von Jonas Höger,

Kojima Productions: Nächstes Spiel wird „fast wie ein neues Medium“

Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions
Kojima Productions (Unternehmen) von Kojima Productions - Bildquelle: Kojima Productions
Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima gehört zu den bekanntesten und  außergewöhnlichsten Personen der Videospielindustrie und auch sein neues Projekt soll vor Innovation nur so strotzen.

In einem Interview mit dem Guardian spricht Kojima nicht nur über das digitale Zeitalter und wie es sich anfühlt, dass junge Spieler seine Solid Snake-Titel genießen, sondern auch über sein nächstes Werk. Und das soll die Videospielbranche natürlich wieder einmal Kojima-typisch in ihren Grundfesten erschüttern.

Hideo Kojima: „Ich will auch weiterhin der Erste sein“



Aktuell ist der Entwickler zusammen mit seinem Team Kojima Productions an zwei Projekten zugange, von denen eines mutmaßlich Death Stranding 2 sein soll – zumindest, wenn man dem Versprecher von Schauspieler Norman Reedus glauben darf.

Sein anderes Spiel entsteht in einer Zusammenarbeit mit Microsoft und soll Cloud-Technologie verwenden. Die sei auch ein Grund, warum Kojima ein eigentlich schon seit Jahren geplantes Wunschprojekt endlich in die Tat umsetzen kann:

„Es ist fast wie ein neues Medium. Wenn das hier gelingt, wird es die Dinge verändern – nicht nur in der Videospielindustrie, sondern auch in der Filmbranche. Du kannst erfolgreiche Experimente haben, aber es ist ein langer Weg von einem Experiment zu einem Punkt, wo es zum Teil des Alltags wird.“

Wie für den einzigartigen Entwickler üblich, legt Kojima viel Wert auf Innovation und will daher auch in Zukunft mit großen Schritten vorangehen und Neues wagen, auch wenn der kommerzielle Erfolg für Nachfolger einfacher sei: „Für die erste Person ist das alles schwierig. Aber ich will der Erste sein. Ich will auch weiterhin der Erste sein.“

Quelle: The Guardian

Kommentare

Tungar20 schrieb am
Spoiler
Show
flo-rida86 hat geschrieben: ?28.10.2022 14:45
Temeter  hat geschrieben: ?27.10.2022 14:53
Ryan2k22 hat geschrieben: ?27.10.2022 14:42Im Gegensatz zu PM, liefert Kojima aber ab.
Wobei, hat er mit Death Stranding wirklich geliefert? Habs nicht gezockt, aber die Meinungen zu dem Ding scheinen eher Durchwachsen.
Zumal ich mittlerweile ein bissl das Gefühl habe, dass Kojima von zu vielen Ja-Sagern umgeben ist, und er sich wirklich für ein Genie hält :Blauesauge:
Aber neugierig bin ich alle mal. Phantm Pain war ein super Stealth Spiel, und Death Stranding zumindest interessant anzusehen, obwohl mein Interesse am eigentlichen Spiel eher gering ist.
Usul hat geschrieben: ?27.10.2022 14:52Er sollte es einfach wie andere machen und stets dasselbe Spiel in leichten Abwandlungen veröffentlichen. Dann meckern zwar weiterhin viele, dass es in der Branche keine Innovationen und keinen Mut für Neues mehr gibt, aber er hätte seine Ruhe und würde Geld scheffeln.
So wie MGS1-3, und dann 4 mit der taktischen Nostalgie-Bombe? :Blauesauge:
Ich mein, abseits von MGS1 und Death Stranding, waren seine Spiele wirklich so innovativ?
Fakt ist er labert nicht nur oder sagt das sein Spiel einen org.... Hervor bringt,sondern er bringt auch spiele.
Die spiele sind mindestens auf gutem Niveau und sind sauber programmiert.
Klar gehen Meinungen auseinander wenn's um spezielle Konzepte geht.
Soll er halt in Zukunft jeden Trend mit machen und am besten jährlich einen Nachfolger bringen und ja nicht den season Pass und Battle Pass vergessen,und wehe da fehlt ein ingame Shop.
Bei aller lieber,bei grossen Namen wie dem guten Peter(der nur eine grosse Klappe hatte und eigentlich nicht in so einer Liste gehört),Warren Spector,Shinji mikami usw. ist Hideo kojima ganz vorne mit dabei.
Aber gut gibt ja auch viele die sagen Hidetaka Miyazaki sei überbewertet. :lol:
Persönlich finde ich es ja auch gut, dass er in 3A Sektor frischen Wind liefern will. Und auch wenn ich keines seiner Spiele wirklich mag, kann ich zumindest die...
flo-rida86 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?27.10.2022 14:53
Ryan2k22 hat geschrieben: ?27.10.2022 14:42Im Gegensatz zu PM, liefert Kojima aber ab.
Wobei, hat er mit Death Stranding wirklich geliefert? Habs nicht gezockt, aber die Meinungen zu dem Ding scheinen eher Durchwachsen.
Zumal ich mittlerweile ein bissl das Gefühl habe, dass Kojima von zu vielen Ja-Sagern umgeben ist, und er sich wirklich für ein Genie hält :Blauesauge:
Aber neugierig bin ich alle mal. Phantm Pain war ein super Stealth Spiel, und Death Stranding zumindest interessant anzusehen, obwohl mein Interesse am eigentlichen Spiel eher gering ist.
Usul hat geschrieben: ?27.10.2022 14:52Er sollte es einfach wie andere machen und stets dasselbe Spiel in leichten Abwandlungen veröffentlichen. Dann meckern zwar weiterhin viele, dass es in der Branche keine Innovationen und keinen Mut für Neues mehr gibt, aber er hätte seine Ruhe und würde Geld scheffeln.
So wie MGS1-3, und dann 4 mit der taktischen Nostalgie-Bombe? :Blauesauge:
Ich mein, abseits von MGS1 und Death Stranding, waren seine Spiele wirklich so innovativ?
Fakt ist er labert nicht nur oder sagt das sein Spiel einen org.... Hervor bringt,sondern er bringt auch spiele.
Die spiele sind mindestens auf gutem Niveau und sind sauber programmiert.
Klar gehen Meinungen auseinander wenn's um spezielle Konzepte geht.
Soll er halt in Zukunft jeden Trend mit machen und am besten jährlich einen Nachfolger bringen und ja nicht den season Pass und Battle Pass vergessen,und wehe da fehlt ein ingame Shop.
Bei aller lieber,bei grossen Namen wie dem guten Peter(der nur eine grosse Klappe hatte und eigentlich nicht in so einer Liste gehört),Warren Spector,Shinji mikami usw. ist Hideo kojima ganz vorne mit dabei.
Aber gut gibt ja auch viele die sagen Hidetaka Miyazaki sei überbewertet. :lol:
flo-rida86 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?27.10.2022 14:48 Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Dieser Satz sollte eigentlich einen Bann mit sich ziehen,einen perma bann:)
kraftw33rk schrieb am
Hoffentlich ist Innovation nicht gleich wieder übermäßig hochkomplex. Ich möchte seit Metal Gear Solid auch mal wieder ein Kojima Game spielen
schrieb am