Zum Start der Xbox Series X (
ab 469,99€ bei kaufen) verspricht Microsoft nicht nur tausende Spiele, die dank der Abwärtskompatibilität umgehend mit der neuen Konsole funktionieren sollen. Denn zusätzlich sollen die Titel vergangener Generationen auch grafisch und technisch automatisch aufgepeppt werden, sobald man sie an der Series X verwendet.
In einem
Blog-Beitrag von Jason Ronald, Partner Director of Program Management for the Xbox Platform Team, werden etwa höhere Bildraten und Auflösungen in Aussicht gestellt. Für eine Reihe an ausgewählten Titeln peilt man sogar die Verdopplung der Bildrate an, wodurch manche von ihnen mit bis zu 120fps laufen sollen. Zudem will man durch eine so genannte HDR-Rekonstruktionstechnologie selbst bei solchen Spielen eine HDR-Darstellung realisieren, die ursprünglich den hohen Dynamikumfang überhaupt nicht geboten haben.
Nach eigenen Angaben hat Microsoft bisher schon mehr als 100.000 Test-Stunden in die Abwärtskompatibilität investiert und will die Zeit bis zum Release weiter dafür nutzen, die Xbox Series X "zur kompatibelsten Konsole aller Zeiten" zu machen. Hier eine Zusammenfassung, wie man das Spielerlebnis älterer Software mit der neuen Konsole verbessern will:
- Mehr Leistung: Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und nutzen die volle Leistung von CPU, GPU und SSD – kein Boost-Modus, kein Heruntertakten.
- Höhere Auflösung sowie verbesserte Bildwiederholrate und -qualität: In vielen Fällen steigert sich die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version. Techniken wie die Heutchy-Methode ermöglichen hochauflösendes Rendering bis zu 4K-Qualität. Die Integration anisotroper Filterung dient zur Verbesserung der Bildqualität und bringt alte Klassiker auf einen modernen Standard. Darüber hinaus unterstützt eine Reihe ausgewählter Titel die Verdopplung der Framerate von 30 fps auf 60 fps oder von 60 fps auf 120 fps.
- NVME-SSD: Durch den massiven Leistungssprung der maßgeschneiderten NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, verkürzen sich Ladezeiten abwärtskompatibler Titel erheblich.
- HDR-Rekonstruktionstechnologie: Neue Funktionen direkt auf Plattformebene sorgen für eine weitere Performance-Steigerung der Spiele, darunter die innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, mit der Games automatisch HDR-Unterstützung erhalten.
- Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature nutzt Du nicht nur in neuen Titeln, sondern auch in geliebten Klassikern mit Abwärtskompatibilität. Mit Quick Resume setzt Du Spiele mit einem Knopfdruck fort und springst sofort an die Stelle zurück, an der Du aufgehört hast – und zwar bei mehreren Titeln gleichzeitig.
Letztes aktuelles Video: 4Players-Talk Erste Next-Gen-Enthuellungen