4Players.de: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

 
von ,

Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

4Players.de (Unternehmen) von 4Players
4Players.de (Unternehmen) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Hallo liebe Community des Spielemagazins 4Players.de,

wie am 9. Januar angekündigt, ist heute der Stichtag für die Migration eurer Login-Daten von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH. Ab heute benötigt ihr für die Anmeldung auf www.4Players.de, zum Beispiel, um auf das Forum und eure Privatnachrichten zugreifen zu können, einen Funke-Login. Dafür werdet ihr zunächst automatisch ausgeloggt. Danach könnt ihr euch mit eurem Funke-Login anmelden und alle bekannten Community-Funktionen unseres Magazins nutzen. Habt ihr noch keinen Funke-Login, könnt ihr einen neuen Account erstellen. Zur Verknüpfung der Daten mit eurem bestehenden Account ist es nötig, dieselbe E-Mail-Adresse wie beim 4Players-Login zu verwenden.

Die alte Login-Funktion mit dem 4Players-Konto oder Social-Logins steht euch auf 4players.de ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. Euer bestehendes Profil kann nur noch genutzt werden, wenn ihr während des Logins auf https://funke-login.4players.de/4players.php/login der Datenmigration von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zustimmt und euer Funke-Login mit der gleichen E-Mail-Adresse wie euer 4Players-Account verknüpft ist.

Für die Zustimmung findet ihr im Rahmen des Logins eine Checkbox, mittels der ihr eure Einwilligung zur Datenübertragung geben könnt. Diese Einwilligung ermöglicht es uns, die Nutzer- bzw. Profildaten der in der Community aktiven Magazin-Nutzer, die bislang weiterhin auf den Servern der 4Players GmbH liegen und das Login-System der 4Players GmbH nutzen, an die Funke Digital GmbH zu übertragen. Sobald ihr der Datenmigration zugestimmt habt, könnt ihr euren Login-Bereich wie gewohnt nutzen. Es werden alle eure Daten (inkl. Forumsbeiträge, etc.) übernommen.

Das Erstellen eines Funke-Accounts ist seit dem 9. Januar möglich. Wenn ihr bereits einen Account erstellt habt, könnt ihr mit dem Button „Funke-Login“ einen neuen Anmelde-Prozess durchlaufen und der Migration eurer Daten wie beschrieben zustimmen. Nach dem Klick auf „Funke-Login“ werdet ihr zu einem neuen Anmelde-Fenster weitergeleitet, wo ihr euch mit euren Login-Daten im Funke-System anmelden könnt.

Wenn ihr noch keinen Funke-Login habt, könnt ihr die Option „Konto erstellen“ nutzen. Verwendet ihr dafür dieselbe E-Mail-Adresse, die ihr zuvor für euer 4Players-Konto genutzt habt, ermöglicht das die Verknüpfung der Konten. Solltet ihr zuvor einen Social-Account wie Facebook, Amazon, Google oder Paypal genutzt haben, könnt ihr bei dem Erstellen eines Funke-Accounts die E-Mail-Adresse dieses Accounts benutzen, um eure Konten wie beschrieben zu verknüpfen.

Wenn ihr dieselbe E-Mail-Adresse nutzen möchtet, aber nicht mehr sicher seid welche Adresse ihr für euren Account beim Spielemagazin 4players.de genutzt habt, könnt ihr euch diese in eurem bei der 4Players GmbH gespeicherten 4players-Account anzeigen lassen. Hierfür loggt ihr euch unter https://login.4players.de mit dem euch bekannten Profilnamen und Passwort ein. Dann könnt ihr euch unter „Daten -> Mein Account“ in der Navigationsleiste oben links eure E-Mail-Adresse anzeigen lassen.

Falls Probleme bei der Anmeldung auftauchen sollten, wird euch unter support@4players.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 440 880 (Montag - Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr, Wochenende und Feiertags 12:00 bis 15:00 Uhr) geholfen.

