Dass du Magic nur im Local game Store (LGS) bekommst, Pokémon und yugioh aber auch woanders hat System und viel damit zu tun, dass Mtg über das Wizards play network vertrieben wird und die kleinen spieleläden, wo man auch die Turniere spielt, die einzigen Läden sein sollen, die Geld mit dem physischen Produkt verdienen. Das wurde ebenfalls noch in den Neunzigern so etabliert afaik.SethSteiner hat geschrieben: ?27.08.2019 00:26 Mir ist klar, dass das alles schon seit dem ersten Tag bestand hat und vor allem, dass man wenige Bans hat aber für mich ist das eher ein Zeichen, dass man gar keine großartige Lust hat das Spiel so zu balancen, dass eine weitreichende Spielerschaft Spaß hat. Ich meine, ich sehe Pokèmonkarten überall, selbst in meiner Buchhandlung aber Magic kriege ich nur noch Online oder im spezifischen Nischenladen für Tabletop/TCG/Brettspiele. Gleiches gilt für Yu Gi Oh, was mir zumindest zeigt dass Magic derzeit (!) nicht dieselbe Beliebtheit hat. Und wenn ich mir eben die Spielmechaniken ansehe, und mit was für Decks mancher unterwegs ist (wie aktuell das Elementardeck mit dem erwachten Riff), kann ich es zumindest verstehen, dass da mancher wohl einfach irgendwann keine Lust mehr hat, neben dem finanziellen Aspekt. Ich denke dass wird auch für Arena in Zukunft eine Hürde werden. Ich habe es wirklich ganz gern eine Weile gespielt und einige super spannende, tolle Matches gehabt aber irgendwann auch einfach nur noch direkt aufgegeben, wenn ich das Spiel starte und jemand fängt wieder an irgendeinen Metakram zu spielen und schon zum Spielstart jedes Momentum rauszunehmen.
MtG ist eben in vielen seiner Formaten fraglos extrem kompetitiv und ein Meta-Spiel. Temur Elementals z. B. ist fraglos ein gutes Deck, aber bei weitem nicht unschlagbar. Auch wenn die Kombo mit Risen Reef, Chandra und Omnath schon sehr viel Value generiert. Und ja, Lava Coil ist eine gute Karte, aber 4 Creature Damage für 2cmc ist für rot so wenig flexibel, dass es meist nur aus...