von Mathias Oertel,

TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehen fest

The A500 Mini (Hardware) von Koch Media
The A500 Mini (Hardware) von Koch Media - Bildquelle: Koch Media
Die Hochphase an Miniatur-Versionen bekannter Retro-Systeme scheint vorbei zu sein. Mit der PC Engine Core Grafx Mini erschien Mitte 2020 die letzte wesentliche "große" Neuauflage kultiger Retro-Systeme. Doch nächstes Jahr kommen die Fans der guten alten Spielezeit nochmal auf ihre Kosten, wenn Koch Media den von Retro Games entwickelten THEA500 Mini veröffentlicht. Die Mini-Version des Commodore Amiga 500 soll am 25. März 2022 erscheinen, wie man nun bekannt gegeben hat. Gleichzeitig kündigte man auch noch ein weiteres Spiel an, so dass die Liste integrierter Titel auf 25 angewachsen ist.

Und der voraussichtlich letzte Neuzugang hat es in sich: Es handelt sich um Stunt Car Racer von Entwickler-Legende Geoff Crammond. Bei seiner Premiere im Jahr 1989 hat das Rennspiel Höchstwertungen einfahren können, darunter ein 93% im Amiga Format Magazin sowie 92% in CU Amiga-64.

Die vollständige THEA500 MINI Spiele-Übersicht:

  • Alien Breed 3D
  • Alien Breed: Special Edition'92
  • Another World
  • Arcade Pool
  • ATR: All Terrain Racing
  • Battle Chess
  • Cadaver
  • California Games
  • The Chaos Engine
  • Dragons Breath
  • F-16 Combat Pilot
  • Kick Off 2
  • The Lost Patrol
  • Paradroid 90
  • Pinball Dreams
  • Project-X: Special Edition 93
  • Qwak
  • The Sentinel
  • Simon the Sorcerer
  • Speedball 2: Brutal Deluxe
  • Stunt Car Racer
  • Super Cars II
  • Titus The Fox: To Marrakech And Back
  • Worms: The Director's Cut
  • Zool: Ninja Of The "Nth" Dimension

Die offizielle Produktbeschreibung:

THEA500 Mini ist eine Hommage an die 1980er Jahre, die Blütezeit der 16-Bit-Computer; inspiriert von der Veröffentlichung des Amiga 500 im Jahr 1987, der eine 16/32-Bit-CPU, 512 KB RAM und eine Reihe von kundenspezifischen Chips für die Produktion von erstklassigem Sound und Video enthielt.

Besitzer des THEA500 Mini können eines der 25 mitgelieferten klassischen Amiga-Spiele spielen, die sie aus einem einfach zu bedienenden Menu-Karussell auswählen können. Oder sie laden ihre eigenen Spiele per USB-Stick mit voller WHDLoad-Unterstützung und einer Reihe von Optionen zur Auswahl. Außerdem können Besitzer des THEA500 Mini ihr Spiel jederzeit speichern und fortsetzen, damit sie auch die schwierigsten Klassiker zu Ende spielen können.

Der von Retro Games Ltd. entwickelte und von Koch Media vertriebene THEA500 Mini bietet die perfekte Emulation nicht nur des ursprünglichen A500 (OCS) und des Enhanced Chip Set (ECS) zukünftiger Versionen, sondern auch der Advanced Graphics Architecture (AGA) des A1200.

Der THEA500 Mini wird mit der 2-Tasten-Maus im Original-Design und dem neu entwickelten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad geliefert, so dass Besitzer des THEA500 Mini ihre Steuerungsmethode selbst wählen können. Zur Ergänzung der Bildschirmtastatur können Besitzer des THEA500 Mini eine externe Standard-PC-Tastatur anschließen, um zusätzliche Funktionen zu nutzen.