Wichtige Information!



1. Ohne eure Zustimmung zur Datenmigration wird es nicht mehr möglich sein, den Login-Bereich auf www.4players.de mit euren bestehenden Daten zu nutzen. Selbstverständlich könnt ihr weiterhin alle Angebote der 4Players GmbH nutzen. Hier funktioniert euer Login weiterhin. Falls ihr keine Dienste der 4Players GmbH weiternutzen möchtet, empfehlen wir die Beantragung einer Löschung eures Logins via: datenschutz@4players.de

2. Ihr habt die Möglichkeit der Datenmigration bis zum 31.12.2023 zuzustimmen, danach werden eure Daten inkl. eurer Login-Daten für die Dienste auf www.4players.de gelöscht. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit ein neues Profil anlegen und bei "null" starten.

3. Wenn ihr der Datenmigration nicht zustimmt und wir eure Daten zum 01.01.2024 für die Dienste auf www.4players.de löschen, werden alle eure Profile und Foreneinträge anonymisiert.

Wir freuen uns auf eure weitere Interaktion mit uns und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Spielemagazin! Die Teams der Funke Digital GmbH und der 4Players GmbH

Ursprüngliche News vom 09. Januar 2023:

Liebe Community des 4Players Spielemagazins,

im vergangenen Jahr sind die redaktionellen Inhalte von 4players.de, das Forum sowie die Weiterführung der Spiele-Berichterstattung an die FUNKE Digital GmbH übergegangen.

Die 4Players GmbH bietet weiterhin Gameserver unter 4netplayers.com an sowie Tools und Services wie ODIN Voice Chat unter 4players.io.

Danke an alle Leser, die dem Spielemagazin treu geblieben sind und ihm weiterhin das Vertrauen geschenkt haben, sowie an alle neuen Leser, die wir für unsere Seite begeistern konnten.

Heute möchten wir euch über unsere nächsten Schritte informieren:

  1. Aktuell arbeiten wir daran, den Login-Vorgang umzustellen, um eure Login-Daten, welche derzeit noch bei der 4Players GmbH liegen, zukünftig von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zu migrieren.

  2. Ab heute (09.01.2023) geben wir euch die Möglichkeit, diesen neuen Login-Prozess über den Button "Funke-Login" zu durchlaufen und der Datenmigration zuzustimmen. Nach dem Klick auf "Funke-Login" werdet ihr weitergeleitet zum Login-Fenster für euer Funke-Konto. Wenn ihr noch kein Funke-Konto habt, könnt ihr die Option "Konto erstellen" nutzen. Verwendet ihr dafür dieselbe E-Mail-Adresse wie bei eurem bisherigen 4Players-Konto, dann ermöglicht das die Verknüpfung der Konten.

  3. Für derzeit eingeloggte Nutzer ändert sich zunächst nichts. Ihr könnt weiterhin kommentieren bzw. mit der Seite interagieren und alle Vorteile des Login-Bereichs nutzen. Am 23.01.2023 werden wir dann automatisch alle Nutzer ausloggen, so dass ein erneutes Einloggen notwendig ist. Ab diesem Zeitpunkt kann euer bestehendes Profil nur noch genutzt werden, wenn ihr während des erneuten Logins auf https://funke-login.4players.de/4players.php/login der Datenmigration von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zustimmt.

    Hierfür findet ihr im Rahmen des Logins eine Checkbox, durch die ihr eure Einwilligung geben könnt. Diese Einwilligung ermöglicht es uns die Nutzer- bzw. Profildaten der in der Community aktiven Magazin-Nutzer, die bislang weiterhin auf den Servern der 4Players GmbH liegen und das Login-System der 4Players GmbH nutzen, an die Funke Digital GmbH zu übertragen. Sobald ihr der Datenmigration zugestimmt habt, könnt ihr euren Login-Bereich wie gewohnt nutzen. Es werden alle eure Daten (inkl. Forumsbeiträge, etc.) übernommen.

