zusammen und endet doch ohnehin in einer niedrigen Wertung wenn er schon das Prinzip nicht mag oder nicht?
Wie gesagt: Es ist nicht so, dass ich Deckung immer und überall nichts abgewinnen kann. Division 2 zählt für mich zu den besten aktuellen Shootern und das erste Army of Two fand ich großartig. :) Ersteres ist allerdings stark taktisch geprägt, bei Letzterem wurde man nicht per Knopfdruck in eine starre Deckung gezogen und so hängt es immer vom jeweiligen Spiel ab.
Abgesehen davon ist Outriders ja ohnehin kein Deckungs-Shooter. Dass man ab und an mal Schutz suchen muss, spielt im Großen und Ganzen nur eine sehr kleine Rolle. Meist rennt man in freier Wildbahn rum und spamt Fähigkeiten, um sich u.a. selbst zu heilen. ;)
slicer777 hat geschrieben: ?03.04.2021 21:20 Ich hoffe ihr vergisst bei Outriders nicht auf die Story in eurem Test. Wäre nett wenn ihr ausführlich über die Stärken und Schwächen der Story schreibt. Das ärgert mich manchmal bei den Tests von Ben, wo Storys oberflächlich behandelt werden. Bitte ausführlich im Test argumentieren warum einem die Story gefällt oder nicht.
Hm. Ich nehm' mir das zu Herzen, aber um ganz ehrlich zu sein, sind die meisten Videospielgeschichten für mein Empfinden kaum der Rede wert. Wenn da irgendeine Welt gerettet wird und man auf dem Weg dahin weder interessante Charaktere noch gut geschriebene Dialoge vorfindet: Wozu soll ich meine Zeit damit verbringen gedanklich dort einzutauchen? Das sind reine Mittel zum Zweck, die ohnehin nie zu dem Zweck erschaffen wurden, eine starke Handlung zu erzählen.
Die andere Sache ist, dass man eine Geschichte schwer im Detail bewerten kann, ohne wichtige Handlungsteile vorwegzunehmen. Ich selbst würde es hassen so was zu lesen und beschränke mich deshalb oft auf die Beschreibung dessen, wie Figuren und Erzählung...
DerPoncho schrieb am
Super Podcast..mal wieder :) ich höre die unheimlich gerne nebenbei!!
Aber habe ich es richtig gehör das Ben keine Deckungs-shooter mag aber jetzt am Outriders test sitzt? Das passt ja dann irgendwie nicht zusammen und endet doch ohnehin in einer niedrigen Wertung wenn er schon das Prinzip nicht mag oder nicht?
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Genau, Urgestein Mathias hat vor etwa anderthalb Jahren aufgehört und wurde dann von Matthias ersetzt?. Und während der erste auch derjenige war, der mit Abstand die meisten Spiele im Jahr getestet hat, obliegt es nun dem neuen Matthias dies genauso zu tun. Ich habe zumindest das Gefühl, das keiner mehr Games kritisiert als Matthias. Der alte hat mir über die Jahrzehnte ausgesprochen gut gefallen und der neue ist auch absolut Klasse und bringt eine geniale, verständliche, manches Mal witzige, und kluge Schreibe mit sich.
Mich würde aber auch interessieren was auch Leuten wie Bodo, Dieter und Co geworden ist. Ich hatte auch das Gefühl dass Eike vor Jahren mal länger weg war und dann plötzlich wieder da und Dieter weg für immer. Auch von Jens hat man einige Zeit nichts gehört und jetzt ist er seit einiger Zeit wieder aktiver. Dafür kommt von Ben deutlich weniger.
Schade finde ich immer das man kaum mal etwas über geschweige denn von Marcel und Jens hört. Die scheinen völlig und absolut getrennt von der Redaktion zu operieren seit Ewigkeiten. Die werden so gut wie nie erwähnt und stehen außerhalb des Systems. Tun sie natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch diese wie Ben von Zuhause/woanders als HH aus arbeiten. Da würde ich gerne Mal mehr sehen und hören.
slicer777 schrieb am
Ich hoffe ihr vergisst bei Outriders nicht auf die Story in eurem Test. Wäre nett wenn ihr ausführlich über die Stärken und Schwächen der Story schreibt. Das ärgert mich manchmal bei den Tests von Ben, wo Storys oberflächlich behandelt werden. Bitte ausführlich im Test argumentieren warum einem die Story gefällt oder nicht.
drfontaine92 schrieb am
M4g1c79 hat geschrieben: ?03.04.2021 10:08 Wieder tolle Folge! Das Format und seine Lockerheit gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.
Was ich mal fragen wollte... was ist eigentlich aus Mathias Oertel geworden? Hat der aufgehört? Hat der den Arbeitsplatz gewechselt? Und war Matthias der Ersatz für ihn?
Ist mir gestern aufgefallen, dass ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen habe ^^ und unter eurer Redakteure Übersicht ist er ja auch nicht mehr. Wahrscheinlich war das hier mal Thema und ich habe es nur verpasst ^^
Danke für die Antwort und weiter so!
*Edit ok, sehe gerade, er ist unter Head of Communications & PR Mathias Oertel eingetragen. Also testet er gar nicht mehr? Und was ist der Grund?
Wäre vielleicht auch ein Thema für ne zukünftige Folge. Was so aus Ex Mitarbeitern geworden ist.
Matthias hat vor ca. 2 Jahren als Redakteur aufgehört (könnten auch 5 sein, ich werd alt :?) Er hat mir auch immer ausgesprochen gut gefallen. Finde aber die Sachlichkeit von Benjamin auch sehr angenehm.
schrieb am