Letztes aktuelles Video: Offizieller Trailer

Quelle: Retro Games Ltd. / Koch Media

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?21.12.2021 00:50 Nicht eine davon hat ein vernünftiges Impressum geschweige denn irgendeinen offiziellen Bezug zu den entsprechenden Rechteinhabern.
https://www.amigafuture.de/app.php/impress/
Akabei hat geschrieben: ?19.12.2021 01:02 Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte man vielleicht lieber wieder zum stillen Mitleser mutieren.
Brotsuppe schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?19.12.2021 23:02
Brotsuppe hat geschrieben: ?19.12.2021 20:32 Na sicher doch. Auf einem Raspi werden natürlich ausschließlich lizenzfreie Spiele gezockt, was auch sonst. :lol:
Und da du den als Alternative vorschlägst, sind die beim A500 Mini mitgelieferten Spiele bestimmt auch alle lizenzfrei.
http://factor5.de/downloads.shtml
https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/index?cat=6
https://dream17.abime.net/downloads.php?cat=1
Ich kenne die ganzen Downloadseiten. Nicht eine davon hat ein vernünftiges Impressum geschweige denn irgendeinen offiziellen Bezug zu den entsprechenden Rechteinhabern. Mit sehr, sehr viel Wohlwollen können wir da bestenfalls von einer Grauzone sprechen, da es keine Monetarisierungsversuche gibt.
Also erzähl doch hier keine Story vom Pferd und von Tausenden lizenzfreier Titel. Von denen mag es in der Tat ein paar wenige geben. Die sind dann aber auch offiziell als Abandonware oder Public Domain eingestuft. Deine Beispiel-Links gehören da aber definitiv NICHT dazu.
Und noch einmal: Mir ist es vollkommen Wurscht, wer welche Kopien auf welchen Systemen hat. Ich habe selber einen prall gefüllten Raspberry. Aber sich Spiele von dubiosen oder zumindest fragwürdigen Seiten zu ziehen und sich dann um legale Kickstart-Roms zu bemühen, hielt ich zumindest anfangs für witzig. Inzwischen gleiten deine Rechtfertigungsversuch aber eher ins Peinliche ab.
Bevor man also den Hals so weit aufreißt wie du, sollte man vielleicht erst einmal den eigenen Rat befolgen...
Akabei hat geschrieben: ?19.12.2021 01:02 Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte man vielleicht lieber wieder zum stillen Mitleser mutieren.
johndoe1238056 schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?19.12.2021 20:32 Na sicher doch. Auf einem Raspi werden natürlich ausschließlich lizenzfreie Spiele gezockt, was auch sonst. :lol:
Und da du den als Alternative vorschlägst, sind die beim A500 Mini mitgelieferten Spiele bestimmt auch alle lizenzfrei.
http://factor5.de/downloads.shtml
https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/index?cat=6
https://dream17.abime.net/downloads.php?cat=1
Akabei hat geschrieben: ?19.12.2021 01:02 Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte man vielleicht lieber wieder zum stillen Mitleser mutieren.
Sildorian schrieb am
Ist ein komplexes Thema... ich weiß jetzt nicht worauf sich die von dir angesprochenen Studien konzentrieren, aber ich bin überzeugt, dass Raubkopien in den 80ern und 90ern unterm Strich für massive Schäden gesorgt haben... gleichzeitig würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie auf dem heutigen Markt tatsächlich keine Rolle mehr spielen. Kann das aber nur auf eigener Meinung und diversen anekdotischen Beweisen stützen.
Preservation ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema, das leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. In meinen Augen muss es gesetzlich geregelt sein, dass Softwarehersteller, die einen Kopierschutz einbauen, verpflichtet sind gleichzeitig einen Anti-Kopierschutz-Patch zu entwickeln und diesen unter bestimmten Voraussetzungen freigeben müssen... oder noch besser: Ihn an eine unabhängige Institution senden, die eine solche Freigabe dann umsetzt.
Dazu müssten Spiele aber auch endlich als Kunstmedium definiert werden, was MEHR als überfällig ist.
schrieb am