Wichtige Information!

  1. Ohne eure Zustimmung zur Datenmigration wird es nicht mehr möglich sein, den Login-Bereich auf www.4players.de mit euren bestehenden Daten zu nutzen. Selbstverständlich könnt ihr weiterhin alle Angebote der 4Players GmbH nutzen. Hier funktioniert euer Login weiterhin. Falls ihr keine Dienste der 4Players GmbH weiternutzen möchtet, empfehlen wir die Beantragung einer Löschung eures Logins via: datenschutz@4players.de

  2. Ihr habt die Möglichkeit der Datenmigration bis zum 31.12.2023 zuzustimmen, danach werden eure Daten inkl. eurer Login-Daten für die Dienste auf www.4players.de gelöscht. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit ein neues Profil anlegen und bei "null" starten.

  3. Wenn ihr der Datenmigration nicht zustimmt und wir eure Daten zum 01.01.2024 für die Dienste auf www.4players.de löschen, werden alle eure Profile und Foreneinträge anonymisiert.

Wir freuen uns auf eure weitere Interaktion mit uns und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Spielemagazin!

Die Teams der Funke Digital GmbH und der 4Players GmbH


Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
4P|Reinhard hat geschrieben: ?24.01.2023 22:50
4P-1674561380EdniH hat geschrieben: ?24.01.2023 21:33 Hey das hat bei mir wohl auch nicht funkzuniert weil ich jetzt als neuer User angemeldet bin
Hast du dich heute erst registriert bei Funke?
Bist du danach auf diese Seite gekommen oder ging alles automatisch?
Bild
Soll das neue Konto gelöscht werden? Dann würdest du dich nochmal über Funke einloggen und es wird danach automatisch übernommen.
Ja und nein ich habe mir bei Funke ein neues Konto erstellt und kam nicht auf die Seite die man im Bild sehen kann.
Ich wurde immer auf die Seite Weitergeleitet wo man seine ganzen daten sehen konnte.
Sprich ja bitte Lösch das Neue Funke Konto und ich versuche mich nochmal einzuloggen mit meinen 4players daten.
eLZorro schrieb am
4P|Reinhard hat geschrieben: ?24.01.2023 20:09 @USERNAME_10000019 und USERNAME_10000028
Ihr seid aus dem neuen System gelöscht. Ihr müsst bei Funke nicht nochmal einen neues Konto erstellen. Wenn alles klappt, reicht einmal einloggen über Funke und danach wird es automatisch verknüpft, wenn die E-Mail übereinstimmt. Wenn nicht, kommt die oben genannte Seite, in der ihr euch nochmal verifzieren müsstet.
Ich schulde Dir Ein Bierchen.
Vielen Dank!
greenelve2 schrieb am
4P|Reinhard hat geschrieben: ?25.01.2023 14:44
greenelve2 hat geschrieben: ?25.01.2023 13:00 Ist hochgeladen.
Das war in der Datenbank aus irgendwelchen Gründen auf "privat" gesetzt. Dafür ist im Beta-Profil leider gar kein Schalter vorgesehen. Ich habe es per Hand umgestellt und wie man sieht ... :D
Danke sehr. :Hüpf:
Aber es sollte ein gif sein und hüpfen. :thinking:
Unzensierte Fassung:
Bild
Oder wie hier in freier Wildbahn zu sehen: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 0#p5712140
edit: Mir scheint auch die Größe seltsam. Vielleicht den Rahmen doch nicht ändern. Da ich es jetzt theoretisch selber ändern kann und es im Forum übernommen wird, versuche ich das mal.
4P|Reinhard schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?25.01.2023 13:00 Ist hochgeladen.
Das war in der Datenbank aus irgendwelchen Gründen auf "privat" gesetzt. Dafür ist im Beta-Profil leider gar kein Schalter vorgesehen. Ich habe es per Hand umgestellt und wie man sieht ... :D
schrieb am