von Marcel Kleffmann,

Spielemarkt Deutschland: Jeder zweite "Gamer" interessiert sich für Retro-Konsolen

Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Spielemarkt Deutschland (Sonstiges) von
Neuauflagen alter Spielekonsolen sollen laut game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov auf großes Interesse in Deutschland treffen. Was "Interesse" bedeutet, hat der Bundesverband nicht näher erläutert.

Knapp jeder zweite "Gamer" (49 Prozent) in Deutschland findet die Neuauflagen von SNES, PlayStation und Co. interessant. 24 Prozent der "Gamer" haben sich bereits eine Retro-Spielekonsole gekauft oder deren Anschaffung erwägt. Jeder vierte "Gamer" (25 Prozent) findet die Neuauflagen der Klassiker zwar interessant, plant aber derzeit nicht, sich ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Eine konkrete Definition des Begriffs "Gamer" (Stichworte: Häufigkeit, Dauer des Spielens etc.) hat der Bundesverband - auch auf Nachfrage - nicht preisgegeben. Auch der Anteil der "Gamer" an der befragten Grundgesamtheit (n=2.028) wurde nicht erwähnt.

"Die Neuauflagen der Spielekonsolen-Klassiker sind sehr beliebt in Deutschland: Viele Eltern zeigen ihren Kindern damit die Spiele ihrer Jugend, andere wollen zeitlose Spiele-Klassiker wieder spielen oder neu entdecken", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game.

Informationen zu den Umfragedaten: Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.028 Personen zwischen dem 22.10.2018 und 26.10.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sollen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung "ab 16 Jahren" sein.



Quelle: game - Verband der deutschen Games-Branche

Kommentare

gauner777 schrieb am
Doch da bin ich dabei,hab mir noch mal eine PS3 gekauft und durch mein Raspberry Pi kann ich alles zocken von SNES bis Neo Geo.Wenn ich aber ehrlich bin spiele ich die eher selten,so nach dem Motto hauptsache ich habe den ganzen kram.Ich habe wohl mehr rumgetüftelt als ich spielte.XboxOne S geholt wo ich fast nur 360 Spiele drauf zocke weil der rest eher was für die Tonne ist.
Heinz-Fiction schrieb am
Tja, ich bin offenbar kein Gamer, so oft, wie sich meine Ansichten von denen "normaler" Gamer unterscheiden.
yopparai schrieb am
Ja, genau das meinte ich. Wenn jeder zweite Kaufinteresse hätte, dann säh der Markt noch ganz anders aus.
Ich mein es stimmt schon, Retrozocken auf Originalhardware wird immer teurer, es scheint also ne Menge Käufer zu geben. Aber ganz so heftig wie die Meldung es suggeriert scheint mir das noch nicht zu sein.
Todesglubsch schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?23.05.2019 11:38 Und was genau heißt Interesse?
Offenbar ist das nicht gleichbedeutend mit Kaufinteresse.
Ich finde die Teile ja auch interessant. Aber kaufen? Neeee.
Doc Angelo schrieb am
Das ist irgendwie keine sinnvolle Information. Retro-Gaming ist seit einiger Zeit ein großer Hype. Aber aktives Interesse an Retro-Hardware oder Retro-Gaming haben nur wenig. Ich denke es gibt deutlich mehr Leute, die Super-Mario-Shirt anziehen, als Leute die wirklich Super-Mario spielen.
schrieb am