von Michael Krosta,

SEGA Mega Drive Mini: Classic-Konsole im Miniformat kommt im September mit 40 Spielen

SEGA Mega Drive Mini (Hardware) von SEGA
SEGA Mega Drive Mini (Hardware) von SEGA - Bildquelle: SEGA
SEGA hat einen Releasetermin sein minituarisiertes Mega Drive angekündigt: Das SEGA Mega Drive Mini erscheint 19. September zum Preis von 79,99 Euro und wird 40 Spiele enthalten. Bekannt sind derzeit folgende Titel aus der 16-Bit-Ära:

·        Ecco the Dolphin
·        Sonic the Hedgehog
·        Castlevania: Bloodlines
·        Space Harrier 2
·        Shining Force
·        Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
·        ToeJam & Earl
·        Comix Zone
·        Altered Beast
·        Gunstar Heroes

Weitere Spiele will man im Laufe der kommenden Monate enthüllen. Neben der geschrumpften Konsole mit fest installierten Spielen sind neben einem USB-Mikro- und HDMI-Kabel außerdem zwei Nachbildungen der Original-Controller im Paket enthalten, die über einen USB-Anschluss verfügen. Die alten Pads der ursprünglichen Konsole mit ihrem 9-Pin-Stecker lassen sich allerdings nicht verwenden.

Für die Umsetzung der Spiele bzw. deren Emulation zeichnet M2 verantwortlich. Zuvor arbeitete das Team bereits an SEGA AGES und der SEGA 3D Classics Collection.

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)

Screenshot - SEGA Mega Drive Mini (Spielkultur)



Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Pioneer82 schrieb am
Crossfire78 hat geschrieben: ?04.04.2019 10:37 Na dann hoffe ich mal das sie MKII / III oder SFII mit reinpacken... die machen mit den 3 Button Controllern naemlich besonders viel Spass und lassen aufgrund des gehobenen Anspruchs fast "souls-like" Stimmung aufkommen... (Eine Menge Spiele auf dem MegaDrive hatten nicht selten ein Tastenlayout das fuer den 6 Button Controller optimiert war. Bei MKII z.B. hiess das, dass man Select gedruckt halten musste und dann eine Zweitfunktion auf A, B oder C hatte... Das war der Grund fuer mich, mir den 6BC zu kaufen... hier eine Auswahl: https://segaretro.org/Six_Button_Contro ... Mega_Drive
mfG
Man kann von Retro-Bit jetzt die offiziellen Sega Mega Drive und Sega Saturn USB pad holen.
Sehen aus wie die Original Pads samt Logo etc.
Wäre zumindest ne Lösung wenn auch Aufpreis und sofern kompatibel.
GoodOldGamingTimes schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?04.04.2019 18:31
Akabei hat geschrieben: ?04.04.2019 10:52 Ich bin schon überrascht, dass mit Castlevania ein Spiel von Konami gelistet ist, aber denen sind Videospiele inzwischen auch ziemlich egal, da dürfte die Lizenz nicht so teuer gewesen sein. Den Großteil der Titel werden trotzdem die hauseigenen Spiele ausmachen.
Mitnichten. Die haben sogar gerade erst mehrere Collections angekündigt, mit der Contra-Reihe, Castlevania und noch irgendwas. Ihren alten Käse verwursten die schon noch selbst, deswegen bin ich hier tatsächlich äußerst verwundert.
Die dritte ist ne Arcade Classics Collection.
yopparai schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?04.04.2019 10:52 Ich bin schon überrascht, dass mit Castlevania ein Spiel von Konami gelistet ist, aber denen sind Videospiele inzwischen auch ziemlich egal, da dürfte die Lizenz nicht so teuer gewesen sein. Den Großteil der Titel werden trotzdem die hauseigenen Spiele ausmachen.
Mitnichten. Die haben sogar gerade erst mehrere Collections angekündigt, mit der Contra-Reihe, Castlevania und noch irgendwas. Ihren alten Käse verwursten die schon noch selbst, deswegen bin ich hier tatsächlich äußerst verwundert.
Suppenkeks schrieb am
C64Delta hat geschrieben: ?04.04.2019 12:26Ansonsten lieber die Rom-Sätze legal als Download anbieten, dann kann ich mir meinen Emulator / Gerät worauf ich das laufen lassen will nämlich selber aussuchen.
Also die MegaDrive-Spiele vertickt SEGA ganz legitim auf Steam im ROM-Format.
Die Dateien sind zwar etwas versteckt, funktionieren jedoch bestens in Kega Fusion, RetroArch, PicoDrive, Gens, oder was auch immer Dir sonst lieb ist.
C64Delta schrieb am
Solange diese ganzen Mini-Konsolen nichts weiter als Emulatoren sind, ist das Ganze relativ uninteressant. Originale Chipsätze in moderner Lithographie, das wär doch was!
Ansonsten lieber die Rom-Sätze legal als Download anbieten, dann kann ich mir meinen Emulator / Gerät worauf ich das laufen lassen will nämlich selber aussuchen.
schrieb am